Um auf die Frage zu antworten.
mit maximaler Ladeleistung 11kW ist es am effizientesten
Wann es am Netzdienlichsten ist, um mit max (11kW also 3ph) oder min (1,4 kW also 1ph) zu laden ist durchaus anspruchsvoller und hängt von der Frequenz im europäischen Verbundnetz ab www.netzfrequenzmessung.de. Wenn man es möglichst Netzdienlich machen will, dann gilt:
- über 50Hz = zu viel Strom im Netz = 11kW laden
- unter 50Hz = zu wenig Strom im Netz = 1,4kW oder gar nicht laden
Man kann statt der Netzfrequenz auch die primäre Regelleitungs nutzen. D.h. wenn die Betreiber Kurzzeitkraftwerke anschmeißen, dann schaltet man den Ladevorgang im Auto ab und wenn Speicherkraftwerke gefüllt werden, dann eben mit 11kW laden.
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Oder man schaut einfach aufs Wetter. Bei viel Wind und/oder Sonne = 11kW - bei keinem Wind und Nachts dann eher 1,4kW. Sind derzeit bei so wenigen E-Autos aber eher Peanuts, wobei es durchaus Leute gibt, die vornehmlich bei starkem Wind ode viel Sonne laden.
Übrigens, wer es ganz genau machen will, der nimmt nicht das Verbundnetz, sondern misst lokal bei sich vor Ort die Netzfrequenz. So nach dem Motto, vor Ort in Bayern ist der Strom knapp, da vor Ort nicht genug produziert wird und die Leitungen nicht ausreichen, um es dahin zu transportieren. Nur wird wohl keiner von uns ein so hinreichend genaues Messgerät haben, um die Netzfrequenz auf 3 Nachkommastellen zuverlässig zu ermitteln.