Beiträge von GiMichael

Selbst wenn ich am Tesla nicht lade. Wenn ich weiß, dass neben einer Aral Säule mit 2 Ladepunkten noch ein Tesla SuC mit 10 Ladepunkten steht, dann würde ich es wagen mit 0% die Aral anzufahren. Deshalb würde ich es gerne auf den ersten Blick sehen.

Aber Moment. War da nicht was mit Aral? Irgendetwas ist aber auch immer.

BP-Tochter: Unwissende Kunden halten Aral trotz Ölpest die Treue - WELT
    Dem Deutschland-Chef von BP zufolge hat die Ölpest dem Geschäft kaum geschadet. Weil viele Deutsche nicht wissen, dass Aral zu BP gehört.
    www.welt.de

Wieso? Warum sollte ich den Akku nicht komplett nutzen? 0% ist doch normal, oder? Im Flachland hast Du bei 0% längst noch keine Schildkröte. Bergauf kann es aber ganz schön blöd sein. Hier mal ein paar Beispiele.

Grüßt Euch. Nach gestriger Übernahme meines neuen Enyaq (kein FL) ist mir aufgefallen, dass das Matrix LED im Dunkeln relativ hektisch reagiert. Mein T-Roc aus 2022 ebenfalls mit Matrix LED, hat andere Fahrzeuge etc. wesentlich harmonischer ausgeblendet. Ist das bei Euch ebenfalls so oder sollte ich mir Gedanken machen?

Ja, das Matrix beim Enyaq ist deutlich schlechter als ich es vorher beim Oktavia aber auch bei VW gewohnt war. Es ist auch nicht so hellt und so gut ausgeleuchtet. Lässt sich nicht ändern. 🤷‍♂️

Ich hänge mich mal hier heran. Das passiert wenn man seinen mobilen Charger an eine alte Installation steckt. Einfach als Erfahrungsbericht für jemanden, der seinen Lader an unbekannte Installationen hängt. Ich bin ja durchaus vom Fach, aber von außen kann man auch nicht alles sehen. Und der verschmorte Stecker ist von Mennekes, also eine vernünftige Marke.

Beim Kumpel ist die Buchse beim Laden verbrutzelt. Der N war locker, so dass ich ihn rausziehen konnte. Die 3 Phasen waren vermutlich auch locker. Die Installation ist 20 bis 30 Jahre alt. Die Phasen hatte ich vor dem ersten Laden gemessen, die waren ok. Der N und PE auch. Bemerken konnte man es erst beim Demontieren bzw nachdem es geschmort hat. Geschmort hat es erst nach dem 10ten Mal Laden oder so.

Ist jetzt alles repariert mit verschraubbaren 16 A CEE Stecker/ Buchse in IP 67.

Aber das wäre doch viel zu einfach. Außerdem darf es einfach nicht sein, dass man nur mit den "Hausmitteln" gut zurecht kommt. Das würde ja bedeuten, dass die SW so schlecht gar nicht ist und das darf nicht sein.

Das ist halt die für mich bestmögliche Lösung. Schöner wäre allerding, wenn ich nicht nur sehe wieviele Ladepunkte der gewählte Spot hat, sondern wie viel sonst noch daneben ist. Kann ich aber nicht ändern. Ist leider so

Quintessenz für mich: Mit Pump oder Tesla-App planen 🤨? Oder auf 20% runterfahren, anhalten und sich alle verfügbaren Stationen anzeigen lassen?

Beides nein. Ich suche 50 km vorher einfach eine Ladestation entlang der Route und wähle dann die letze innerhalb der Reichweitenwolke. Die fahre ich dann mit möglichst 0% an und fertig. Ich achte auf genügend Ladepunkte, damit ich dann keine Überraschung erlebe.

Man muss halt den Filter "nur freie anzeigen" ausschalten.

Das probiere ich mal aus. Ich weiß jetzt gar nicht wie der Filter steht. Meiner plant jedenfalls auch belegte Tationen mit ein. Das ist ein weiteres Problem. Zum Glück ist diese Info sehr unzuverlässig. Deshalb ist meist doch etwas frei, wenn es als belegt dargestellt wird. Ansonsten scheint er Tesla nur um Notfall zu nehmen, so wie enopol schreibt.

Blöd ist aber auch, dass er erst bei riesiger Zoomstufe Tesla aber auch andere Säulen anzeigt, wenn zb EnBW eingeplant ist. Ich würde gerne wissen ob da auch andere Säulen sind. Das ist aber sehr umständlich.