Beiträge von GiMichael

    Ich habe nie einen Widerstand beim Treten des Strompedals. Was meinst du mit „ins Leere treten“? Du trittst das Strompedal, das fühlt sich an wie immer aber der Enyaq beschleunigt dann gar nicht? Oder nur mit wenig Beschleunigung.


    Also geringe Beschleunigung habe ich manchmal. Immer wenn nach einem Werkstattbesuch die Steuergeräte zurückgesetzt wurden. Außerdem manchmal, wenn ich stark gebremst habe und dann wieder anfahren möchte. Selten auch wenn ich schneller durch eine Kurve fahre, zb Autobahnauffahrt. Dann braucht er ein paar Sekunden den, bis er wieder beschleunigt.

    Das Haus ist mit 3 Sicherungen je 60 Ampere (oder 63?) abgesichert. Da sollten 22 kW drin sein.

    Das hängt weniger von Deinem Hausanschluss ab (klar, der muss das auch können), sondern wie ausgelastet der Netzabschnitt ist, ob der Netzbetreibern allen eine 22 kW Wallbox erlauben kann (wenn einer durfte, dann wollen das später auch alle anderen haben) und wie der Netzbetreiber generell so drauf ist.

    An jene, denen das Navi in letzter Zeit immer wieder abstürzt: Seid ihr alle mit SW 3.7 oder höher unterwegs? Ich dachte, das sei hauptsächlich ein Problem mit den älteren Software-Versionen.

    Ja 3.7. das Navi stürz vielleicht 3-4x im Jahr (bei 50.000 km im Jahr) ab egal ob mit 3.2 oder 3.7. kein Problem nur das eine Mal war blöd. Ich hatte halt grad telefoniert und bin dann nicht abgefahren.

    Jeder Ladekartenanbieter macht seine eigene Blockiergebühr. DKV nimmt bei Tesla zb auch Blockiergebühren nach 45 Minuten auch wenn Tesla selbst nur welche nimmt wenn der Ladepark >50% gefüllt ist und das Auto ohne Laden dort steht auf 100%.


    DKV nennt das Fair Use Gebühr 👍

    Whow, das Video kannte ich noch nicht. Den Rufford Ford kann ich übrigens sehr empfehlen. Habe ich erstmals zufällig mit unserem Touran gemeistert und 1 Jahr später nochmal besucht. Wer mal in Nottingham unterwegs ist oder besser Sherwood Forrest besucht, sollte da unbedingt mal einen Abstecher machen.

    Eben gerade, ich wollte am Rastplatz laden. Ich komme so mit 0% an. Passt locker also gebe ich nochmal Strom denn -2% reichen auch. Ich will gerade abfahren, da sehe, auch Quatsch, erst eine Abfahrt später. Also doch nicht raus.


    Denkste🤦‍♂️, ist mir das Navi eingefroren. Kurz vorher. Also Neustart, warten, dringend. Fahr hoch blödes Teil 😬. Und nächste Ladestation? Ah, bei der nächsten Ausfahrt sind zwei 400 kW Säulen. Glück gehabt.


    Es wäre schön, wenn das Infotainment einfach mal funktioniert. Zwar langsam aber zuverlässig laufen. Das wäre mein Wunsch an Skoda.


    Nachtrag: übrigens 340 km in nur 3h 10 Minuten. Reine Fahrtzeit 2h57 Minuten. Ich glaube das war mein E-Auto Rekord. So schnell inkl. Laden war ich noch nie. Ich bin mit 1% zu Hause angekommen, also punktgenau nachgeladen. Am Ende alles perfekt gelaufen. 👍