Beiträge von GiMichael

    Meiner fängt jetzt auch mit HOD Problemen an. Es wird zunehmend schlechter. Das Lenkrad mit Lederpflege einzuschmieren bringt nur wenig. Nach zwei Wochen kommt es immer wieder.


    Und dann ist eben die Ladeklappe nicht mehr aufgegangen. Ich musste sie aufbrechen. Sonst wäre ich auf der AB gestrandet. Trotz Öl geht das entriegeln nur, wenn ich am Drehbolzen ziehe. Sonst bleibt er einfach drin und hält die Klappe verriegelt zu. Ich habe die Halteflaps am Deckel jetzt erstmal mit nem Cutter weggeschnitten, damit ich den Deckel auch so aufbekomme.


    Am 15.4. ist die erste Inspektion. Ich hoffe die machen das da gleich mit. Vermutlich aber eher nicht.

    Multi Level Umrichter sind eigentlich ein alter Hut. Hatte ich im Studium tatsächlich mit zu tun. Viel zu teuer. Genauso wie HGÜ oder Photovoltaik und dann gab es da noch dieses neue Internet. Anfang der 90er war das alles Neuland. Manche Technik braucht halt etwas länger 😉

    Deswegen ja die Frage, kommt ihr wirklich weiter mit dem Klima-Trick?


    Wobei das vermutlich sehr schwer zu prüfen ist. 5,5kw für ne halbe Stunde sind 2,8kwh, das wäen bei 15kwh/100km etwa 18km Reichweite. Wenn man jetzt 200km fährt, reicht vermutlich einmal Gegenwind, um das wieder auszugleichen, da braucht es wohl Labor-Bedingungen um das zu prüfen.

    Keine Ahnung. Das ist wirklich schwer zu prüfen. Ich hatte halt gesehen, dass sich dann etwas tat. Letztlich, wenn er über 90% rumsteht, dann sollte das BMS auch Balancen. Dazu ist kein Laden oder entladen notwendig.

    NicT Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Für mich ist die Lade-Session beendet, wenn ich das Kabel abstecke. Ob das Laden pausiert wird durch PV-Überschuss oder weil ich auf Pause bei der WB drücke ist aus meiner Sicht egal. Der Ladevorgang ist beendet, wenn ich bei meiner WB per Karte neu freischalten muss und das ist erst der Fall, wenn ich das Kabel ziehe. Das schafft die App halt nicht. Im Grunde ist es vom Fahrzeug nicht vorgesehen, dass eine Ladehistorie vorgehalten wird. Die App versucht das aus der Ferne nachzubilden. Das gelingt ihr so einigermaßen. Nur halt mit Fehlern.


    Ich kann damit leben. Relevant für Abrechnungen ist die Ladehistorie der WB mit dem MID Zähler genauso wie die Ladehistorie meines Fahrstromanbieters. Die Daten in der App sind ein nettes Feature. Wenn ich eine richtige Auswertung brauche, muss ich das anders machen.

    Ist halt so. Wie Time-to-wonder schon schrieb. Vom Touran kommend merkt man das gar nicht. Da sind dann (sowohl mit Touran als auch mit dem Enyaq) andere Autos so bissig mit dem Bremspedal, dass man dauernd Vollbremsungen macht. 🤣😂


    Ist natürlich maßlos übertrieben. Aber manchmal verjage ich mich schon, dennoch andere Autos mit bissigem Bremspedal fahre. Gewöhnt man sich aber dran.

    Doch, tut sie. Sonst wäre die Anzeige der Grafik in der App falsch. Und Home Assistant bekommt das über die API auch mit. Skoda weiss das also schon.

    Das Problem ist, dass Skoda diese Daten wohl nicht auch noch abspeichert.

    Bei mir nicht. 3h Pause wegen fehlender Sonne ist für die App dann wie neues Laden. Teilweise wird das „zweite“ Laden dann ganz unterschlagen. Meine WB zählt es zu einem Ladevorgang, da das Ladekabel nie unterbrochen wurde.


    Auch das Auto meldet, Ladevorgang abgeschlossen, obwohl er noch angeschlossen ist und einen Ladevorgang hat.


    Nein das Auto und die App bekommen es nicht mit. Es sei denn man steckt an und lädt mit 11kW 2h am Stück. Das geht.