Beiträge von GiMichael

    Bei uns sind erst 3 Vollelektrische in unserer kleinen Stichstraße. Auch im Wohngebiet sehe ich in Summe nur 5 Autos und immer wieder wechselnde ID3/4 mit Werbung beim Juniorchef von einem VW-Autohaus.


    Einer von den engeren Nachbarn hasst übrigens seinen Stromer, ein Model Y. Super Beschleunigung, tolle Reichweite, fährt sich super, er hat überhaupt keine Probleme. Nur durchsetzen werden sich E-Autos nie, diehaben ja keine Emotionen (er fährt sonst Porsche 911, Audi SQ5 ABT) und vor allem sie wäre ein Ofen. Ich habe 5x gefragt und ich habe es nicht verstanden. Er glaubt, die E-Autos würden einen schlechten Wirkungsgrad haben, viel schlechter als Verbrenner, da sie beim Fahren immer heiß sind und glühen. Dauernd sei der Lüfter an, alles nur Energieverschwendung. Selbst seine PV auf dem Dach macht es nicht besser. Da kann man irgendwann nur aufgeben zu diskutieren.


    Alle anderen finden den den Wagen super. Fragen ganz offen nach Reichweite usw. Nur zu teuer ist es den meisten. Kann ich verstehen - privat hätte ich mir den auch nicht geleistet.

    Ich krame mal meinen alten Thread hoch. Lt. technischer Daten kann der EnyaQ mit der 12V Dose "nur" 120W. Die Handcoffee hat aber 140W. Ob es funktioniert, konnte mir bis jetzt keiner sagen.


    Mit dem EnyaQ konnte ich es nun endlich mal ausprobieren. Auf dem ersten Ausflug nacheinander zwei Kaffe gemacht - für meine Frau und mich. Funktioniert tadellos.


    Schon komisch. Die Kaffemaschine hat mir meine Frau zu Weihnachten 2021 geschenkt. Dank 539 Tagen Wartezeit jetzt im EnyaQ ausprobiert :love: :thumbup:

    Konnte jetzt endlich mit EnyaQ mal meine günstigen Dachträger vom großen Fluss ausprobieren. Hält bombenfest, tut was er soll und war günstig.


    War der VDP Alu Dachträger RB003 für den Skoda Superb Kombi (5Türer) ab 2015. Passt auf den EnyaQ und hatte letztes Jahr 80 EUR gekostet. Ist so aber nicht mehr lieferbar. Ich gehe allerdings davon aus, dass man auch einen anderen Träger für den Superb Kombi ab 2015 verwenden kann.

    Selenium die 360° Kamera möchte ich auch nicht missen. Die Kamera hinten ist man ja gewöhnt. Aber seitlich ist der EnyaQ doch ziemlich unübersichtlich. Ich kann trotz abgesenktem Spiegel die Reifen nicht sehen, wie weit sie an den Bordstein kommen. Und ich möchte mir die Flanken nicht beschädigen, die Felge natürlich auch nicht. Genau da hilft die Seitenkamera, siehe Bild. Damit kann ich ziemlich gut seitlich einparken. Das ist ein richtig guter Mehrwert.


    Also mein Fazit ist. 360° Kamera ist mir wichtig. Hinten und seitlich ein echter Gewinn, nur schade dass die Frontkamera schwächelt, da man damit den Abstand Stoßstange zum Hindernis (Autos, Garagentor usw) nicht abschätzen kann. Das hätte man besser machen können. Aber es ist nun mal wie es ist. Die 360°-Ansicht selbst ist nur ein Übersichtsbild. Ist so auch ok. Letztlich mehr Marketing als wirklich wichtig.


    hlamprecht guter Tipp. Gefällt mir. Genauso funktioniert es. Einfach auf die Heckkamera umschalten, dann hat man dieses "auf das Hindernis zufahren" der Frontkamera ausgeblendet. Das schockt einen im Weitwinkel doch recht heftig.


    eSwimmer-77 Ich finde es im eigenen Faden übersichtlicher. Solange ich die Forenregeln beachte, ist ein Faden wohl erlaubt.
    Ich möchte Dir Deine eigenen Worte nicht zurück erwiedern, da ich sie persönlich als recht unfreundlich empfinde "So ist das nun mal, finde Dich damit ab." Stattdessen würde ich mir wünschen, wenn Dir der Faden wirklich nicht gefällt, dann ignoriere ihn einfach.

