Beiträge von GiMichael

Laut ADAC

Zitat

Diese blaue Plakette für ausländische E-Autos ist bei den Kfz-Zulassungsstellen erhältlich. In Deutschland zugelassene Elektrofahrzeuge erhalten keine blaue Plakette, da diese nicht erforderlich ist.

Nummernschild für E-Autos | ADAC
    Für E-Autos können deren Halter ein spezielles Kennzeichen beantragen und genießen damit in einigen Kommunen besondere Privilegien.
    www.adac.de

Ich habe vor gut eineinhalb Jahren ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

Dort hat der Enyaq des Öfteren die Reißleine gezogen, Vollbremsung bis zum Stand mit Warnblinker.

Ein Anfahren war erst nach „Neustart“ möglich.

Fahrsicherheitstraining habe ich auch hinter mir. Aber das hatte ich noch nie.

Der Bremseingriff der automatischen Systeme ist auf 80% der maximalen Bremsleistung begrenzt. Das hat weniger technische, als haftungsrechtliche Gründe. So ist und bleibt der Fahrer ultimativ für alle Unfallfolgen haftbar und nicht der Autohersteller.

Meine Erfahrung war bisher bei den VW/Skoda Verbrennern folgende. Wenn das automatische System rumpiepste und bereits einen Bremseingriff gemacht hat, brauchte man mit dem Fuß nur mit leichtem Druck auf die Bremse treten. Dann ist die Bremse komplett bis aufs Bodenblech runtergegangen und man hatte eine Vollbremsung.

Also von der Situation her: Ich bin gerade nicht richtig aufmerksam. Das System erkennt eine Gefahr, piepst und bremst. Ich sehe sofort, „ach du sch….“ Ich will bremsen und sobald ich mit dem Fuß aufs Bremspedal komme zieht es das Bremspedal mit Fuß komplett runter.

Fand ich ziemlich gut. Ich denke beim Enyaq wird das genauso sein. So etwas hat man ja selten. Ich bisher 2x in den letzten 15 Jahren.

Ne die ist kostenlos, zumindest im ersten Jahr. Im Enyaq sehe ich die nicht. Im Octavia hatte ich sie installiert. Ich kann zwar lesen wozu sie gut sein soll, trotzdem hat sich der Nutzen für mich nicht erschlossen.

Du musst einfach von diesem Dienstwagenprivileg runterkommen, so dass du dein Auto, wie die meisten Menschen halt, auf eigene Kosten laden musst. Dann rechnet sich sowas ganz schnell... auch Tibber z.B. 🤪

Bezüglich Auto stimmt es. Das ist für mich günstig. Allerdings fahre ich auch ziemlich viel beruflich und da freue ich mich, dass ich kein CO2 mehr durchjage.

Ansonsten, meine Heizkosten und WW zahle ich schon selbst. Genauso den Strom für das Haus. Das war auch der Grund für meine Investition für PV, denn Strom war für mich immer der größte Energiekosten-Anteil.

Ich hatte auch mal nach Heizstab geschaut. Aber ein Heizstab mit Eth-Ansteuerung war ich da bei 400+ EUR. Vermutlich jetzt noch deutlich teurer.

Abgesehen davon war ich bis auf das Jahr 2023 mit meinen Gaskosten deutlich unter meiner Einspeisevergütung und in 2024 sind Einspeisevergütung und Gas fast wieder pari. Für mich lohnt es sich einfach nicht.

Ich habe jetzt nach meinem Urlaub die Spotmarktpreise einfach mal aktualisiert. Anbei die neue Tabelle. 1.1. bis 31.7. sind jetzt von 2023 drin. August bis Dezember sind noch 2022.

Anbei eine Korrektur, auf die mich jemand aus dem Forum aufmerksam gemacht hat. Der Stromanbieter Montana (den ich zukünftig habe und der als Vergleich in meiner Excel drin steht) hat einen Grundpreis von 60 EUR statt 10 EUR. Ich hatte fälschlicherweise den Bonus von 50 EUR einfach vom Grundpreis abgezogen. Das ist natürlich falsch.

Anbei deshalb die korrigierte Version.

Noch ein Hinweis zu den Netznutzungs- und Messstellengebühren. Das ist laut Tibber immer noch ein Richtwert. Anbei ein Screenshot von der Preisübersicht an meiner Postleitzahl. Mit Mouse-Over sieht man den Hinweis, dass die Daten falsch sein können. In der FAQ von Tibber stand auch mal, dass man die exakten Werte anhand einer alten Abrechnung ermitteln kann. Irgendwie finde ich das aber nicht mehr

pasted-from-clipboard.png