Das mit dem Audiokabel war tatsächlich nur beim Schnellladen. Lautes "Knallen" unterm Auto beim Schnellladen
Beiträge von GiMichael
-
-
In den Routeneinstellungen auf 10 km Restreichweite unterwegs stellen, dann nervt sie später. 😊
Und wenn man dann einen bestimmten Ladepunkt unbedingt erreichen will, auch wenn manauf unter 10km Restreichweite kommst. Dann speichert man diesen Ladepunkt einfach ein. Unter 10km wird das Navi zwar immer noch einen Zwischenstopp einlegen wollen. Aber den kann man dann ja ignorieren. Und wenn es dann wirklich keinen Ladepunkt mehr vor dem Stopp gibt, dann sagt das Navi sinngemäß, es kann keinen Stopp mehr planen und man sei selber für die Ladeplanung verantwortlich (wie Hannes1971 schon schrieb mit "eingeschnappt")
-
Das gab es vor längerer Zeit schon mal. Ich kann mich an eine Witzelei erinnern, dass es quasi ein Lautsprecherkabel sei.
-
Naja, die Kurven habe ich mittlerweile auch. Deutlich genauer, besser und exakt so wie ich es haben will. Aber da muss man dann natürlich auch Spaß dran haben, es selber zu machen. Schade finde ich, dass durch bei mir anfangs durch eine Falscheinstellung des Solarteurs die Daten von einem ganzen Jahr kaputt gemacht wurden und Kostal das nicht korrigieren will (oder kann). Da haben sie u.a. bei der Beschreibung für die Solarteure einen ganz schlechten Job gemacht. Ich habe mich auch mal als Solarteur bei Kostal eingeschrieben und von denen ein Webinar besucht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln mit wie vielen Ausnahmen bestimmte Einstellungen vorzunehmen sind. Das ist leider ziemlich konfus und da kann ich dem Solateur nicht mal einen Vorwurf machen - den Fehler den er gemacht hat, hätte ich ehrlicherweise genauso gemacht. Finde ich schade, denn der WR an sich läuft ja gut.
-
Und ich befürchte halt das mit einem Elektroauto, das man bei 10 % Ladevolumen schon sehr nervös wird und überlegt! Wo komme ich denn jetzt zur nächsten ladesäule!
Musst du nicht. Da ist eine super Ladeplanung drin. Ich fahre sehr oft unter 5% und bin jetzt auch schon 4x mit 0% angekommen. Dann sollte man aber sicher sein, dass eine der vielen Säulen dort auch funktioniert. Mit nur 1 oder 2 eOff Säulen würde ich es auch nicht machen.
Größte Langstrecke war jetzt knapp 2.400 km. Kann ich nicht empfehle. Laden kein Problem, aber irgendwann mag man einfach nicht mehr fahren.
-
Gibt es noch andere Stimmen zur Kostal?
Ich habe den Kostal WR und finde den ok. Günstig und sehr effizient - in der gleichen Liga wie Fronius. Leider ist das Online Portal und die App sehr fehlerhaft und zeigt immer wieder unsinnige Daten. Auch wird der Eigenverbrauch des Hauses zu hoch angezeigt und eben nicht wie es richtig wäre, als Verluste des WR angezeigt. Habe mir deshalb auf nem Raspi was eigenes programmiert und würde aus diesem Grund den Kostal nicht empfehlen.
Ob andere WR wie Fronius da besser sind weiß ich nicht. Da ich den nicht habe, kann ich etwas anderes als Kostal auch nicht durchmessen. Ich befürchte aber, dass viele andere WR ihre eigene Verlustleitung auch als Eigenverbrauch des Hauses darstellen. Sie stellen sich selbst dadurch in ein besseres Licht und 99,9% aller Nutzer werden es eh nicht merken.
Die Wallbox kam irgendwann dazu, da sie auch auf diesen Zug aufspringen wollten. Scheinen aber damit nichts richtig Erfolg zu habe (mein persönlicher Eindruck), denn ich kenne keinen mit Kostal WR, der sie nutzt. Da sie für mich nicht in Frage kommt, habe ich sie mir aber nie genauer angesehen. Ich muss die WB meines Arbeitgebers nutzen.
-
was macht diese Ladesäule denn speziell für Anfänger gut nutzbar?

Da gibt es noch einen Tank…. ääh …. Ladewart 🤣😂
-
Dann habe ich zumindest bezüglich Kommunikation einen guten Anbieter gefunden 😀
-
So habe ich das auch gelesen. Mir war nur nicht klar ob das lokale Umlagen sind oder etwas bundesweites. Eigentlich müsste dann doch jeder Gaskunde so eine Info vom Versorger bekommen haben, oder?
-
Nein, ab
1.11.1.12. (leider versehen) gilt der Vertrag. Sie haben mir halt geschrieben, dass ab 1.10. bereits andere günstigere Preise gelten.Das mit den unterschiedlichen Preisen kann ich definitiv bestätigen. Selbst hier bei mir im Umkreis von 20 km gibt es ca 10 unterschiedliche Preise und es gibt auch ganz unterschiedliche Brennwerte und Zustandszahlen. Sieht man ganz gut an den monatlichen Veröffentlichungen des örtlichen Gasnetzbetreibers.