Wie geht das denn mit offizieller Beschwerde und Schlichtungsverfahren???
Gibt's da irgendwo Infos zu?
Ja, auf jeder Website eines Anbieters. Ist eine gesetzliche Vorgabe über die der Versorger informieren muss
Wie geht das denn mit offizieller Beschwerde und Schlichtungsverfahren???
Gibt's da irgendwo Infos zu?
Ja, auf jeder Website eines Anbieters. Ist eine gesetzliche Vorgabe über die der Versorger informieren muss
Mein Anbieter Eprimo hat mir die Info zur Strompreisbremse geschickt. Statt 48 ct sind es jetzt 40ct für 80%. Soweit bekann. Mein Abschlag ändert sich aber von bisher 24€ auf 77€. 😱😵💫 WTF 🤬
Habe um Korrektur bis nächsten Freitag gebeten. Wenn das nicht hilft gibt es eine offizielle Beschwerde und danach gehts ins kostenlose Schlichtungsverfahren.
Die Messstellengebühr haben sie auch 2x eingezogene und melden sich einfach nicht auf meine Anfragen seit 8 Wochen. Das Thema geht morgen in die offizielle Beschwerde damit ich einen Monat später in ein offizielles Schlichtungsverfahren kann.
Habe keinen Bock mehr auf so ein Geschäftsgebahren. Laut Google kommt das mit dem Abschlag bei denen wohl öfters vor. Keine Ahnung ob das stimmt.
Habt ihr auch so etwas?
Warum sollte man diese Schlupflöcher nicht nutzen? Ich speise meinen überschüssigen Strom für ganze 6,8 Cent ein...der Nachbar kauft ihn dann vom Netzbetreiber für 50 Cent...
Weder der Netzbetreiber, noch der Stromlieferant und auch der Messstellenbetreiber streichen sich irgendeine Differenz zwischen EEG und Strombezugspreis ein.
Alles anzeigenJouh, so richtig ernsthaft und kontinuierlich angefangen habe ich eigentlich erst Anfang Februar.
Und, es muss hier deutlich gesagt werden, dass Vollprofi ichderarnd mir mit Tipps und Hinweisen sehr geholfen hat. ---> Nochmals Danke Arnd!
![]()
.....
Bis dahin --> schön' Sonntag noch.
Cosinus Das sieht doch schon richtig gut aus
. Man muss sich halt etwas einarbeiten. Kostet alles Zeit. Sind halt alles Adapter und jeder Adapter hat so seine Eigenheiten. Aber wirklich kompliziert ist es nicht, eher komplex. Am Ende hat jeder der das macht dann sein eigenes Projekt mit iobroker bebastelt ![]()
Ich bastel gerade mit Docker rum. Mit Portainer macht das fast schon Spaß. Demnächst werde ich den iobroker mal in einen Container packen (Raspberry Matic, OpenVPN Server, Mini-Router, PiHole und Stubby laufen da schon) und dann kann ich die Anzahl Raspberry PIs etwas minimieren. Wollte vorher aber noch die Datensicherung der Volumes fertig haben. Es geht so viel Zeit in so ein Projekt, dass man die Datensicherung nicht vergessen darf.
Und die 2 spärlichen Informationen kann der WE connect-Adapter in meinem
IoBroker auch, da habe ich alles was geht auf einer Seite, zusammen mit Laderate, etc.
aus dem Wallbox-Adapter.
Cosinus ahh, funktioniert dein IObroker gut? Im Sept. hattest du doch angefangen, oder?
Zellenschluss über 2%
was ist denn das?
Wie die meisten Menschen habe ich einen Beruf gelernt und kenne mich nur in einem begrenzten Fachgebiet (E-Technik, BWL und b2b Marketing) gut aus und E-Autos gehören definitiv nicht in mein Fachgebiet.
Das hier sagt mir gerade nichts. Ein Zellenschluss ist vermutlich ein Kurzschluss einzelner Zellen. Aber 2%? Sollen dann von 100 Zellen zwei keine Spannung mehr haben?
Ich bin wieder auf 100% Selenium gibt es da einen goldenen Gummipunkt als Belohnung für? 🤣
Hier das Schreiben
Meine Anlage läuft seit 2021 und ich bin so zufrieden damit
1.040EUR / kWp inkl kompletter Montage ohne eigenleistung
10,2 kWh Speicher für 3.800 EUR
2 Monate Lieferzeit da der Speicher gerade Verzögerung hatte
Warum ist das Quatsch, kannst du da mal Fakten auf den Tisch legen warum das nicht so sein sollte?
Nur weil ein Hersteller Kostenerhöhungen von 5000 - 6000€ nennt, heisst das ja nicht das es nicht gerechtfertigt ist.
Das heisst nicht, das ich VW bzw. Skoda das nicht zutraue.
Aber egal wie, es wird richtig teuer werden!
Sorry etwas hart formuliert. Nein kann ich nicht. Aber ich glaube den Lobyisten dies Narrativ einfach nicht. Nachdem sie erst Euro7 erfolgreich entschärft haben bereiten sie jetzt lediglich die nächste Preiserhöhung vor um dann ein Jahr später den größten Gewinn zu verzeichnen.