Beiträge von GiMichael
-
-
ok, wenn du Überschuss gefunden hast, da können wir uns zusammen tun... Laden finde ich genug
-
-
-
Im Zweifel bin ich dann halt von rechts oder links gekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis!
Wenn du ortskundig bist musst du dich dann an 70 halten. Auch wenn du es nicht sehen konntest, weißt du ja dass es eigentlich 70 sind. Herausflunkern funktioniert dann nicht.
-
PiepPiepPiepPiepPiepPiepPiepPiepPiep
Häh was? Ach nein nicht der 😎 sondern nur der ⏰. Ich habe die 500 Tage erreicht.
Oh Mann, tut mir der Rücken vom Liegen weh. Ich drehe mich mal auf die andere Seite. 🥱
Kann mich jemand wecken wenn das Auto da ist? Kennzeichen ME SE. Daten stehen in der Signatur.
😂🤣😂🤣
-
Stella bei mir taktet die Therme im ungünstigen Fall 20x am Tag. Pumpe auf kleinste Einstellung. War ein Riesen Aufwand. Ich habe die ganze Heizperiode gebraucht um das ohne Mehrverbrauch und ohne Komforteinbuße auszutarieren. Ich habe dabei auch täglich das Kondensat gewogen und minütlich Vor- und Rücklauf gemessen, damit die Therme möglichst effizient läuft.
-
Das Problem habe ich vermutlich bei meiner Gastherme. Die macht 13kW Spitzenlast und im Minimum aber immer noch 3kW. Die Heizlast liegt aber nur bei etwa 5kW (bei Normaußentemperatur, hier -14°C). Heißt, bei moderaten ATen kann die nur noch takten. Viel zu groß dimensioniert, aber kleinere Modelle gabs von dem Hersteller wohl nicht (aber größere natürlich 🤦🏻♂️).
Tja, beim Hausbau damals nicht aufgepasst (ja, baut mal was ein, aber nicht so teuer bitte...).
Zwar AT-geführt, aber mit ERR... ist halt Mist, obwohl ich mit meinen 700m³ Gasverbrauch noch ganz zufrieden bin.
Meine Gastherme taktet auch. Ich habe deshalb eine Totzeit von 1h eingestellt. Dann ist sie seltener an und taktet folglich seltener. Außerdem muss ich die Heizkurve etwas höher einstellen, damit die höhere VL Temperatur die Totzeit ausgleicht. Und schon passt es wieder mit dem Takten da sie dann oft doch wieder im Modulationsbereich arbeitet.
Ich bin bei 300 bis 350m3 Gas Verbrauch
-
-
Bei den kleinen Wärmepumpen auch darauf schauen, ob die ganz kleinen nur abgeriegelt werden oder wirklich noch weiter runter nodulieren. Somit hatte ich mich für die 5kw arotherm plus von vaillant entschieden, die kleinere 3kw wird nur nach oben hin abgeriegelt, kommt aber in der Modulation nicht weiter runter als die 5kw.
Sehr guter Hinweis. Der untere Wert der per Modulation erreichbar ist, entscheidet über die Effizienz. Denn die kältesten Tage gibt es sehr selten. 5 oder 10 Grad sind aber locker 50% der Heizzeit oder mehr. In dieser Zeit muss die WP möglichst effizient laufen.