Beiträge von GiMichael

    So, jetzt habe ich gerade mal geschaut. Auch die Kabel sind an dem Anschluss des Dämpfers an allen 4 Rädern angeschlossen. Also auf den ersten Blick sollte es gehen.


    Ich kann nur gerade nicht testen. Meine Frau ist jetzt auf 2%/8km Restreichweite runtergefahren. Sie ist da ganz angstbefreit, so wie ich. Denn ich habe den Wagen jetzt auch schon zweimal auf 2%/5km gebracht. Und das nach nicht mal 1,5 Wochen bei der ersten 1.600 km Tour :thumbup:


    Wenn wieder ein bisschen im Akku ist, probiere ich es nochmal ausführlich aus.

    Meine Frau fährt ihn gerade. Sie merkt aber noch weniger als ich. 🤣


    Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Ich kann jedenfalls bestätigen, so wie manch andere im Forum auch schon geschrieben haben, das DCC erscheint mir völlig wertlos zu sein. Ganz im Gegensatz zum Octavia. Es sei denn, es ist ein werkseitigen Fehler, der nur repariert werden muss

    Im Prinzip ist mir das alles klar. Lt. Erwin ist DCC verbaut. Ich kann es im Individualmodus auch von ganz weich auf ganz hart stellen (Comfort vs Sport). Lt. Teilenummer hat es DCC.


    Danke für das Video von Speicher. Den Anschluss habe ich. Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Dämpfer richtig angesteuert werden? Da vermute ich allerdings, dass es einen Fehler gäbe falls das nicht der Fall wäre. Oder es wurden die falschen Dämpfer verbaut. Zb falscher Farbcode.


    Am Ende stelle ich nur fest, ich merke ich 0,0 Unterschied zwischen gaaanz weich und gaaanz hart. Es lässt sich einstellen, aber ich spüre absolut keinen Unterschied. als wäre es nicht vorhanden.

    also ich würde schon meinen da geht teils in sekundenbruchteilen. als wir damals unseren astra h gekauft haben mit dem s.g. IDS+ Fahrwerk (auch nichts anderes als das DCC) hieß es das Fahrwerk arbeitet gemeinsam mit dem ESP zusammen um auch in besonderen Fahrsituationen einen einfluss auf die Sicherheit zu haben. Ich vermute doch, das ist hier ähnlich.

    Da ich jetzt endlich einen Vergleich habe zwischen Octavia und dem neuen EnyaQ greife ich das Thema einfach mal wieder auf.


    Beim Octavia habe ich Änderungen DCC immer sofort gemerkt. Von ganz Weich und bis Hart war die Änderung nicht besonders starkt, aber doch deutlich spürbar. Sowohl bei harten Schlägen als auch bei längeren Bodenwellen. Die harten Schläge hat die weiche Einstellung deutlich ausgebügelt bei langen Bodenwellen hat sich weich angefühlt wie die Wellen bei einem Schiffe. Bei harte Einstellung hat es dann stärker gerumpelt, dafür hat er die Bodenwellen besser gemeistert.


    Jetzt mit den EnyaQ merke ich - gar nichts. Ich kann die gleichen Stellen fahren, die ich vom Octavia kenne und einen deutlichen Unterschied haben. Beim EnyaQ fühlt es sich so an, als wäre das DCC zwar software-seitig vorhanden, aber technisch nicht umgesetzt.


    Ich hatte im Forum gelesen, dass der iV80 mit DCC Dämpfer mit der Markierung gelb/braun/rot hat. Ich habe die Markierung blau/grün oder grau/grün. Kann jemand an den Fotos erkennen, ob DCC wirklich verbaut ist? Habt ihr beim i80 die gleichen Dämpfer drin?

    Selenium verstehe ich nicht ganz. Die 130/100 habe ich nur als Spaß gemeint. Das es in AT ernsthaft diskutiert wird und am Brenner bereits umgesetzt ist, konnte ich nicht ahnen.


    Letztlich haben die meisten E-Autos ein eingebautes Tempolimit. Ein allgemeines Tempolimit würde vielleicht mehr Leute in DE überzeugen ein E-Auto zu nehmen, sofern es der eigene Geldbeutel hergibt. Dann wäre die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit gegenüber einem Verbrenner jedenfalls kein Argument mehr gegen ein E-Auto.

    Einfach Tempolimit einführen - 130 für E-Autos und 100 für Verbrenner. Das reduziert unseren CO2 Footprint, macht Autofahren sicherer und obendrein erhöht die Zulassungszahlen der E-Autos besser als jede Förderung.


    Nur überlebt das keine Regierung, die das einführt . Und Schuld sind natürlich die Grünen - an den Kosten, am Klimawandel und an 42. 8o

    ich bin ja gerade in Linzbauf einer Messe. Die österreichischen Kollegen berichten übrigens, das genau dieses Tempolimit in der Politik diskutiert wird.


    In AT gilt 130 als Limit auf Autobahnen. Sehr oft gilt tagsüber allerdings 100 und nachts ist dann 130. Es gibt wohl die Diskussion Verbrenner generell auf 100 zu beschränken und elektrisch die 130 zu belassen. 😂


    Habe ich nicht überprüft. Fand ich aber einen interessanten Ansatz.


    Abgesehen davon, empfinde ich das Fahren in Österreich mit E als besonders Angenehm aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung. Mir gefällt es. 👍

    Da habe ich den EnyaQ seit Mittwoch Nachmittag und heute setze ich mein Schmuckstück beim umpacken von der Ladestation in der Tiefgarage des Hotels an die Wand. Hat ne gute Beschleunigung. Delle in der Schürze, Nummernschild und der Stoßstange.


    Ich ärgere mich so sehr 🤬😭😱