Beiträge von GiMichael

    Die Steigerung der Effizienz soll ja beim APP550 deutlich über diesem Faktor liegen...

    Da hast du mich falsch verstanden. Wieviel macht die Effizienz des Motors aus im Vergleich zum Luftwiderstand bei 160? Merkt man das in der Praxis?


    Darum ja meine Aussage. WLTP Zyklus ist es relevant. Bei Stadtfahrten sicher auch. Aber AB Reichweite eher nicht, außer man fährt sehr langsam.

    kann mir ggf. Probleme einfangen, wenn ich was vergessen habe und das betreffende Bauteil einige Zeit drauf den Dienst quittiert, s. der Wechsel von R744 - wenn da ein paar Wochen nach der Inspektion der Kompressor die Hufe hochreißt und die Werkstatt das schlicht vergessen hat, wüsste ich, wen ich die Rechnung zahlen lassen würde.

    Wieso, ist dann trotz guter fachgerechter Wartung kaputt gegangen. Pech gehabt.


    Wenn Du es gegenüber der Werkstatt nachweisen willst, dann musst Du mit einem Sachverständigen arbeiten. Einmal vor der Wartung und einmal danach prüfen lassen. Macht halt keiner.

    Ich weiß nicht, ob die Effizenz des Motors so viel bringt. Auf der AB ist der Luftwiderstand entscheidend, da könnte das Coupé evtl. punkten. In der Stadt vielleicht der Motor. Wenn Du viel Stadt fährst und Du möglichst wenig verbrauchen möchtest (Enwergiekosten), dann ja. Auf der AB bringt der Motor meiner Meinung weniger an Reichweite, außer man fährt so 90 bis 100 km/h. Oder eben den WLTP Zyklus.


    SW ist sicher besser. Ansonsten musst du bei einem aktuelle Fahrzeug mit dem Gebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung leben. Soll bei. Enyaq aber eher sehr dezent sein.

    Brille niemals Microfasertücher, außer du hast noch Glas. Nur Ultraschall oder Freiblick Schüttelbecher mit Leinentuch zum Trocknen. Beim Auto ist es mir ehrlich gesagt eher egal. Ich muss ja nicht da durchschauen und es beeinträchtigt nicht meine optische Sensorik (Augen). Mikrokratzer auf irgendeinem billigen Plastik kann mein Gehirn ausblenden.

    Moment, da war ich vor … 4 Wochen oder so? Habe nichts außergewöhnliches gemerkt. Müsste ich mal wieder vorbeifahren. Die nächsten 8 Wochen eher nicht. Wir sind jetzt in Linz und danach in Kopenhagen im Urlaub und dazwischen noch einige Dienstreisen. Da komme ich da nicht durch. Mal sehen.

    Die Marktrollentrennung verhindert genau das beschriebene Szenario, dass es innerhalb von Konzernen wie z.B. EnBW eine Quersubventionierung, Preisabsprachen und dergleichen zwischen Stromerzeugung, Stromverteilung und Stromlieferung gibt.

    Super zusammengefasst. Nur deshalb ist es überhaupt möglich, dass ich mir meinen Stromlieferanten frei wählen kann. Sonst wären die lokalen Stadtwerke obwohl teuer immer am günstigsten und alle anderen noch immens teurer, da die Stadtwerke die Netznutzungsentgelte für sich selbst günstig und für alle anderen extrem teuer machen. Dürfen sie aber nicht.


    Für mich ist bei Fahrstrom diese fehlende Trennung die Ursache für die fehlende Markttransparenz und die hohen Preise an der Ladesäule. Der Ladesäulenbetreiber macht es für seine eigene Karte einigermaßen günstig aber trotzdem teuer. Alle anderen kann er mit noch höheren Preisen draußen halten und selbst steht er dann scheinbar günstig da.