Beiträge von GiMichael

    Ich finde der Vergleich hinkt. Es gab im Lademarkt keinen alles beherrschenden Monopolisten. Und im Ladepark hat man versäumt, Ladeanbieter und CPO zu trennen. Heute darf der CPO seinen eigenen Anbieter (Ladekarte) günstig anbieten und gleichzeitig allen anderen hohe Roaming Preise verrechnen. So versuchen alle den Wettbewerber fern zu halte.


    Wenn das bei Hausstrom so wäre, dann wären die lokalen Stadtwerke immer am günstigsten und alle anderen Anbieter wären teuer, da die lokalen Stadtwerke die letzte Meile haben und für alle anderen hohe Durchleitungsgebühren verlangen. Das hat man aber geschickterweise beim Energiemarktgesetz von 1998 anders gemacht.


    Solange das beim Lademarkt nicht passiert, wird es bei diesen Durcheinander bleiben. Jeder Anbieter versucht seine Wettbewerber draußen zu halten.

    Heute mit 100% gestartet und mit -4,5% angekommen. Zwischendurch ein Smörrebröd geholt und dabei 2,2 kWh AC geladen (entspricht ca 2,5 % SoC). Ich bin meist 110 kurz auch mal 130 km/h gefahren. Seltenst gebremst, viel gesegelt. Wir hatten Rückenwind und hinten war der AHK Zeltkasten drauf. Obwohl der nicht im Wind steht, nur 324 km geschafft. Rechnerische Reichweite rund 303 km mit einem 98er Schnitt

    Immer relaxed bleiben. Heute wollte ich mit 1% am Tesla SuC ankommen. Tesla ist recht zuverlässig und außerdem war an dem MCD noch 3 andere Stationen mit 50 Ladepunkten. Dänemark ist ein Traum.


    Ich bin aber zu früh abgebogen und auf einer AB gelandet. Also 4,5 km/h runter umdrehen und 4,5 km zurück. Ich war laut CarScanner mit -4,5% dann endlich da 😂🤣


    Immerhin hatte ich eine super Ladekurve, unser Kaffee war lecker und das Frühstück auch. Frisch gestärkt ging es dann mit 79% weiter.

    Aber das ist doch keine Fehlerkennung. Die VZE beim Enyaq erkennt keine Zusatzzeichen und keine Kombis mit Gefahrenzeichen. Das ist vielleicht eine Funktion, die man sich wünschen kann, die ist aber einfach nicht da. Jetzt kann man natürlich immer wieder erwähnen, so etwas müsse doch gehen. Aber es ist schlicht nicht implementiert.


    Für mich ist das kein Fehler sondern schlicht eine gewünschte Zusatzfunktion.

    100% ist schlicht nicht machbar. 99,9% wird man hinbekommen und ich gehe davon aus, dass die derzeitigen Daten das hergeben, sofern man sich auf AB, Bundesstraßen und größeren Landstraßen bewegt. In jedes Dorf reicht es aber sicher nicht.


    Wenn man aber 5 bis 7 Neunen erreichen will, dann wird es sehr anspruchsvoll und vor allem teuer. Das geht dann so langsam in Richtung AKW. Klar, wenn die Nutzer bereit sind 1.000 EUR im Jahr zu Blechen und genügend User zusammenkommen, dann kann man das auch entsprechend sicherstellen und kommt vielleicht auch auf 10 Neunen. Nur ich befürchte, dafür fehlt der Markt. Die Kunden wollen es billig haben.


    Das Problem ist eher meiner Ansicht nach, dass es extrem auffällt, wenn es einmal falsch ist. Die 1.000 Mal richtig vorher, bemerkt niemand. Und schon ist man bei 99,9% und schimpft, das der Enyaq ja so garnichts richtig kann. Dass man 99,9% Genauigkeit hatte, bemerkt man aber nicht.


    20 Fehler auf der AB mit Tempo 30 oder 40 habe ich übrigens nicht. Tempo 30 auf der AB ist bei mir extrem selten. Und wenn ich in einer Ecke unterwegs bin, wo im Ort viele Fehler sind, dann schalte ich es halt dort aus.

    deswegen....wenn man sich nicht sicher auskennt und/oder man irgendwo im Urlaub ist, sollte man m.E. nicht unbedingt mit weniger als 5% SOC an den geplanten Lader fahren.

    Reservereichweite für eine Ladestation die weiter weg ist und hoffentlich mit den vorhandnenen Zahlungsmitteln funktioniert, ist schon nicht schlecht.

    Mit genug Ladeerfahrung (und 7 Karten im Gepäck + Visa) geht das schon. Es ist extrem selten geworden, dass ich unterwegs mit 7% oder ähnlich anstöpsel. Meist ist es unter 5%, außer jemand muss mal oder wir wollen essen. Dann stecke ich natürlich auch an, wenn der Akku voller ist.


    Ich habe es nur 1x in Polen erlebt, dass ich am Zahlungsmittel gescheitert bin und ich meine 2x hatte ich eine komplette defekte Säule und ich musste tatsächlich weiter (von mehr als 100 DC Ladungen).