Ääh, ist das nicht der Ausparkassistent? Ist beim Octavia so, habe aber noch keinen Enyaq. Lt. Enyaq-Anleitung kann man den deaktivieren
Beiträge von GiMichael
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Gut zu wissen 👍
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Nein im Ernst. Da ich mich bisher nie sonderlich für Autos interessiert habe, fällt es mir auch schwer.
Ist wahrscheinlich auch mein „Problem“. Ich erkenne einen Enyaq erst wenn ich den Schriftzug sehe. iv80 oder so
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Der Juice Booster (Jehova Jehova 🧌) kann 13 A über Schuko und kann auf 10/8/6 reduziert werden. Er überwacht die Temperatur an den Kontakten was schon eine gewisse Sicherheit gibt. Wenn aber irgendwo anders eine schlecht installierte Abzweigdose verglüht dann bringt das natürlich auch nix. Ohne geprüfte Installation (Elektriker oder selber wenn man es kann) würde ich keine 13A stundenlang oder womöglich tagelang anschließen. Hatten wir ja schon diskutiert.
Selbstredend dass man da auch nichts mit Kabeltrommel verlängert oder so etwas an Steckdosenleisten anschließt.
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Ich auch nicht 😂
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Tja entweder man nimmt nen Thule und überschreitet die Achslast der AHK bei 3 Rädern wenn E-Bikes dabei sind.
Oder man nimmt den leichten Uebler. Dann reicht die Achslast gerade so, aber der Träger ist überladen weil er auf 54kg limitiert ist.
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cooles neues Video. Batterieproduktin,richtig interessant
Oberleinsiedler du musst noch die erste Seite aktualisieren
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@schnellchen man 3.0 natürlich auch später drauf machen lassen. In einem halben Jahr oder so sollten alle Kinderkrankheiten des Updates zumindest bekannt sein. Und wenn es keine Eile hat, warum nicht warten. 3.1 oder 3.2 kommen natürlich erst dann über OTA, wenn der 😎 die 3.0 draufgebügelt hat.
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Was Stella schreibt würde bei deiner km Leistung auch passen. Wie gesagt solltest du dann aber zumindest die Steckdose durch den Elektriker prüfen lassen.
Der Juice Booster als Schweizer Produkt erlaubt übrigens mit dem T13 Adapter für die Schweizer Steckdosen 8Ampere. Das sind dann 1phasig 1,8 kW. Eine Volladung des enyaqs dauert dann ca. 44 h. Bei 11 kW sind es 7,5h. Solltest du vom Verwandtenbesuch evtl. mal mit nur noch 3% Batterie ankommen, dann müsstest du mit diesen Ladezeiten rechnen.
Es ist also die Frage ob dir der Komfort des schnelleren Ladens in so einem Ausnahmefall das Geld wert ist.
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Habe gerade mal gegoogelt. In der Schweiz sind 3phasige Hausanschlüsse üblich. Das ist schon mal gut, denn 1phasig würde das laden 3x so lange dauern
3phasig CEE 16 Ampere sind 11kW. Das ist genau das, was der Enyaq zu Hause (mit AC) laden kann. An Schnelladestationen unterwegs lange Strecken wenn Du zb nach Deutschland fährst, geht natürlich mehr (DC).
3phasig CEE 32 Ampere sind 22kW. Damit lädst du doppelt so schnell. Leider kann der Enyaq das nicht, aber zb die Renault Zoe.
Wer weiß was in 5 Jahren ist? Vielleicht hat dein e-Auto dann 22kW AC? Mit CEE 32 bist du auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet. Im Grunde legt der Elektriker dann nur ein dickeres Kabel und das kostet nicht viel mehr als das dünnere. Du willst in 5 Jahren ja noch nochmal einen Elektriker bemühen. Wenn der Elektriker dir sagt, dass CEE 32 in deinem Haus geht, dann würde ich es dir empfehlen.
Die normale Haushaltssteckdose ist zum Laden leider nur sehr bedingt geeignet. Die kann zu heiß werden und es kann brennen , gerade wenn sie nicht gut verdrahtet wurde. Bevor du diese nimmst sollte sich der Elektriker als Fachmann einmal anschauen. Der Batterie passiert übrigens nichts. Das ist kein Problem. Nur eine abgebranntes Carport inkl Haus und Enyaq wären einen Versuch nicht wert.
Übrigens, eure „normalen“ Steckdosen in der Schweiz finde ich super. 3 vollwertige Steckdosen inkl PE in einer Dose. Das gibt’s nur bei Euch.