Beiträge von GiMichael

Die augenscheinlichen Grunddaten des Trägers wären auch nicht überschritten, lediglich eine "Spitzfindigkeit" der uebler BA, die in der Praxis m.E. kein Kontrolleur bemerken würde, gäbe wegen einer Überschreitung von knapp 3% Anlass zur Kritik.

Also bei mir ist ein Aufkleber auf dem Uebler i31. Den müsste man dann abknibbeln (entfernen) wenn man überladen will. Sonst merkt das die kontrollierende Polizei sofort, sofern sie kontrolliert.

GiMichael - Ganz ehrlich ? Wenn es Deine Kinder hinten bei einem Frontalcrash mit ihren Köpfen bis zu vorderen Kopfstütze schaffen, hast Du ganz andere Probleme.

Welche anderen Probleme sollte ich dann haben? Bin verwirrt

Ich kenne jetzt nur Touran und Passat. Da kommen sowohl ich, meine Tochter und auch meine Schwiegermutter hinten sitzend mit Kopf problemlos an die vordere Kopfstütze dran. Ich nehme das Zubehör immer ab wenn jemand dort sitzt, auch bei Schwiegermuttern, egal ob meine Tochter oder ich das Auto fahren

Was war nochmal nen Reborder 🤣 ?

Während der Fahrt darf man weder den Tisch hochklappen noch sollte man das Zubehör wir Tabletthalter, Haken usw. benutzen.

Bei einem Unfall hauen die hinteren Insassen sich das Gesicht kaputt. Würde ich echt nicht machen, vor allem nicht bei meinen Klndern. Die will ich ja schützen zb mit extra Airbag. Und nicht zusätzlich gefährden.

Worüber ich mich immer wieder amüsieren - nein "aufregen" trifft es mehr - könnte, ist dieser Ringelpietz, wer nun wem ein Angebot mach und wer durch Abgabe des Angebots etwas verbindlich gemacht hat.

nimm es als Juristerei hin. Der Verkäufer kann dan bei einem Textfehler oder Preisfehler in der Datenbank noch nein sagen. So nach dem Motto, da hat Ein Mitarbeiter etwas falsch eingetragen und es ist ja nicht verbindlich.

Wenn du einen Online Shop aufmachst und jemand dich verklagt, weil du die hochwertige Kamera nicht für 10 EUR verkaufen willst, weil du dich vertippt hast (sollte eigentlich 1.000) werden - dann machst du auch solche AGBs.

Das ist wie bei Software. Irgendwo sind immer Fehler drin.

Absolut richtig. Das Drehmoment habe ich geflissentlich weggelassen. Versteht ja kaum noch jemand.

Die maximale Belastung des i31 hatte ich vergessen. Da sind es natürlich maximal 18kg pro Rad, wenn man 3 gleichschwere Räder hat. Wobei 19,x kg lt. Enyaq noch ginge.

Gibt es eigentlich sonst noch Fahrzeuge mit diesen Angaben: bis 30cm 75kg, bis 60cm nur noch die Hälfte und ab 70cm gar kein Gewicht mehr erlaubt. Vom Passat und Touran kenne ich das nicht.

In Summe ist das viel zu kompliziert für den Laien. Wer soll das denn noch mit normalen Mitteln nachvollziehen. Die Polizei kann doch froh sein, wenn niemand mit 4 Räder und 85 oder 90kg inkl Träger auf dem Enyaq durch die gegend fährt.

Und ja, die dritte Leuchte bräuchte man ggf. auch noch. Lt. ADAC beim Atera Strada Sport 3 muss man bei längeren Rädern sogar noch seitlich Leuchten anbringen, da die Leuchten des Trägers zu eng beieinander sind. Das macht auch keiner.

lt. ADAC Test https://www.adac.de/rund-ums-f…chnik/fahrradhecktraeger/

"Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) darf die Ladung nicht weiter als 40 Zentimeter über den Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten des Heckträgers hinausragen. Tut sie das doch, muss das auf beiden Seiten mit einer weißen Leuchte nach vorn und mit einer roten Leuchte nach hinten kenntlich gemacht werden. In unserem Test war das beim Transport von E-Mountainbikes und längeren Pedelecs bei den Trägern von Atera, Bosal, Bullwing, Eufab, Norauto und Westfalia der Fall."

Am Ende finde ich den Uebler super, da leicht und alles online an Daten ersichtlich ist. Die Thule sind schwerer aber auch noch gut, insbesondere da die Daten im Web verfügbar sind. Ich bin jetzt aber zu faul zum Nachrechnen. Beim Atera fische ich im Trüben - keine weiteren Infos online gefunden. Deshalb hatte ich die damals auch nicht gekauft, meine ich mich zu erinnern.

Der Kugelkopf bricht ja nun bei 76kg Belastung nicht gleich ab. Zumal die ganze Konstruktion im Fahrbetrieb auch in gewissen Grenzen schwingt. Da gibt es sicher Momentanbelastungen, die über die 75kg hinausgehen. Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken, wenn die Last im Stand und abgeklappter Position temporär leicht darüber liegt.

