Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es kaum ein Nachteil ist, bis Januar mit der Inbetriebnahme zu warten, aber eine große Chance, dass es vorteilhaft ist.
exakt. Wird nicht mehr viel Strom produziert mit PV dieses Jahr.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es kaum ein Nachteil ist, bis Januar mit der Inbetriebnahme zu warten, aber eine große Chance, dass es vorteilhaft ist.
exakt. Wird nicht mehr viel Strom produziert mit PV dieses Jahr.
Alles anzeigenBei der ganzen Steuersache geht es immer um das Leistungsdatum, also wann der Käufer die Verfügungsmacht über die (komplette) bestellte Lieferung und Leistung erhält.
Und wenn das in 2023 ist, dann gilt auch der Steuersatz zu dem Zeitpunkt.
Für den Solarteur ist die Umsatzsteuer nur ein durchlaufender Posten, der rechnet eh' nur netto.
Auch wenn Du Abschläge mit 19% bezahlt hast, wird das bei der Schlussrechnung mit dann 0% entsprechend verrechnet.
Der Solarteur trägt dahingehend kein "Risiko" und muss nichts nachzahlen.
Absolut richtig. Nur leider trägt er das Risiko, falls ihm das Finanzamt bei späterer Prüfung nicht folgt. Dann muss er nachträglich 19% Umsatzsteuer nachzahlen und kann selber sehen, wie er das nachträglich bei seinen Kunden eintreibt.
aus diesem Grund braucht der Solateur auch einen Steuerberater. Ganz grob, Abschlagszahlung ist kein Problem, die Zahlung von Teilleistungen dagegen schon. Aber, Ist beispielsweise die Montage von 5 Leitungen und das anziehen von 10 Schrauben in 2023 ausreichend, um eine Rechnung mit 0% auszustellen? Ich weiß es nicht.
im Moment ist das Gesetz aber noch nicht durch. Es könnte sich immer noch etwas ändern, auch wenn es unwahrscheinlich ist. So höre ich es jedenfalls von den Steuerberatern.
Ich empfehle weiterhin sich mal die YT Beiträge von Steuerberater Mückemzu diesem Thema anzusehen.
Langstreckenfahrer Dein Solateur muss dir eine Rechnung mit 0% ausstellen. Wenn er das nicht macht, dann hast du Pech. Falls der Solateur dir so eine Rechnung ausstellt und das Finanzamt später bei einer Prüfung dies als Fehler ansieht, dann muss der Solateur die 19% ans Finanzamt nachzahlen. Der Solateur wird sich somit hüten etwas falsch zu machen, denn das Risiko bleibt beim Solateur.
Schau mal bei YT nach Steuerberater Mücken. Der hat einige super Videos zu dem Thema gemacht. Die richtig guten Kosten allerdings Geld.
Es kann ein TMC Signalfehler sein. Wissenswertes dazu unter;
Ich hoffe der Enyaq nutzt nicht TMC sondern holt sich die Daten online von einem Server.
dann kann man mit f'(x) die Nullstellen am Rad ausrechnen
Wäre das Problem nicht gelöst, wenn das Enyaq seiner eigenen Kamera gegenüber den (offensichtlich veralteten) Navigationsdaten den Vorrang geben würde?
Nein, bloß nicht. Hier bei mir ist es richtig in Here drin. Aber mein Übergangs Octavia bremst immer da er 30 auf der Nebenstraße erkennt. Blöde Karre.
Tabo ist für mich auch eher Spielerei. Glaube nicht an Vergangenheitsbetrachtungen die einfach so in die Zukunft linear transponiert werden. Vor allem wenn man keine Original Daten hat und die Zusammenhänge nicht kennt. Wir schauen ja alle nur von außen drauf.
Oder hat Selenium den Link für das neue Tool geändert? https://enyaq-forum.thamey.de/
Tabo standardmäßig sind alle Haken gesetzt außer der Farbe. Finde ich genau richtig. Die Farbe wird die Lieferung hoffentlich nicht verzögern. Du siehst dann auch welche Ausstattung wie lange dauert. Bei dir kommt April 24 raus.
Wenn du dann Haken wegnimmst, dann simulierst Du, wie der Liefertermin ohne diese Ausstattung wäre. Frag doch mal deinen 😎 ob er es noch rausnehmen kann, wenn da Ausstattung mit starker Verzögerung drin ist.