Kenne diesen speziellen Fehler nicht, aber der Enyaq verschluckt sich immer mal wieder. Solche Späße sind nach einer Busruhe eigentlich immer vorbei.
Beiträge von GiMichael
-
-
Also 3:1 Pro Enyaq 😀
🤣 tote Fäden leben länger
-
Ich fahre immer nach Kaarst. Da ist ein Sklfa Händler, der bisher funktioniert
-
Wow, über 100 Setien im Tread Was stört Euch und hier…3.
wenn ihr immer wieder einen neuen Faden aufmacht, selbst Schuld. Das hier ist schon der dritte „I ❤️ my Enyaq“.
🤷♂️
-
2032 --- da fließt noch viel Wasser den Rhein runter ---- !
GrußJa leider
-
Stella da bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Sofern die Säule mitmacht, ist das Laden kein Problem. Gestern war aber mal wieder so ein Tag, da habe ich versucht 3 Ladeorte anzusteuern und alle belegt. War aber auch extrem, wegen des WE waren 50 Min Stau auf meiner Strecke. Schnelles Laden ist halt auch relativ wenn alle anderen 30 Minuten und länger brauchen.
Zukünftig wird der Neue mehr für häufige Urlaube und lange WE sein. Da meine Frau dann noch arbeitet, dann immer zur Stauzeit. Da ist dann eine große Reichweite mir doch wieder wichtiger als hohe Ladeleitung. 2032 wird das wieder anders wenn auch meine Frau zu Hause bleiben kann.
-
Stella ja, habe ich gelesen. Der soll im September vorgestellt werden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Den sehe ich mir definitiv an. Ich bräuchte dann aber 800+ km WLTP Reichweite damit 400 km Winter AB bei 130km/h ohne Stau dabei rauskommen. Ich befürchte, da sehen die realen Zahlen hinterher doch anders aus, als bisher angekündigt wurde.
Und mal sehen, wie da der Kofferraum ist. BMW ist halt immer so eine Gemächtvergrößerung im Quadrat mit 5 Paar Socken in der Unterhose. Wenn ein BMW Fahrer mir sagt, seiner hätte einen großen Kofferraum, dann wundere ich mich immer wie klein so ein großer Kofferraum sein kann.
Ich bin da skeptisch. BMW und Audi waren bisher und sind immer noch Innenraumwinzlinge im Vergleich zur Außendarstellung. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
-
Der ADAC Test gefällt mir gerade ganz gut. Da sieht man sehr gut die echte Reichweite aktueller E-Autos bei einer echten Winterreichweite auf der AB bei 130km/h ohne Staus unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Grundlage war eine reale Messfahrt München Berlin, die dann für verschiedene Fahrzeuge auf dem Prüfstand simuliert wurde. Wirklich ein schöner Vergleich.
Für mich sind 400 km der Sweet Spot für angenehmes Reiseb. Da sieht man sehr gut, dass der VW Konzern nur Taycan und id7 im Rennen hat. Gut, der A6 wird das wohl auch schaffen, war halt nur nicht im Test dabei. Allerdings hat nur der id7 einen großen Kofferraum. A6 und Taycan fallen für mich wegen Kofferraum raus. Einfach zu klein. Selbst der id7 ist nicht optimal, da dort kein Frunk nachrüstbar ist. Das geht beim Besten Willen nicht. Es mag komisch klingen, aber beim Camping muss ich problemlos an mein Ladegerödel kommen, ohne mein Campingzeugs zu räumen. Das geht ehrlicherweise nur mit Frunk. Schade eigentlich.
Dann noch EQS. Reichweite ohne Ende und ein riesiger Kofferraum. Der BMW kratzt schon sehr an meiner unteren selbstgesetzten Grenze und wird bei 160 als SUV wohl komplett einbrechen. Im Grund sind SUV nichts für mich. NIO hat dann nicht genug Kofferraum. Bei Tesla fehlt das MS im Test, dass sicher auch genug Reichweite hat und wie der EQS ein super Kofferraum, sogar mit riesigem Frunk. Mehr als ich bräuchte.
Ich hatte bei ev-Database auch mal geschaut. DS Nr 8 könnte passen. Fällt aber definitiv wegen Qualität raus. Da wird mir von Mechatronikern mit Hochvoltschein aus dem PSA Konzern, die ich kenne, abgeraten. Die sagen alle drei, kaufe Dir nichts aus dem PSA Konzern. Weder Verbrenne noch elektrisch. Bloß nicht. Lass es einfach. Ansonsten hatte ich mir den xpeng G9 angesehen. Der wird von der AB Reichweite aber auch nicht passen. WLTP ist zwar ok aber als SUV muss man das für die AB leider durch 2 teilen.
Der Enyaq ist übrigens definitiv raus. 316 km als aktueller 85er Coupé ist definitiv viel zu wenig. Trotz APP550. Das bringt es nicht. Liegt einfach am SUV. Damit klappen meine Vorstellungen nicht, auch wenn der Kofferraum zwar knapp aber gerade noch ausreichend ist.
Der Taycan ist übrigens mein emotionaler Favorit. Ich durfte ihn fahren und das ist ein tolles Fahrauto. Gut, als Crosstourismo hat er nicht gerade eine gute Beschleiunigung. Ist mir zwar nicht wichtig, nur bei einem Porsche erwartet man dann schon mehr. Leider hat er aber definitiv einen viel zu kleinen Kofferraum. Für meine Zwecke passt es nicht. Leider, aber das ist nunmal so.
Meine Favoriten für meine zukünftigen Einsatzzwecke mit Campingurlaub als Roadtripps sind derzeit EQS und MS. Beide große Reiseschiffe. Der EQS ist einfach riesig, da bekommt man Angst vor jeder Tiefgarage. MS hat dafür dann einen problematischen CEO. Aber das wisst ihr ja selbst.
Das sind gerade so meine Gedanken. Anbei der Test.
E-Autos im Winter auf der Autobahn: So weit kommen sie wirklich!Bei Eiseskälte mit dem Elektroauto über die Autobahn: Wie schnell geht da der Saft aus?www.adac.de -
Ja Akku zu heiß. Mit dem CarScanner würde man sehen, dass das Auto der Ladesäulen mitteilt „Bitte den Strom drosseln, ich kann nicht mehr“
-
Ich habe zwei vernünftige Schutzhandschuhe und ein paar alte Lappen vorne im Frunk und bin froh, wenn ich die nicht brauche.
Den Trichter von Ali habe ich mir gegönnt. Der ist vom Touran, Passat zum Octavia und dann zum Enyaq gewandert. Genauso das Halteset mit Haken, Kleiderbügel und Tablethalter für die Kopfstützen und der Mülleimer in der Tür. Letzteres ist immer im Gebrauch und möchte ich. Ich mehr missen.