also ich würde schon meinen da geht teils in sekundenbruchteilen. als wir damals unseren astra h gekauft haben mit dem s.g. IDS+ Fahrwerk (auch nichts anderes als das DCC) hieß es das Fahrwerk arbeitet gemeinsam mit dem ESP zusammen um auch in besonderen Fahrsituationen einen einfluss auf die Sicherheit zu haben. Ich vermute doch, das ist hier ähnlich.
Da ich jetzt endlich einen Vergleich habe zwischen Octavia und dem neuen EnyaQ greife ich das Thema einfach mal wieder auf.
Beim Octavia habe ich Änderungen DCC immer sofort gemerkt. Von ganz Weich und bis Hart war die Änderung nicht besonders starkt, aber doch deutlich spürbar. Sowohl bei harten Schlägen als auch bei längeren Bodenwellen. Die harten Schläge hat die weiche Einstellung deutlich ausgebügelt bei langen Bodenwellen hat sich weich angefühlt wie die Wellen bei einem Schiffe. Bei harte Einstellung hat es dann stärker gerumpelt, dafür hat er die Bodenwellen besser gemeistert.
Jetzt mit den EnyaQ merke ich - gar nichts. Ich kann die gleichen Stellen fahren, die ich vom Octavia kenne und einen deutlichen Unterschied haben. Beim EnyaQ fühlt es sich so an, als wäre das DCC zwar software-seitig vorhanden, aber technisch nicht umgesetzt.
Ich hatte im Forum gelesen, dass der iV80 mit DCC Dämpfer mit der Markierung gelb/braun/rot hat. Ich habe die Markierung blau/grün oder grau/grün. Kann jemand an den Fotos erkennen, ob DCC wirklich verbaut ist? Habt ihr beim i80 die gleichen Dämpfer drin?