Beiträge von GiMichael

ich hatte mit der insgesamt 5-jährigen Herstellergarantie beim Golf 6 mit DSG-Getriebe angefangen.

Das war goldrichtig....

Beide "Standardmängel", Steuerkette und DSG kamen pünktlich nach der 2-jährigen Gewährleistung.

je komplexer die Fz und deren Ausstattung sind, desto eher ist so eine Garantieverlängerung sinnvoll.

am Ende darf man sich natürlich nicht nur die Fahrzeuge raussuchen, wo es positiv war, sondern muss ein ganzes Leben abwarten und dann in der Gesamtheit rechnen auch mit den Fahrzeugen, wo ich mit Garantieverlängerungen drauf gezahlt habe.

Aber seid unbesorgt. Bei meiner PV habe ich auch die Garantieverlängerung bezahlt wohlwissend das es Quatsch ist. Zumal der Hersteller die Garantieverlängerung mittlerweile kostenlos drin hat. Er ist sich scheinbar sehr sicher mit seinem Produkt. Mein Verstand und auch die Wahrscheinlichkeit sagen „das war nicht sinnvoll“, mein Gefühl wollte es trotzdem haben.

Beim Enyaq hab ich noch die Auslieferungsreifen drauf, die nutzen sich bei mir alle 4 relativ gleich viel ab. Sommerreifen sind nach dieser Saison am Ende (3 Saisonen), Winterreifen brauche ich im Herbst neue (2 Saisonen).

Mit dem Verschleiß bin ich zufrieden, ist ja nicht der leichteste...

Du hast Deinen ja schon über 2 Jahre. Dann habe ich ja Hoffnung dass es jetzt bei mir auch besser wird.

Ich habe übrigens ein neues Problem, dass ich mir komplett nicht erklären kann. Es tritt nachvollziehbar hier im Urlaub immer an der gleichen Stelle auf. Und zwar auf der L44 von Lübben Richtung Osten. Ich fahre dort die „Umgehung“ um Radensdorf. Am Ende des Dorfes fährt man trotz Umgehung einmal für wenige 100m in den Ort hinein.

Der Enyaq bremst folgerichtig von erlaubten 70 auf 50km/h runter. Das ist noch alles richtig. Geschwindigkeitsbeschränkung zeigt erst 70 und im Ort 50. Der pACC zeigt auch 70 und stellt sich rechtzeitig auf 50 um. Alles richtig soweit.

Aber dann kommt es. Wenn ich das gelbe Ortsschild passiere, dann beschleunigt der Enyaq voll. Obwohl dann ja 50 ist und er auch auf 50 runtergebremst hat, will er jetzt schneller fahren. Keine Ahnung wie schnell, auf jeden Fall schneller als 70. Ich bremse ihn dann aus und habe nicht ausprobiert wie schnell er dann will.

Seltsam ist, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung und der pACC weiter 50 zeigen. Da steht nirgends 100 oder so drin, sondern weiterhin 50. Trotzdem gibt er Strom. Kennt das jemand?

Eine Versicherung hofft das es zu keinem Schadensfall kommt, aber wenn bei 100 Verträgen 10 einen Schaden haben sind sie noch im Plus und die 10 freuen sich weil sie die Versicherung hatten.

Schräge Rechnung. Eine Versicherung weiß extrem gut wie häufig ein Schaden auftritt. Da arbeiten hochbezahlte Mathematiker an solchen Zahlen.

Bei >10% Schadenshäufigkeit (womöglich pro Jahr) sind die Versicherungsprämien im Vergleich zur Schadenshöhe sehr hoch. Da die Versicherung auch Gewinne abwerfen muss macht es für Versicherungsnehmer im Grunde keinen Sinn diese abzuschließen. Langfristig zahlt er drauf. Ein Sparplan wäre effektiver und auf Dauer deutlich günstiger.

Du wettest, dass dein Auto innerhalb der Garantiezeit erstattungsfähige Kosten > 1600 Euro erzeugt. Skoda / VWFS wettet, dass es (deutlich) weniger wird, da nach Abzug der Vertriebs- und Verwaltungskosten nur noch ein Teil der 1600 Euro für anfallende Reparaturen übrig bleibt.

Wer von Euch beiden hat mehr Ahnung von Autos, Fehlerwahrscheinlichkeit, Reparaturkosten?

genau mein Gedanke

Mit dieser Begründung dürftest du nie im Leben irgendeine Versicherung abschließen. Denn die Versicherung kalkuliert ihre Prämien immer so, dass sie unter dem Strich nicht draufzahlt.

Statistisch gesehen ist das für den Versicherungsnehmer immer ein schlechtes Geschäft. Aber wenn der Versicherungsfall eintritt, ist das Geheule dann groß bei denen, die sich die Prämien gespart haben.

Äh, nur auf den ersten Blick richtig. Natürlich, die Versicherung verdient immer, muss sie ja auch. Deshalb macht eine Versicherung für Schadensfälle von 1.000 € mit Eintrittswahrscheinlichkeiten von 30% auch keinen Sinn.

Bei Schadensfällen von 1 Mio und größer bei 0,0001% ist es dagegen sinnvoll. Es sei denn Du bist gerade Milliardär und Dich jucken eine Millionen nicht.

Sprich, wenn Dich der Versicherungsfall finanziell ruiniert, aber sehr wahrscheinlich in Deinem Leben nie Auftritt, macht es Sinn. Versicherungen sind Kosten und haben keine Rendite. Wer meint, eine Versicherung muss sich rentieren, hat meiner Meinung nach den Sinn einer Versicherung nicht verstanden.