Beiträge von GiMichael

das kann man sogar in die Favoritenleiste legen (unten/mittig) ... da habe ich das auch ... einfach mal ein bisschen spielen.

So kann man sie jederzeit ab- und abschalten

Ach über den Weg geht es. Das Probier ich mal aus. Ansonsten im Standklima Menü geht es nicht.

Ist beim 50er in der Holzklasse-Ausstattung kein Notladeziegel mit dabei? Armutszeugnis bei Skoda, oder hat mein Freundlicher vergessen den (wieder?) reinzulegen?

Ich hatte nicht so genau geguckt am Anfang, da war halt ein gelbes Kabel in einer milchigen Tüte in der Mulde im Kofferraum. Ich dachte, das wird wohl der Ladeklotz sein und hab nicht in die Tüte reingeschaut. Heute merke ich, das isn Typ2 Kabel und kein Ladeziegel.

Witzig, ich kann nur per Screenshot antworten.

Noch als Nachtrag. Standklima läuft immer für 30Minuten. Danach muss man es wieder Einschalten. Das geht ganz gut über die Skoda App. Im Auto nur über den Umweg Einschalten / Ausschalten und im Verabschiedungen-Screen Standklima ein. Sonst habe ich im Auto noch keinen Menüpunkt gefunden, wo man die Standklima einschaltet.

In der App kann man die Standklima nur einschalten wenn Zündung aus ist. Sonst gibt die App die Fehlermeldung aus, dass das Auto fährt und deshalb Standklima nicht möglichst. Ist ja auch ok. Du sollst Deiner PartnerIn halt nicht einfach während der Fahrt die Klima mal eben auf 16 Grad stellen oder Ähnliches.

Gefällt mir. Schnellader, selbst wenn es „nur“ 50kW sind, ergeben beim Einkaufen richtig Sinn. Nur so bekommt man in 20 bis 30 Minuten während des Einkaufens nennenswert Energie in die Batterie.

GiMichael: Genau, PWM muss jede Wallbox beherrschen. Da das jeder Mikrocontroller kann, ist das auch kein Problem.

In der go-e z.B. steckt ein ESP, der deutlich unter 10€ kostet.

Man kann ja auch fertigen PWM Controller kaufen und sich seine eigene Box bauen. Noch ein Schütz und Schutzgeräte, verdrahten, fertig. Ist kein Hexenwerk, wenn man weiß was man macht.

Nur für die, die die Zusammenhänge vielleicht noch nicht kennen. Eine WB stellt eigentlich nur sicher, dass ein Kabel und Auto angeschlossen ist. Das geht über Widerstandscodierung im Kabel. Wenn das ok ist, dann schaltet die WB die Spannung ein und teilt (üblicherweise) dem Auto über PWM mit, wieviel Strom (in Ampere, nicht Leistung in kW) das Auto laden darf. Das Auto hat die Ladeintelligenz. Die WB ist eigentlich nur eine schaltbare Steckdose, die dem Auto den Max Strom mitteilt.

Diese Prozedur (ist wirklich eine Ablaufprozedur) kann auch über 15118 mit echter Kommunikation ablaufen. Deutlich komplexer mit mehr Funktionalität.

NicT ob Deine das nicht doch kann, weiß ich nicht. Würde mich durchaus interessieren. Schau einfach mal nach. Aber wenn ichderarnd recht hat, wohl eher nicht

Wieso zeigt mir denn die Easee Charge den SoC in der Easee App an? Die hat keinerlei Verbindung zu Skoda Connect.

Auch die WB selbst zeigt den Ladestand mit mehreren LEDs an. 🤔

🤷‍♂️ PWM kann es dann nicht sein. „Normale“ AC Wallboxen, selbst die smarten können das nicht. Meine ist zum Beispiel Smart, kann Lastmanagement und ist mit dem Backbone der Abrechnungsfirma verbunden, damit ich das Geld für den Strom fürs Firmenauto abgerechnet bekomme. Die macht definitiv PWM und hat keinen SOC. Das hat mir der Elektriker bei der letzten jährlichen Sicherheitsprüfung gezeigt.

Sie kann auch 15118. Das wird von der Firma aber vermutlich nicht eingeschalten. Bringt mir auch nichts, da ich eh keinen Zugriff auf die Box bekomme. Die Mitarbeiter sollen ja nicht die Abrechnung der Box manipulieren können 😱. Ist ja auch richtig so. Da gibt es bei uns genügend Cracks die das fachlich sicher hinkriegen würden, wenn sie wollten.

Eine AC Wallbox kennt den SOC nicht. Es sei denn man holt es sich woanders über die VW API her zb mit Tronity. Da gibt es in der Regel ja nur die Pulsweitenmodulation als „Kommunikation“ in eine Richtung von der WB zum Fahrzeug. Wobei 15118 möglich ist, aber eigentlich nie zum Einsatz kommt.

Eine DC Ladestation kennt den SOC sehr wohl. Da läuft immer eine echte Kommunikation wie 15118.

So habe ich es zumindest verstanden.