Jetzt geht es wieder.
Beiträge von GiMichael
-
-
Die alte App funktioniert. Nur die Neue spinnt rum. Liegt nicht am Auto, meine Meinung.
-
Heute will ich mit der App den Akkustand checken und im Fahrzeugstatus wird in alle Kategorien nur "Unavailable due to battery protection limit" angezeigt.
Im Auto war in beiden Fällen nichts zu sehen. Status Ok, keine Warnlampen oder Hinweise.
Akku heute war bei 33%, also mehr als genug.
Hab den Wagen dann an die Wallbox gesteckt wo er nun läd. Die App zeigt jetzt wieder Werte an.
ja, in der Tat. Heute Abend das erste mal. Fahrzeug wurde 400 km bewegt und 1x schnell geladen von 11 auf 80%. Seltsam
-
ok, dann gehe ich mal davon aus, dass das dann normal ist.
Nun gut, das sagt ja erstmal nicht ob das richtig so ist. Vielleicht ist es ja aktiv , wenn DCC nicht funktioniert und nicht aktiv wenn DCC funktioniert.
Gibt es denn jemand mit funktionierenden DCC, der mal nachschauen kann?
Das wäre für mich der Hinweis, nochmal die Werkstatt zu kontaktieren.
-
Selbst die Servolenkung bekommt man nicht zum laufen, wenn man lädt. Mal eben die Vorderräder einschlagen geht dann nicht
-
Ich musste jetzt erstmal 2x hinschauen. Ich dacht erst mit dieser Ladestation sei die Schukosteckdose gemeint

-
Macht ja eigentlich auch Sinn. Die Meldung sollte nur kommen, wenn die Unterbrechung von der Wallbox kam und nicht vom Auto.
-
HUKoether ich habe es gerade überprüft und nachgemessen.
- Ausgangssituation: Die WB gibt per PWM dem Auto vor, dass es mit einem bestimmten Strom laden soll. Das Auto lädt mit diesem Strom.
- Ich entriegel das Auto per Schlüssel
- Die WB gibt per PWM dem Auto weiterhin vor, dass es mit dem gleichen Strom laden soll. Das Auto stoppt das Laden auf 0A selbstständig.
- Danach entriegelt das Auto den Stecker. Das Schütz in der WB bleibt angezogen. Die WB gibt weiterhin den gleichen Strom vor und das Schütz bleibt eingeschalten.
- 30 Sek. später verriegelt der Stecker
- Das Auto braucht 2-3 Sekunden bis es wieder anfängt zu laden. Es lädt dann wieder mit dem durch die WB per PWM vorgegebenen Strom.
Ich schaue ins Auto - Meldung vorhanden, dass Ladung unterbrochen wurde.
Das Auto folgt immer der Vorgabe der WB, darf diese Vorgabe aber unterschreiten. D.h. es darf weniger oder gar kein Strom fließen, aber keinesfalls mehr, als die WB vorgibt.
Ich kann übrigens auch per App die Ladung stoppen. Dann unterbricht die Ladung auch. Wenn ich es per App wieder starte, dann lädt das Auto auch wieder. Vermutlich gibt es dann auch die Meldung - aber geprüft habe ich das jetzt nicht. Ist mir gerade zu war draußen.

-
Mein Enyaq stoppt das AC-)Laden nicht, wenn ich entriegele, wohl aber entriegelt er das Ladekabel. Wenn ich das Kabel ziehe (knapp 1cm), fällt das Schütz.
Eben gerade ausprobiert. Auto entriegelt und reingesetzt. Prompt ist die Meldung da.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass weiterb16A fließen und der Stecker entriegelt und gezogen werden kann. Das Auto regelt den Strom auf null. Sonst könnte man einen Lichtbogen ziehen. Das Schütz in der WB muss dafür nicht abfallen.
-
Also mit VCDS kann man es auslesen, ob es nur mit dem Dongle geht kann ich dir nicht beantworten
Genau darum geht es ja. Wie heißt denn der Parameter, den man auslesen muss.