Beiträge von GiMichael

    Warum muss ich den D-Wert kennen. Dies ist ein Wert der Enyaqkupplung. Sie hat eine Stützlast von 75 kg. Also 14,9 + 60 = 75 kg. Passt

    Sorry, das mit dem D-Wert war falsch. Ich hatte die Stützlast und den Hebel geprüft, der beim Enyaq erlaubt ist. Stützlast 75gk und alles ist ok - so einfach ist es dann nicht


    Der Uebler i31 ist ab Kugelkopf 65cm lang. Bei 60cm Abstand zum Kugelkopf darf ich maximal maximal 50% von 75kg = 37,5kg Stützlast beladen und bei 70cm sind es nur noch 0kg. Der Uebler i31 hat mit Rädern seinen Schwerpunkt bei ca 30cm. Also bin ich immer noch innerhalb der Angaben in der Anleitung zum Enqaq


    " Stützlast mit montiertem Zubehör beim Enyaq

    Bei Verwendung des Zubehörs, z. B. Fahrradträger, ist dessen Maximallänge sowie dessen zulässiges Gesamtgewicht inkl. Belastung zu beachten.

    Die Maximallänge des montierten Zubehörs, vom Kugelkopf der Anhängevorrichtung gemessen, darf 70 cm nicht überschreiten.

    Das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung entspricht der maximalen Stützlast bei Anhängerbetrieb, der Wert ist der Fahrzeugzulassungsdokumentation zu entnehmen.

    Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten.

    Dieser Wert gilt, wenn sich der Ladungsschwerpunkt in einem Abstand von maximal 30 cm zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung befindet.

    Wenn der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung größer als 30 cm ist, nimmt das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung ab, z. B. in einem Abstand von 60 cm zum Kugelkopf um die Hälfte.

    Wenn der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung 70 cm beträgt, reduziert sich das zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung auf 0 kg."


    Ich habe mal versucht das grafisch darzustellen. Ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir muss es faltbar sein. Der Träger kommt im Urlaub zusammengefaltet ins Zelt und dort ein Koffer drauf. Mein alter war auch faltbar und der Platz wo ich ihn in die Garage hänge ist begrenzt.

    Der i31 hat dann noch Schienen zum Fahrrad draufrollen und man muss nicht heben, gibt es beim Atera auch.


    Ansonsten, die 14,9 kg beim Atera Sport M3 sind deutlich besser und nicht mehr der große Unterschied zum i21 mit 13kg. Das mit dem Preis hatte ich schon vermutet.


    Letztlich habe ich den i31 genommen (ich brauche halt 3 Räder)

    • da er vom Gewicht/Tragkraft super ist
    • mit seinen Hebelverhältnissen zum Enyaq mit seinen 75kg noch gut passt
    • klappbar und faltbar ist
    • super verarbeitet ist
    • und in allen möglichen Tests super abgeschnitten hat.


    ADAC https://www.adac.de/rund-ums-f…chnik/fahrradhecktraeger/ (Strada Sport M3 leider recht schlecht abgeschnitten)

    Auto Bild https://www.uebler.com/i21-testsieger/ (Atera MIttelfeld)

    Bike Bild https://www.uebler.com/i21-testsieger-2/ (Atera Mittelfeld)

    Elektro Rad https://www.uebler.com/uebler-gmbh-goes-facebook-3-2-2-3/


    Das hat dann natürlich seinen Preis. Wobei ich froh bin, dass ich ihn vor 7 Monaten gekauft habe - die Preise heute sind ja echt der Hammer.


    MLEny: Der klappbare Atera Genio Pro mit 21,4kg nur für 2 Räder ist mir dann deutlich zu schwer. Da hätte ich ja mein altes Thule Stahlträger-Schlachtschiff behalten können. Den neuen habe ich wegen der geringen Traglast beim Enyaq gekauft.

    Ist es eine freistehende Garage oder im Haus integriert / angebaut?

    Welche vernetzten Rauchmelder setzt Du ein?

    Hast Du Strom in der Garage liegen?

    Freistehende Fertiggarage Stahlbetong 6m mit Anbau 3m auf Streifenfundament direkt am Haus neben der schwer entflammbaren (aber leider brennbaren) Außendämmung

    1x 1,5mm² für Licht, Garagentor, WLAN, Pumpe

    1x 2,5mm² für die 4 Klimaanlagen auf dem Garagendach

    3x 6mm² für 22kW für die Wallbox

    Fireangel Rauchmelder, CO-Melder, Hitzemelder usw. mit W2-Modul (irgendein Zigbee Protokoll)

    Hat sich schon jemand mit Rauchmeldern geeignet für die Temperaturen in Garagen beschäftigt ? Meine Rsuchmelder sind alle vernetzt und können nur bis +8 Grad. Das ist in der Garage nicht ausreichend. Kann schon mal kälter werden.


    Alternativ geht auch ein Hitzemelder wegen möglicher Gase. Nur der müsste ja auch Minusgrade abkönnen.


    Wenn ich mir das Bild mit dem abgebrannten Enyaq anschaue, wäre eine Brand oder Hitzemeldung sicher hilfreich.


    Was meint ihr. Schon gemacht?

    Wie sieht es bei 160km/h aus?


    Ganz ohne Erfahrung meinerseits, da mir der Enyaq fehlt, geht physikalisch die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand ein. Da bei den Geschwindigkeiten der Luftwiderstand das meiste ausmacht, rechnen wir doch mal.


    120² / 160² = 1/2 (so ungefähr)


    Ich würde deshalb auch von der halben Reichweite ausgehen, also dem doppelten Verbrauch, ganz grob.


    Nur wer schafft in der Praxis eine längere Strecke konstant 160? 120 ist da schon eher machbar. Somit wird bei 160 maximal, vielleicht doch etwas mehr Reichweite möglich sein als nur die Hälfte, wenn zu viele langsamere Streckenanteile drin sind.