Hi, Thema Auftragsbestätigung, mir wurde gesagt das man die erst bekommt wenn Skoda das Auto eingeplant hat. Ich habe mit Quote 2023 bestellt. Bis Dato habe ich nur den Leasingvertrag, ist dem so?
Er muss die Bestellung für die Quote 2023 übermitteln sagt er sonst würde die wegfliegen. Alles sehr undurchsichtig.
Leasingpartner ist ein "normales" Autohaus mit 16 Standorten, also wohl nicht so klein
und bis Dato habe ich nur den Leasingvertrag den ich unterschrieben habe. Es wurde halt gesagt das die AB erst nach fester Einplanung von Skoda kommt. Wiederum ein Kollege aus dem Forum hat 2 Wochen vor mir dort bestellt und hat eine AB, das irritiert mich daran halt 
Also, ich sehe das so (nach allem was ich hier so gelesen habe). Dein Autohaus hatte zu dem Zeitpunkt Deiner Bestellung Quote in 2023 (hoffentlich Q1 und nicht Q3). Mit 16 Standorten hat es viele Verkäufer. Damit sich die Verkäufer nicht gegenseitig die zukünftige Quote wegnehmen, müssen sie die Kundenbetellung in Ihr Bestellsystem erfassen. Die Verkäufer sind also untereinander in Konkurrenz und versuchen möglichst viele Aufträge reinzubekommen. Ob die Erfassung dann bei Skoda Deutschland erfolgen muss (wie einige behaupten), oder im internen System vom Autohaus, sei mal dahingestellt.
Wenn dann die Quote in 2023 da ist (Q1/Q2 oder später), dann wird es an Skoda in Tschechien übertragen. Wenn bei Deiner Bestellung die Quote für Q1 noch da war, dann geht die Besstellung Anfang Januar an Skoda Tschechien. Kunden die später bestellten als das Autohaus Quote nur noch für Q2/2023 hatte, dann wird die Bestellung an die Zentrale eben Anfang März übertragen.
Die AB gibt es erst, wenn die Bestellung in der Zentrale ist und angenommen wurde. Ob Du die bekommst hängt vom Autohaus und von der rechtlichen Struktur ab (Barkauf, Leasing, Firmenwagen mit Leasing usw). Da Dein Autohaus gewillt ist, diese Dir zu geben, wirst Du sie wohl bekommen. Aber eben erst dann, wenn die Bestellung bei Skoda Tschechien angenommen wurde. Und ab diesem Zeitpunkt weißt Du, jetzt läuft die Uhr.
Ob dann die Lieferung in Q1/2024 erfolgt - darfst Du selbst beurteilen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in Q1/2023 die Lage entspannt hat. Meinen erwarte ich jedenfalls nicht vor Q2 oder Q3/2023 und wenn ich Pech habe, mache ich mit Q4 sogar die 2 Jahre voll.
Ich weiß natürlich nicht, wie es wirklich bei Skoda läuft. Nur diese Vorgehensweise habe ich mir beim Lesen des Wartesaals verstanden. Aber das ist nur meine Meinung und da darf jeder gerne eine andere haben.