Sicher wird die statische Belastung bei 76kg oder beim Abklappen den Kugelkopf nicht zum Abbrechen bringen. Bei den Angaben mit den 75kg und den weiteren Einschränkungen bei einem Schwerpunkt hinter 30cm hatten die Konstrukteure sicher nicht die statische Belastung im Blick, sondern beim Fahren u. a. auch bei Grenzbelastungen wie Schlagloch, Vollbremsung oder Ausweichen.

Wir haben bei uns in der Garage und der Werkstatt jeweils einen Rauchmelder (Temperaturbereich 0-55°C) installiert, die auch nach mehreren Jahren noch keinen Fehlalarm ausgelöst haben.

Ist dafür ein Hitzemelder/Wärmemelder dann trotzdem besser geeignet? ?(

Solange der Rauchmelder nicht dauernd Fehlalarme auslöst (wegen irgendwelcher Dämpfe), ist alles gut. Ich hatte im Bad einen Rauchmelder mit vielen Fehlalarmen. Jetzt mit einem Hitzemelder ist es gut.

Das gleiche kann in der Küche auch vorkommen. Bei mir allerdings nicht, da in der Wohnküche der Rauchmelder weit genug vom Kochbereich entfernt ist.

Ich habe einen Atera Sport M3 + Zusatzschiene für das 4. Rad und bin sehr zufrieden. gerade weil der Träger 68kg zuladen darf. Ja ich weiß, wenn alles bestückt ist komme ich etwas über die 75kg Stützlast beim Enyaq hinaus. Bisher war das zum Glück beim Kodiaq (100kg) kein Problem.

Bei einem 4. Rad wird dieses Rad sich sicher mehr als 70cm hinter dem Kugelkopf der AHK befinden. Mehr als 70cm Maximallänge des Trägers ist abe rnicht erlaubt. Wenn man es genau nicht, auch inklusive letzten Rad dürfen es nicht mehr als 70 cm sein.

Außerdem, ist der Schwerpunkt des gesamten Trägers mit Räder dann vermutlich irgendwo bei 35 oder 40 cm. Dann darf das Gesamtgewicht und damit die Achslast nicht mehr 75 kg betragen sondern nur noch 67,8kg ( bei 35cm) oder 61,5 kg (bei 40cm Schwerpunkt). Wobei das ohne Belang ist, denn weiter als 70cm darf der Träger eh nicht rausschauen.

siehe meine Berechnung oben

pasted-from-clipboard.png

Ich habe den i31 nochmal genau nachgemessen und die Gewichts/Hebelverhältnisse (also Drehmomente) gemäß Enyaq Anleitung genau nachgerechnet. Ich komme auf folgende Werte

Uebler i31 exakt ausgemessen

• Schwerpunkt des Eigengewichts von 16 kg bei 20 cm hinter dem Kugelkopf
    • Maximallänge bis Rückleuchten bei 65 cm hinter dem Kugelkopf
    • 1. Schiene bei 12,5cm
    • 2. Schiene bei 31,5 cm
    • 3. Schiene bei 50 cm

11909-pasted-from-clipboard-png

Berechnung bei Worst Case (alle 3 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)

• 3 Räder á 19,5 kg sind möglich
    • Wieviele kg ergibt es bei gleichem Drehmoment bezogen auf 30 cm? Ergebnis = 71,8 kg <75kg und damit noch ok
      • Wenn die Schienen noch 1 cm weiter auseinander liegen, dann kommt man auf 74,1 kg <75kg und auch noch ok
      • Bei 1,5 cm ist es dann schon mehr als 75kg und damit zu hoch
    • Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
    • Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)

Zusammenfassung: Wenn die Schienen 1cm weiter auseinanderliegen würden, wäre es schon grenzwertig. Wenn die erste Schiene mehr Abstand zum Kugelkopf hätte ebenfalls. Jedes kg, den der Träger mehr wiegt, hätte weniger Gewicht pro Rad zur Folge (bei 3 Rädern) und ggf. wäre bei der 3. Schiene (50cm) schon eine Reduzierung notwendig.

Aus meiner Sicht passt der i31 für 3 Räder ziemlich gut zum Enyaq.

• Ob die Polizei irgendetwas bemängeln würde, wenn man einen schwereren Atera Träger hat? Das wage ich zu bezweifeln.
    • Ob die Versicherung bei einem schwereren Träger nach einem Unfall eine Mitschuld einräumt? Bei einem 3er Träger wohl nicht - bei einem 4er wird es dann aber schwierig. Das letzte Rad ist dann auf einer Schiene außerhalb der 70cm. Und dort darf lt. Anleitung des Enyaqs keine Last mehr getragen werden.

Fazig: also, am Ende viel Rechnerrei eines Ings :D mit eher wenig Mehrwert. Darf jeder selber bewerten, was er drauß macht. :/