Beiträge von GiMichael

Naja, meine letzten Verbrenner hatten alle einen Bordcomputer, der mir die Reichweite geschätzt hat - und zwar in Abhängigkeit meiner Fahrweise. Alle diese Systeme haben den gleichen Fehler, wie es enopol schildert und es beim Enyaq auch ist - sie gehen zu optimistisch dran. So kann man davon sprechen, daß es schon Gewohnheit ist, daß die Kalkulation zu großzügig ist.

dem Stimme ich voll zu. Die Schätzungen waren schon immer zu Optimistisch. Beim Enyaq habe ich es allerdings noch nicht bemerkt, da ich bei längeren Strecken erst langsam und wenn die Reichweite passt eher schnell fahre.

Ehrlich gesagt habe ich beim Verbrenner nie auf den Bordcomputer geschaut sondern immer nur die Tankanzeige genutzt. Da war Reichweite nie ein Thema. Das mache ich beim Enyaq genauso.

Beim Enyaq ist es letztlich auch nicht die Reichweitenangabe in km, die mir gefällt. die beachte ich gar nicht. Ist mir zu viel Rechnerei, um da rauszulesen, ob ich jetzt Reichweite gewinne oder verliere.

Die grafische Reichweite im Navi gefällt mir einfach richtig gut. Ich sehe direkt ob ich etwas langsamer fahren muss oder eben schneller fahren kann, um das (Zwischen)Ziel zu erreichen. Diese grafische Umsetzung hilft mir, um genau richtig zu fahren. Also für mich persönlich in der aktuellen Situation und Tour richtig.

Ich finde bei E-Auto total super, dass ich bei Änderung der Fahrweise sofort erkenne, wie sich die Reichweite verändert. Diese Genauigkeit der Reichweitenangaben und direkt sichtbare Veränderung der Reichweite bei Änderung der Fahrweise habe ich bei einem Verbrenner nicht. Langsamer fahren und segeln - die Reichweite erhöht sich. Gas geben, schnell fahren - sie wird immer kürzen. Und ich sehe es direkt und quasi sofort.

Auch Regen war extrem interessant. Letzten Freitag zurück nach Hause bin ich 120 bei ordentlich Regen gefahren. Die Reichweite schrumpfte und er wollte nachladen. Ich habe mir dann irgendwann die für mich interessante Ladesäule als Zwischenziel gespeichert. Gleichzeitig setzte der Regen aus und da ich noch genug Restreichweite bis zum Zwischenziel hatte, habe ich gedacht, jetzt kann ich ja etwas schneller fahren, um wie üblich mit <5% an der Ladesäule anzukommen. Spart etwas Zeit und von 5-80% dauert genauso lange wie 20-80% laden.

Weit gefehlt. Das war nicht möglich. Ohne Regen bin ich erst 130, dann 140, 150 und schließlich 160 km/h gefahren. Ich habe es nicht mehr geschafft, die Reichweite zu verkleinern. Regen & 120 km/h haben einen höheren Verbrauch als trockene Straße und 160. Ich wusste ja schon, dass Regen Reichweite kostet. Allerdings nicht, dass es so viel ausmacht.

Nur so nebenbei gemerkt: Man hat mir ja schon unterstellt, dass ich sinnlos Energie verbrauche, da ich schneller (z.B. 160) fahre, um leerer an der Ladesäule anzukommen und damit Zeit zu sparen. Müssen wir jetzt alle auch bei Regen stehen bleiben, um noch deutlich mehr Energie zu sparen ;)

Sprüh mal ein wenig Silikonfett in den Spalt zw. Lenksäule und Lenkrad! Wirkt Wunder und schadet nicht. Pflegt sogar das Kunststoffzeugs drum herum.

Ich hatte sowas mal in meinem Toyota und da hat die Werkstatt das gemacht.

Lenkrad wurde von der Werkstatt entquietscht. Das Geräusch kam nicht von oben am Lenkrad, sondern weiter unten von weiteren Gummidichtungen. Da kommt man wohl ohne Lenkrad-Demontage nicht dran. Deshalb hatte das Silikonspray, dass ich ausprobiert hatte, nicht gewirkt. Bei mir musste also wirklich die Werkstatt ran.

Der Kundenbetreuer hat übrigens bestätigt, dass sie den Fehler per Video dokumentieren und sich die Arbeiten von Skoda freigeben müssen. Sonst dürfen sie nichts tun.

Wie ich gestern vormittag ankam, war es nämlich zu kalt und wir konnten zusammen kein Quietschen hören. Erst später in der MIttagssonne war es reproduzierbar.

Nachtblindheit ist bei vielen ein Problem. 🤭

Mit dem Matrix-Licht kann man aber schön den Fernlicht-Assistenten nutzen. In meinen fast 2 Jahren habe ich bisher nur einmal erlebt, dass mich einer mit Lichthupe aufmerksam gemacht hat und das war 'ne Stelle, an der ich eine Kuppe hoch fuhr, was selbst mit normalem Ablendlicht blendet. Ich liebe ja jedes Mal aufs Neue, wenn nach dem Passieren des Gegenverkehrs der Lichtvorhang aufgeht. ;)

Abblendlicht ist neu eingestellt, war lt. Werkstatt deutlich zu niedrig. Konnte es noch nicht ausprobieren. Wird schon stimmen.

So, war in der Werkstatt.

1. Keine Fehler vom Steuergerät vorhanen
    2. DCC ist funktionsfähig - Unterschiede sind im Fahrbetrieb merkbar
    3. Man habe auch gemerkt, dass die Unterschiede minimal und kaum spürbar sind
    4. Zwei andere Fahrzeuge zeigen das gleiche Verhalten. Somit ist es normal und Stand der Serie

Also, man könne nichts machen. Auf meine Frage zu falschen Einstellungen - ist von Skoda nicht vorgesehen. Wenn andere Fahrzeuge genauso (schlecht <<meine Anmerkung>>) sind, dann könne man nicht selbsttätig aktiv werden.

Interessant ist ja am Ende des Tages (Jahres), wie viel man durchschnittlich bezahlt hat. Was bringen mir die 11€, wenn ich an anderer Stelle 12€ drauf lege.

Wenn man diesen Tarif mit einem Speicher kombinieren könnte, wäre das natürlich genial. :S

Aber vermutlich ist sowas in Deutschland sogar verboten.

Mit Einspeisung zum EEG Tarif darf man den Speicher nur mit Netzstrom laden, wenn man den Speicher nicht ins Netz entlädt. Und wenn man den Speicher ins Netz entladen will, dann darf man das nur mit Sonnenstrom machen.

Laden und entladen darf man nur, wenn man den eingespeisten Strom direkt vermarktet und eben nicht das EEG zu Einspeisung nutzt. Das macht auch Sinn, denn sonst könnten sich große Betreiber auf Kosten des EEG im großen Stil bereichern, sofern die Speicher günstig genug sind.

Edit: Direktvermarktung reicht nicht, denn die hat den EEG Preis als Mindestpreis. Man muss die freie Direktvermarktung wählen, bei der es möglich ist, dass man für eingespeisten Strom kein Geld bekommt sondern sogar bezahlen muss.