Leben wir in der EU oder in der Bürokratie?
oder beides 🤣
Fahrverbote und Umweltzonen im Ausland
Mailand, Madrid, London: Das gilt in Europas Städten.
www.adac.de
Leben wir in der EU oder in der Bürokratie?
oder beides 🤣
Ok. Vielen Dank für die Info.
Du hast eine Email Bestätigung bekommen. Von wem?
Von Skoda. Ich hatte das Fahrzeug einen Tag vor Übergabe in der App registriert und dort musste ich dann die kostenlosen Dienste akzeptieren. Einige Dienste laufen 3 Jahre und andere 10. Ich kann gleich mal am Rechner checken was das alles war.
Edit: hier der Inhalt der Email.
Škoda Connect: Ihre Auftragsbestätigung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für die Bestellung von Škoda Connect.
Bestellungsdetails:
Produktname: iV-Ferndienstleistungen
Bestelldatum: 16.05.2023
Laufzeit des Artikels: 10 Jahre
Preis: 0,- EUR
Produktname: Infotainment Online
Laufzeit des Artikels: 3 Jahre
Produktname: Care Connect - Fernzugriff
Produktname: Care Connect - Proactive Service
Laufzeit des Artikels: 10 Jahre
Produktname: Online-Daten für Travel Assist
Produktname: Media Streaming
Sie können das Ablaufdatum für Ihre Dienste-Pakete auch im Škoda Connect Portal im Benutzerprofil unter dem Menüpunkt "Garage" überprüfen. Um dies tun zu können, müssen Sie zuvor die Aktivierung der Škoda Connect-Dienste im Fahrzeug abgeschlossen haben.
Ihr Vertrag für die Škoda Connect-Dienste unterliegt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie bei der Bestellung akzeptiert haben. Sie können jederzeit auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Škoda Connect Portal zugreifen.
Ich war nach Linz bei 16,3 hin bzw. 16,6 kWh/100km zurück. Aber nur bis zu dem Punkt wo ich dann Strom gegeben habe. Mir ist der Verbrauch letztlich egal und wenn es möglich ist und ich den gewünschten Ladestop gut erreiche, dann gebe ich halt Strom.
Ich meine ich hatte bei der Hinfahrt dann 17,1 gehabt, trotz schneller fahren. Ich bin jedenfalls gut hin und zurück gekommen. Ganz easy.
Ich kann jetzt nach einigen Touren sagen, dass ich bei 20-25 Grad und trockenem Wetter 450 bis 480 km Reichweite habe sofern ich 110 km/h einstelle und sparend fahre. Da ich bei Langstrecke dann aber den Ladestop vorher ansehe, wie gut ich da Pause machen kann und so, möchte ich den dann auch erreichen und nicht verlängern. Und so fahre ich die letzten 30-50 km bis zum Stop eben 130 bis 160. Ich verkürze dann auf 400 km Reichweite. 2% SOC reichen mir bei der Ankunft.
Wenn ich nur hier in der Gegend rumfahre, um einen Ausflug zu machen, dann sind es eher 250 km Reichweite. Die 160 km/h machen sich dann bemerkbar.
Ja connect 10 Jahre ab Aktivierung. Bei mir steht im Shop und in der Email Bestätigung 17.05.2033.
Stimmt schon. Wenn er bereits ein halbes Jahr alt gewesen wäre und 15.000 runter hätte, dann wäre es auch halb so wild gewesen. Aber bei 1200 km ist das schon bitter
Ich stelle ja nicht den Modus um, sondern in Individuell nur das DCC. Da ändert sich nichts an der Lenkung.
Aber ich hatte heute beim Wandern gesehen, dass die Reifen nicht vollständig aufliegen. Auf einem Schotterparkplatz im Wald waren 2-3 cm der Lauffläche ohne diesen Schotterstaub. Sie lagen nicht auf.
Zu Hause dann den Luftdruck geprüft. Es waren 3,3 bar auf allen vier Reifen. Ok, ich habe 20Zoll und keine 21er. Ich bin jetzt auf 2,9 vorne und 3,0 hinten runter und bin nochmal 8x die Strecke abgefahren. Jetzt merke ich zumindest einen leichten Unterschied. Mit 40 über eine weiche Bodenwelle und mit 30 über die Schweller immer an der gleichen Stelle. Es hört sich jetzt deutlich besser an. Ganz weich (linke Schiebeseite) ist jetzt tatsächlich etwas weicher. Die Schweller fühlen sich angenehmer an und die Bodenwelle schaukelt. Bei ganz hart (rechte Schiebeseite) ist der Schweller etwas härter und die Bodenwelle schaukelt nicht so.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit 2,7 bar, so wie in der Tür angegeben ist. Mehr Luftdruck soll ja etwas den Verbrauch senken, sagt man. Aber mit 3,3 bar ist es ja wohl sehr übertrieben. Wenn innnen und außen jeweils 2,5 cm Bodenkontakt fehlen, dann ist das für die Haftung sicher nicht so gut.
Kann etwas passieren, wenn ich es einfach mal teste?
Nein. Er lädt halt nicht, da der Widerstand für die Kabelerkennung nicht passt.
Für Brüssel, Antwerpen und Gent. Ich habe es gerade gemacht. Die Registrierung ist kostenlos. Kostet also nur meine Zeit
So, ich bin jetzt mal hier im Wohngebiet über die Fahrbahnschwellen gefahren. Mehrmals immer aus der gleichen Richtung. Immer 30, mehr ist nicht erlaubt.
In ganz weich, sprich den slider ganz links hinter Comfort geschoben. Es mach jedes Mal Tock - Tock. Einmal Tock Vorderräder und dann Tock Hinterräder. Gleich laut. Kein hartes Geräusch, sondern eher das Aufsetzen der Reifen an der Schräge, an der es hoch geht.
dann das ganze auf ganz hart gestellt. Also den Slider nach ganz rechts hinter Sport. Jetzt macht es Wupp - Wupp. Fühlt sich aber gleich an. Das Geräusch ist weicher, die Federung eher nicht.
Ich habe jetzt mal unter die Manschetten geschaut. Mehr als das auf dem Bild kann ich nicht sehen. Ist das eventuell die Transportsicherung? Lt. Google Bilder eher nicht.