Beiträge von GiMichael

    Postet doch Eure Erfahrungen hier. Einen Positiv Faden haben wir hier schon. Wurde nur lange nicht mehr genutzt. 😭


    Die Frage ist ja, wie der Threshold eingestellt ist, bis zu der Wärme aus der Battierie entnommen wird. Wir wissen es nicht und können nur raten. Einfach nur sinnlos finde ich es nicht. Bei 45 Grad ergibt es Sinn, bei 20 Grad definitiv nicht mehr. Selbst bei 25 Grad ist es schon ziemlich blöd.

    Jetzt passiert das nicht mehr. Es ist viel zu warm dafür.


    Der Enyaq nimmt nur Wärme aus der Batterie, wenn er damit bei Frost den Innenraum wärmt. Es ergibt durchaus Sinn Wärme aus der Batterie in den Innenraum zu pumpen, wenn es draußen zu kalt ist. Ich denke das machen alle Enyaqs. Aber dafür braucht es Minustemperaturen.


    Ich habe halt die Außentemperatur nicht aufgezeichnet. Ich habe zwar viele Daten und kann mehrfach zeigen, dass der Enyaq die Batterie zugunsten der Innenraumheizung unterkühlt. Ist ja dann auch effizient. Aber ich kann nicht genau sagen, wie kalt es draußen war.


    Meine Daten waren jedenfalls von Anfang Januar und da war es schon gut kalt. Aber richtig messen kann man es erst wieder im nächsten Winter. Also kann man jetzt nur abwarten.

    Dein Hauptproblem bleibt ja, dass wenn Dir bei z.B. 100km/h fiktive 80Nm reichen, die restlichen 70Nm in Beschleunigung gehen müssen.

    Das ist genau der Grund warum Sägezahnfahren effizienter ist. Es wird immer beschleunigt, damit man mit zb 150 Nm möglichst effizient fährt. Dann lässt man Segeln (am Besten in N) um dann wieder zu beschleunigen.

    So, ich habe meinen Hauptnutzer gelöscht und nutze die App jetzt mit einem anderen Account. Das ganze dauerte 1h45 bis ich alle Einstellungen wieder so hatte wie zuvor.


    Eins habe ich vergessen. Die Langzeitdaten habe ich leider nicht fotografiert. Mein letztes Foto ist vom 31.12. Schade, aber zumindest habe ich mir noch den Durchschnittsverbrauch gemerkt.