Wie wäre es dann, wenn du dich über den Oktavia im Oktaviaforum auskotzst?
Was sollen wir hier im Enyaqforum mit diesen Informationen?
Nur so eine Idee!
Da hast du natürlich recht. OT und das falsche Forum
Wie wäre es dann, wenn du dich über den Oktavia im Oktaviaforum auskotzst?
Was sollen wir hier im Enyaqforum mit diesen Informationen?
Nur so eine Idee!
Da hast du natürlich recht. OT und das falsche Forum
Bis alle Systeme hochgefahren sind. In den ersten 60 Sekunden sind Touch-Tastendrücke eher zufall. Manchmal nimmt er ihn an, oft aber nicht. Ich bin dazu übergegangen, das Auto zu starten, auszusteigen und dann irgendwelche Sachen einräumen. Oder meine Frau tippt die Sachen irgendwann ein, wenn es denn richtig funktioniert.
Wir hatten es auch schon, dass wir unter letzte Ziel ein Ziel angetippt haben und das Auto dann woanders hin wollte. Wir waren uns beide sicher, dass wir an die richtige Stelle getippt haben. Aber das Ziel stimmte einfach nicht. Irgendwann merkt man ja, wenn er ganz anders fahren will, aber am Anfang dachten wir, oh ist da so viel Verkehr, dass er oben rum will? War dann halt ein Umweg.
Jetzt wo ich es weiß, habe ich mich drauf eingestellt. Also Motor laufen lassen, oder Beifahrer muss nach ein paar MInuten Wartezeit tippen.
Ergänzung: ja richtig, ich habe noch keine Enyaq. Übe noch mit einem Oktavia, bei dem ich viele Fehler und Probleme erkenne, die hier beschrieben werden. Sehe also schon, was alles nicht so dolle ist.
Mmh, muss ich mal schauen, ob es die Schilder gibt. Ist mir noch nie aufgefallen. Außer das Schild Tankstelle in 10km oder so. Auch steht an der Tankstelle immer ein Schild, wann denn die nächste kommt beispielsweise in 53 km. Aber alle 5 km ist mir neu. Bei den üblichen Strecken kenne ich ja die Tankstellen aber bei der A1 ab Blankenheim/Nettersheim aus dem Sauerland kommend hatte ich genau das Problem. Bin dann in Erftstadt raus und hätte besser Ville Ost nehmen sollen.
Ja und mein alter Touran konnte in der Tat Tankstellen entlang der Strecke suchen. Das war sehr angenehm. Das aktuelle Oktavia Modell kann es nicht - bzw. ja, ich kann danach suchen. Habe gerade im Auto nachgeschaut, ist mir so bei der Fahrt nicht aufgefallen (habe den Wagen ja erst seit 3 Monaten). Nur leider findet er nichts, da der Kartenausschnitt nur 2-3km groß ist und da eben gerade keine Tankstelle ist. Und wenn ich dann rauszoome dann macht er eine Umkreissuche und zeigt alles an. Sehr viele Punkte und eine lange Liste.
Für mich ist es absolut nicht konstruiert. Alleine das minutenlange warten bis ich endlich losfahren kann. Finde das nicht gut und deutlich verbesserungswürdig. Sorry, nur meine Meinung.
Ich würde wenn es sich um wichtige Sachverhalte handelt auch IMMER eine Zustellbestätigung anfordern. Die kann der Empfänger nämlich nicht wegklicken
Klar geht das. Mache ich mit Outlook seit 25 Jahren so und es ist auch heute immer noch möglich die Zustellbestätigung wegzuklicken (aktuelles Outlook von Office 365). Eben gerade zwischen der Email von mir und meiner Frau ausprobiert. War wie immer problemlos möglich. Outlook fragt, ob man die Lesebestätigung verschicken will und man kann dann "Nein" wählen. Muss vorher natürlich in den Einstellungen so ausgewählt werden.
Wie viele davon haben denn schon ME3.0?
Für mich ist das eher eine Kritik an der generellen Software Qualität vom VW Konzern. Egal ob Enyaq oder Verbrenner ME2 oder 3. Ist völlig egal
2 bei uns haben ME3. Der eine hat sich privat einen Benziner gekauft, da er für den Urlaub eine Zugmaschine für den Wohnwagen braucht. Er fährt jetzt gerne Zug und leiht seinen ME3 gerne an Kollegen aus, wenn er denn Verbrenner fahren darf. Der andere nutzt ABRP, weil es besser ist.
3 hatten ME2 - kenne jetzt den aktuellen Stand nicht. Werde ich Mo/Di erfahren, da sehen wir uns im Teammeeting mal wieder. Die Kollegin ist irgendwann auf ABRP umgestiegen aus 3 Gründen. Sie ist tatsächlich mit 0% einmal liegen geblieben (das war echt ne Story) außerdem hatte Sie die Motte außerhalb des Bildschirms (die Werkstatt konnte oder wollte es nicht beheben) und sie fühlte sich als junge Frau schlicht unsicher, wenn der Enyaq sie auf einsame unbeleuchtete Ladeplätze in Industriegebieten gelotst hat. Mit ABRP bekommt sie es besser hin. Ein anderer Kollege ist recht digital affin und hat sofort ABRP genutzt am Anfang sogar mit Tronity, um den Batteriestand vom Enyaq abzufragen. Er meinte nur, das dauert noch Jahre, bis die die Probleme alle behoben haben. Der dritte lebt mit dem Auto und nimmt es hin. Wenn die Dienstreise 2 Tage länger dauert, ist das eben so.
