Beiträge von GiMichael

Meine Anlage ist nicht so groß. Ich hatte bei prallster Sonne noch nie mehr als 60kWh an einem Tag. Den Untergang des Ahrtals konnte meine Anlage mit 3,8kWh mitten im Juli dokumentieren. Manchmal finde ich die Daten auch erschreckend.

Ich war gestern gar nicht zufrieden. Nur Regen und keine Sonne. Deshalb nur 9,9kWh der Dank des hohen Sonnenstandes trotz dichter Wolkendecke möglich war.

Heute mal eben 28,1 kWh geerntet. Das war mit leichter Bewölkung und Regenschauer deutlich besser.

Es wird gemunkelt, dass Skoda gerade Dampf macht, um die ganzen Bestellungen mit Preisschutz (also vor Mitte 2022) vor der Umszellung aufs Modelljahr 2024 raus zu haben. mit MJ24 werden die Bestellungen auf die neuen Pakete umgestellt und da würde es für Skoda teilweise sehr teuer, weil sie vermutlich sehr viel Ausstattung kostenlos upgraden müssten.

Modelljahreswechsel ist KW35/36.

Hauptsache die Autos sind dann vernünftig gebaut und keine Montagsautos, weil alles mit Heltik zusammen gedengelt wird.

Ich freue mich wenn er endlich da ist.

Verstehe nicht, warum der Preisvergleich zwischen den verschiedenen Tarif Anbietern in der e-Mobilität, als einer DER großen Nachteile, eben dieser Fortbewegungsart heraus gestellt werden.

Wie gesagt, früher hat man auch Zeit dafür aufgewendet, den "günstigsten" Spritpreis zu finden. Woher kommen sonst wohl die ganzen Benzin Vergleichsportale / Apps wie Spritmonitor, Tankerkönig usw.

Naja, beim Sprit kenne ich die günstigen Tankstellen in der Umgebung und weiß um die Zeitabhängigkeit der Preise und wenn die Schwankungen an einem Tag mehr als 10% ausmachen denkt man die Preise sind aus den Fugen geraten und mancher schimpft lauthals darüber. Eine App braucht ich dafür nur kurz, um die zeitliche Systematik zu verstehen. Ich habe nie versucht den letzten Cent mit Timing über eine App herauszuquetschen.

Bei Lade Strom muss ich mich wie früher beim Telefon (als es noch keine Telefonflats gab) durch einen Wust von Tarifen verschiedener Anbieter wühlen. Ich habe Grundgebühren und binde mich daran einen Anbieter zu nutzen wenn er eine Grundgebühr hat da es sich sonst nicht lohnt. Außerdem liegen die Preisunterschiede bei 100 bis 150% statt nur 10%. Wenn ich statt 80 bis 90ct bei adhoc Laden nur 35ct mit einem Anbieter bezahle, ist das ein deutlicher Unterschied der mich viel stärker bewegt als die Schwankungen bei Sprit.

Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied. Für mich als Außenstehenden, der noch auf seinen Enyaq wartet und eigentlich nur fahren will, ist das schon verwirrend und abschreckend.

Da ich bis auf BlingBling vorne und Schiebedach alles drin habe, besteht nach dieser Logik für Skoda kein erhöhter Bedarf mein Fahrzeug jetzt schnell fertigzubauen. Sie müssten ja nichts kostenlos hinzufügen. Muss ich deshalb jetzt noch länger warten als andere mit „kleiner“ Ausstattung? 😵‍💫

Dem muss ich entgegenhalten, dass jetzt zum billigsten Wechseln nur die Abzockerfirmen stärkt.

Stadtwerke die jetzt 50-60 Cent verlangen, nehmen dich auch auf, wenn du von deiner billig-Firma gekündigt wurdest, weil der Strompreis doch hoch gegangen ist und sie anderweitig mehr Gewinn erwirtschaften können.

Unsere lokalen Stadtwerke sind bei 31ct/kWh bei 10€/Monat Grundpreis. Ich kann aufgrund der Preisdifferenzen keine Abzockefirmen im aktuellen Preisvergleich erkennen.