Naja, meine letzten Verbrenner hatten alle einen Bordcomputer, der mir die Reichweite geschätzt hat - und zwar in Abhängigkeit meiner Fahrweise. Alle diese Systeme haben den gleichen Fehler, wie es enopol schildert und es beim Enyaq auch ist - sie gehen zu optimistisch dran. So kann man davon sprechen, daß es schon Gewohnheit ist, daß die Kalkulation zu großzügig ist.
dem Stimme ich voll zu. Die Schätzungen waren schon immer zu Optimistisch. Beim Enyaq habe ich es allerdings noch nicht bemerkt, da ich bei längeren Strecken erst langsam und wenn die Reichweite passt eher schnell fahre.
Ehrlich gesagt habe ich beim Verbrenner nie auf den Bordcomputer geschaut sondern immer nur die Tankanzeige genutzt. Da war Reichweite nie ein Thema. Das mache ich beim Enyaq genauso.
Beim Enyaq ist es letztlich auch nicht die Reichweitenangabe in km, die mir gefällt. die beachte ich gar nicht. Ist mir zu viel Rechnerei, um da rauszulesen, ob ich jetzt Reichweite gewinne oder verliere.
Die grafische Reichweite im Navi gefällt mir einfach richtig gut. Ich sehe direkt ob ich etwas langsamer fahren muss oder eben schneller fahren kann, um das (Zwischen)Ziel zu erreichen. Diese grafische Umsetzung hilft mir, um genau richtig zu fahren. Also für mich persönlich in der aktuellen Situation und Tour richtig.