Ein Kollege durfte sich jetzt noch einen Touran Diesel bestellen. Seine 4köpfige Familie passte einfach nicht in den Enyaq, da seine älteste auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Nicht falsch verstehen, der Enyaq ist ja ein riesiges Schiff. Nur leider nicht von innen. Der Rollstuhl passte definitiv nicht rein. Er schimpft über seinen Touran und die schlechte Software. Ein anderer Kollege hat einen aktuellen Passat. Der öffnet nachts selbsttätig die Türen. Manchmal, zum Glück selten, geht sogar die Heckklappe auf. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter - angeblich würde er auf dem Schlüssel drücken. Ansonsten das automatische Wischen bei Regen funktioniert nicht zuverlässig. Das Licht geht trotz Automatik nicht an usw. Also die ganz normalen kleinen Helferlein gehen alle nicht. Ist kein Rocket Science, alles nur SW. Und ich selber habe noch den aktuellen Octavia. Tankstellensuche jetzt am Samstag auf der Rückfahrt vom Urlaub war einfach nur schlecht. Ich suche auf der Autobahn ja eigentlich Tankstellen, die an der Route liegen und nicht hinter mir. Das Auto macht aber eine Umkreissuche. Bis ich dann eine Tankstelle gefunden hatte, die zumindest in der Nähe der Route liegt, brauchte ich ein paar Minuten. Ganz ehrlich, ich bin da wirklich mehrere Minuten abgelenkt. Eigentlich sollte ich ja auf den Verkehr achten. Aber was solls, man muss ja tanken. Also, die nächste an der Route genommen, bin dann runter über 2 Ampeln, habe getankt und wieder auf die Autobahn, wieder 2 Ampeln. Und was kommt 5 km später - eine Tankstelle direkt an der Autobahn.
Das ist doch einfach nur blöd - gute SW ist was ganz anderes. Aber nicht das was der VW Konzern zurzeit ausliefert. Ich bin jedenfalls mit meinen Oktavia mit der SW definitiv nicht zufrieden. Und das wird sich, so fürchte ich, mit dem Enyaq auch nicht ändern. Ich hoffe nur es wird besser und geht dann zumindest mal ein wenig in die richtige Richtung. Das muss auch wirklich deutlich besser werden. Egal welches Auto aus dem VW Konzern. Privat würde ich mir so ein Auto definitiv nicht kaufen.
Auch immer wieder die Vielfahrer als „Opfer“ der Skoda-Ladeplanung herbeizuzaubern, ist nicht richtig. Hier hat es einige, die im Jahr 30-40‘000 km fahren, und das mit der ME2-Ladeplanung geschafft haben.
Ohne dass sie sich groß beschweren.
Bei meinem Arbeitgeber ist der Enyaq das Standardfahrzeug für FirmenPKW. Ich kenne keine Mitarbeitende die mit >30.000km Fahrleistung zufrieden sind mit der Ladeplanung. Manche nehmen jetzt lieber den Zug auf lange Strecke oder leihen sich den Diesel vom Kollegen aus „möchtest du nicht mal den Enyaq für 2 Tage fahren?“ Ich mit eine Diesel (noch) nehme oft jemanden mit. Die mit einem Enyaq wollen oft mitgenommen werd. Die beschweren sich auch alle, wenn man mit ihnen spricht. Aber natürlich nicht schriftlich in einem Forum. Die Diskussion darüber ist den meisten zu aufwendig und bringt ja auch nichts. Viele nutzen mittlerweile ABRP. Ich kann aber auch nachvollziehen ABRP nicht zu nutzen. Man muss halt dauernd mit einer zusätzlichen App hantieren.
Ob ich das dann zukünftig mache, sehe ich wenn es soweit ist. Wenn die SW des Enyaq aber genauso lahmarschig ist wie der aktuelle Oktavia-Mist, dann sicher ja. Ich muss jetzt ja auch immer 3 Minuten den Diesel kalt laufen lassen bevor ich losfahre. Vorher kann ich einfach kein Ziel vernünftig eingeben, mein Profil wählen, die Rückfahrkamera aktivieren usw. Buchstaben eintippen ist ein Graus. Wenn ich Hauptstr eingebe, soll das sofort erscheinen und nicht alle 3 sek ein Buchstabe reintröpfeln. Das gleich mit Laura. Die versteht nix. Meine Frau hat sich letztens totgelacht. Nach 20 versuchen nach Ikea zu navigieren, meinte sie nur „kannste jetzt auch lassen, da vorne ist Ikea schon zu sehen“
So und jetzt rege ich mich erstmal wieder ab. Ab in den Garten und Sonne genießen 😎
Ja habe es auch gerade gelesen. War also nur ein Fehler bzw Missverständnis.
Beim letzten Video hatten sie das Thema aufgegriffen, dann aber das Video zurückgezogen und ohne den Enyaq Teil wieder er
hat sich erledigt