    So, heute war die erste Spritztour mal eben rüber in die Niederlande. Hat bestens geklappt. Man muss sich allerdings dran gewöhnen, dass mehr als 160 (oder 164) nicht gehen. Schon irgendwie etwas komisch. Niederlande ist dagegen besser. Alle fahren ungefähr gleich schnell. Das gefällt mir viel besser als in DE.


    Ansonsten ich bin gefahren wie mit meinem Diesel. Also Vollgas (164 km/h) in DE und die erlaubten 100km/h in NL. Durchschnittsverbrauch 23 kWh/100km. Das heißt wir sind so ungefähr mit 78 oder 76% los (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) und mit 16% angenkommen. Puh, die Reichweite ist da ja echt begrenzt. Am Ende ist das 160-Fahren eigentlich quatsch auch wenn ich viel schneller mit einem Diesel immer gewohnt war und ich auch entsprechend gefahren bin. Trotz 160 fahren wo es ging, war die Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 66km/h. Aber alleine die 50km Strecke davon 20-25km Deutsche Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit 160km/h hat mir die Reichweite von 173km auf 47km runtergedrückt. Bei 160 kann man dem Auto beim Runterzählen der %-Angabe des Akkus zusehen.


    Das Gemecker vom vom Navi habe ich ignoriert. So ein Quatsch, ich würde mein Ziel nicht erreichen. Ich konnte zwar sehen, wie der Reichweitenbereich im Navi immer kleiner wurde, aber ich hatte immer noch genug Luft. Auch das Navi war schön flott. Ich empfand das Navi vom aktuellen Octavia als deutlich schlechter als das Navi hier im EnyaQ. Passt schon ziemlich gut zusammen mit der Cockpit-Anzeige und dem HD. Einzig die Anzeige "Fahrzeug" ist doch oft recht langsam und dauert 5 Sekunden, bis sich etwas tut.


    Am Ende hat es Spaß gemacht.


    Edit: Aussichtspunkt Garzweiler. Mein EnyaQ alleine auf dem Parkplatz. Schöne Ironie - hier wird mit Braunkohle CO2 freigesetzt und der EnyaQ fährt mit Sonnenstrom :)

    Ich habe keinen eigenen Faden gefunden, nur eine längere Diskussion in KFKA und ein paar einzelne Einträge im Wartesaal, deshalb mache ich den hier mal auf.


    Für mich ist die vordere Kamera recht gewöhnungsbedürftig und nicht richtig hilfreich. Ich dachte ich kann damit beim einparken besser vorne and Hindernis heranfahren. Leider zeigt die Kamera vorne die Stoßstange nicht. Und deshalb kann man den Abstand zur Stoßstange nicht sehen. Stattdessen sieht es beim Ranfahren durch die Verzerrung eher so aus, als würde ich ins Garagentor knallen. Das macht einem richtig Angst. Meine Frau traute sich nicht richtig ranzufahren. Das musste ich dann machen und fand die Kameradarstellung auch beängstigend.


    Es bleibt nur das piepsen und die Darstellung der Sensoren als rote Linien. Und das ist wie gewohnt sehr ungenau. Gleichzeitig wird die Kamera vorne angezeigt und es ist schwierig dieses gefühlt krasse Ranfahren gedanklich auszublenden. Ich hoffe das Bild zeigt es ganz gut.


    Schade eigentlich. Hinten ist es dagegen wie gewohnt. Und das 360 Grad Bild ist dann eher nur eine grobe Übersicht, was für mich auch ok ist.