Beiträge von GiMichael

    Ist denn der EnBW Ladepark an der Benzstraße 9, 49076 Osnabrück mittlerweile im Navi? Da habe ich jetzt schon 3x geladen und und den gibt es mind. seit Anfang des Jahres. Ich musste ihn vor 3 Wochen auch wieder manuell anfahren, da war er nicht drin.


    Das hatte ich im Kopf als ich schrieb, die Aktualisierung dauert immer so lange. Im Moment ist mein EnAq leider in der Tiefgarage und es schüttet draußen. Da wollte ich jetzt nicht rüberrennen.

    Kennt das jemand?

    Ja, hier


    Wenn der VW Konzern die meisten E-Autos zugelassen bekommt und die Navis alle so langsam sind mit dem hinzufügen neuer Ladeparks sind ist das ja auch kein Wunder. Die Teslas fahren zu Tesla und die VW-Konzern Marken kennen 20% der Schnellladeparks noch gar nicht, weil die erst 12 Monate alt sind.

    Ich hoffe, dass ihr bei der ganzen Diskussion nicht vergesst, dass zum Fahrwerk auch noch mehr gehört, als nur die Stoßdämpfer.

    Ich vergleiche einfach zu den mir bekannten Fahrzeugen Octavia, Passat und Touran, die alle aus dem VW Konzern kommen. Bei allen drei Fahrzeugen war die Spreizung 10x größer als beim Enyaq und deshalb deutlich spürbar. Diese Fahrzeuge hatten auch nur änderbare Stoßdämpfer und unveränderbare (zumindest während der Fahrt) Stahlfedern.

    Zumindest bei mir (V3.7 und sicher auch vorher bei 3.2) entnimmt die WP die thermische Energie auch aus der Batterie um den Innenraum zu heißen. Nach dem Schnellladen wird die Batterie aktiv auf 15 Grad Batterieeingangstemperatur runtergekühlt, bis die Batteriezelle mit der niedrigsten Temperatur bei 22 Grad liegt. Kann man sehr schön in den Diagrammen sehen.


    D.h. wer ein WP hat und den Innenram temperiert, hat nicht nur weniger Reichweite, weil die WP ja elektrische Energie für den Kompressor braucht. Der hat auch gleichzeitig ene geringe Ladeleistung, weil die Batterie aktiv gekühlt wird.


    Im gezeigten Bild wird die Batterie immer wieder auf 21 bis 23 Grad runtergekühlt und damit habe ich nicht die optimale Ladeleistung. Die kommt erst bei 25 Grad minimale Batterietemperatur. Die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit in die Batterie geht dabei auf 12 Grad runter während die Ausgangstemperatur von 30 auf 16 bis 18 Grad runtergeht.


    Mein Fazit: die 3.2/3.7er Software hat nicht nur ein fehlende Vorkonditionierung der Batterie, sie hat mit WB sogar eine aktive Kühlung und bevorzugt die Wärme für den Innenraum, so dass die Batterie absichtlich langsam lädt. Zumindest ist das erstmal meine Arbeitshypothese.


    Kann das jemand mit seinen Daten bestätigen? Das sind hier ja nur erstmal meine Daten.


    Ansonsten, ich sehe gerade wir sind hier im Faden Degradation ziemlich Off Topic unterwegs. Ich finde das Thema aber gerade extrem interessant. Vielleicht sollten wir woanders weiter diskutieren.


    Screenshot_20250425_111454~2.jpg

    Zumindest bei mir (V3.7 und sicher auch vorher bei 3.2) entnimmt die WP die thermische Energie auch aus der Batterie um den Innenraum zu heißen. Nach dem Schnellladen wird die Batterie aktiv auf 15 Grad Batterieeingangstemperatur runtergekühlt, bis die Batteriezelle mit der niedrigsten Temperatur bei 22 Grad liegt. Kann man sehr schön in den Diagrammen sehen.


    D.h. wer ein WP hat und den Innenram temperiert, hat nicht nur weniger Reichweite, weil die WP ja elektrische Energie für den Kompressor braucht. Der hat auch gleichzeitig ene geringe Ladeleistung, weil die Batterie aktiv gekühlt wird.


    Im gezeigten Bild wird die Batterie immer wieder auf 21 bis 23 Grad runtergekühlt und damit habe ich nicht die optimale Ladeleistung. Die kommt erst bei 25 Grad minimale Batterietemperatur. Die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit in die Batterie geht dabei auf 12 Grad runter während die Ausgangstemperatur von 30 auf 16 bis 18 Grad runtergeht.


    Mein Fazit: die 3.2/3.7er Software hat nicht nur ein fehlende Vorkonditionierung der Batterie, sie hat mit WB sogar eine aktive Kühlung und bevorzugt die Wärme für den Innenraum, so dass die Batterie absichtlich langsam lädt. Zumindest ist das erstmal meine Arbeitshypothese.


    Kann das jemand mit seinen Daten bestätigen? Das sind hier ja nur erstmal meine Daten.


    Ansonsten, ich sehe gerade wir sind hier im Faden Degradation ziemlich Off Topic unterwegs. Ich finde das Thema aber gerade extrem interessant. Vielleicht sollten wir woanders weiter diskutieren.


    Screenshot_20250425_111454~2.jpg

    Mir ist die Funktionsweise einer WP kalt. Die elektrische Energie nimmt sie natürlich aus der Batterie. Ich frage mich halt ob sie thermische Energie nur aus der Umgebjngsluft oder eben auch aus der Batterie nimmt. Letzteres würde erklären warum mein Akku recht schnell wieder auskühlt.


    Ich habe ja selbst einiges an Messwerte. Da müsste ich in Ruhe mal schauen. Ich bin halt gerade nicht zu Hause sondern im Urlaub. Da kann ich mir Excel nichts machen. Aber ich kann nachher mal im Tablet schauen. Wir haben heute einen Regentag und etwas lange Weile.

    Mir ist die Funktionsweise einer WP kalt. Die elektrische Energie nimmt sie natürlich aus der Batterie. Ich frage mich halt ob sie thermische Energie nur aus der Umgebjngsluft oder eben auch aus der Batterie nimmt. Letzteres würde erklären warum mein Akku recht schnell wieder auskühlt.


    Ich habe ja selbst einiges an Messwerte. Da müsste ich in Ruhe mal schauen. Ich bin halt gerade nicht zu Hause sondern im Urlaub. Da kann ich mir Excel nichts machen. Aber ich kann nachher mal im Tablet schauen. Wir haben heute einen Regentag und etwas lange Weile.