Ach wie schade 🤣
Beiträge von GiMichael
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Buchi da gebe ich Dir recht. Balancing könnte etwas bringen. Ich habe die Tage wieder mehrfach auf 100% geladen Mache ich immer relativ langsam. Bei mir ist der Wert gerade immer am ansteigen (wobei die Tendenz in Summe natürlich fallend ist). Gleichzeitig bin ich heute auf 2% runtergefahren, bevor ich am DC-Lader war. Bin jetzt bei 75.000 Wh und steigend. Bei 90.000 km bin ich damit zufrieden zumal ich meinen ganz schön rannehme. Aber es ist stark schwankend - der nächste Absturz kommt bestimmt - vielleicht ein Hinweis auf schwache/fast defekte Zellen? Ich weiß es nicht und lebe damit.
Heute waren es 2x 320 km und ich musste nach 253 km nachladen. Wie geschrieben, von 100% auf 2% gefahren. Bei 2% gings nicht mehr weiter, da musste ich laden. Waren 4x Aral Pulse. 2 km weiter wäre ich noch gekommen zu 8x EnBW. Aber den Spessart hoch zum Tesla Supercharger Weibersbrunn wäre nicht mehr gegangen. Nicht mit 2% den Berg hoch. Keine Chance. Ich wäre wohl nicht mal mehr bis Aschaffenburg gekommen.
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im Winter zeigt er mir bei 80% eine Reichweite von 240km an, SOH so zwischen 88-90%, ich hätte mir da bessere Werte erwartet.
240 km Reichweite bei 80% ist doch super für den Winter. So viel habe ich nicht. Ich bin eher bei 250 km bei 100% SoC. Allerdings nicht Anzeige sondern real fahrbar. Die Anzeige ist mir egal. Wichtig ist wie weit ich real komme und das sind 250 km im Winter.
Und wie kommst Du auf 88-90% SoH. Wie misst Du das bzw berechnest es? Ich messe es mit CarScanner und komme jetzt gerade auf 96,6%, war aber auch schon auf 92% runter. Schwankt halt ziemlich stark.
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Habt ihr Tipps oder gibt es sowas wie eine Universalapp, welche mir anhand der Route unter Eingabe von Gewichtung Ladeabdeckung / Ladepreis z.B. die Top 3 Anbieter ausspuckt?
So eine richtig gute Lösung habe ich auch nicht gefunden. Ich nutze gerne Chargeprice. Die Routenplanung ist zwar sehr statisch. Man gibt halt seine AB Reichweite ein. Die Anzahl der Stopps ist mir dann eher egal. Das dient mir nur als Überblick ob es 3 oder 4 ist. Letztlich ergibt sich das bei der Urlaubsfahrt eh dynamisch zb wegen Stau, Toilette, Essenspause usw.
Interessanter finde ich, man kann zb angeben, dass die App nur Ladepunkte anzeigt mit >150 kW und max 2 km von der Route entfernt. Dann sehe ich nur die Schnelllader entlang der Route. Und da kann ich dann recht einfach schauen, welche Anbieter typischerweise dort auf der Strecke sind. Vielleicht ist das ja eine Option um sich einen Überblick zu verschaffen.
Man kann sich auch gut Filter anlegen für Schnelllader, DC-Langsamlader, AC-Lader, DC-Lader mit Supermarkt oder bei Restaurants. Das funktioniert ganz gut sofern die Daten gut gepflegt sind.
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Sind beim Treffen eigentlich auch Facelift Enyaq dabei?
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Vielleicht bis du da weniger empfindlich? Ich habe auch keine Kratzer aber wenn ich bei Sonnenlicht genau hinschaue, dann sehe ich Millionen Mikrokratzer die im Sonnenlicht leicht irisieren. Ist mir aber egal.
Meine Brille ist, wenn man genau hinsieht, selbst nach einer Intensivreinigung beim Optiker nicht 100% sauber. Deswegen gibt es ja das Gehirn. Das kann super Dinge ausblenden, die man nicht sehen will.
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Weil mein AG bei Bestellung laut Firmenwagenrichtlinie id.3 id.4 und Enyaq erlaubte. Da war der Enyaq definitiv die beste Wahl.
Was glaubt ihr wie sparsam ich geschaut habe, als ich mir den Enyaq beim Kollegen angesehen habe und bei der Frage zum Frunk er mir die Haube aufgemacht hat. Ich hatte tatsächlich erwartet, dass da ohne einen Vierzylinder Diesel nicht alles mit irgendetwas voll sein kann.
Es war dann aber ja kein Problem nach ein paar Monaten den Frunk einfach nachzurüsten. Für mich funktioniert es gut so, wie ich es mir eingerichtet habe.