Beiträge von GiMichael

    An wie links ausgezeichneten Ladensäulen darfst du ohne E Kennzeichen nicht laden, weil Du dann nicht offiziell als E-Auto gekennzeichnet bist. In manchen Städten bekommst Du dann ein Knöllchen selbst wenn Du lädst. Bei der rechten Kennzeichnung darfst du auch ohne E-Kennzeichen parken.


    Die korrekte Kennzeichnung ist leider sehr komplex. Ich empfehle diese Seite, wenn Du tiefer ins Detail gehen willst.


    Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge


    Edit: habe meinen Post nochmal umgeschrieben, damit er korrekt ist

    Das geht bei mir auch, aber immer wenn man hier davon schreibt, gibt es sofort Kontra. Daher erwähne ich es meist erst gar nicht mehr.
    Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass da draussen verschiedene Versionen rumfahren. 60% dürften ME3.0 sein - teils nativ, überwiegend nach Update.Der Rest eben 3.1, 3.2 und 3.5/3.6 .

    Aha, das heißt bei dir mit 3.0 ? klappt das auch. Ist das dann der nächste Ladestopp oder der letzte, den man löscht?


    Was macht das Navi dann nach dem löschen? Letztlich fehlt dann ja ein Ladestopp wenn man einen gelöscht hat.

    Cool Danke, meine Frau läßt fragen ab wann die rote Schildkröte kommt. Die würde sie gerne mal sehen. :D

    Ich bin bergauf bei 0% und 0km Restreichweite noch 4,5 km bis zum Rastplatz Airolo gefahren. Ich hatte mich völlig verschätzt (beim Rastplatz vorher hatte ich noch 25%) und es war echt unangenehm denn es geht echt gut bergauf. Aber es gab keine Schildkröte. Weder gelb noch rot.

    Oberleinsiedler Bist Du Dir sicher dass Du den Ladestopp nicht irgendwann mal als Zwischenziel gespeichert hast?


    Ich kann Ladestopps nur löschen, wenn ich sie als Zwischenziel speichere. Und wenn keine Ladung mehr notwendig ist, dann plant er auch keinen Stopp mehr ein.


    Wenn es keine gespeicherten Zwischenstopps gibt, sondern nur vom Navi freie Ladestopps, dann lösche ich beim Drücken auf das X das Ziel und die Navigation ist komplett weg.

    Bei meiner eigenen Wallbox ist es so.

    • Ich kann per App die Ladeleistung verringern und wieder erhöhen. Wenn ich die Leistung verringere, dann ist die Ladezeit verlängert. Ist ja auch logisch.
    • Ich kann in der App das Laden stoppen und auch wieder starten. Wenn ich 1h geladen habe, dann 3 h stoppe und anschließend nochmal 2h lade, dann wird eine Ladezeit von 3h angezeigt. Die Pause wird dann nicht mitgerechnet.

    Ob andere Wallboxen genauso arbeiten, weiß ich nicht. Wie die „üblichen“ AC Lader in Österreich funktionieren, weiß ich auch nicht.


    Unterwegs in Deutschland stehe ich auch manchmal an AC Ladern. Oft darf man dort nur während des Ladevorgangs parken. Wenn ich weiß, dass ich länger dort parken will, dann verringere ich die Ladeleistung um länger parken zu dürfen. Wie das in Österreich ist - keine Ahnung.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen, auch wenn ich mich mit Österreich nicht auskennen. Meine erste Langstrecke hatte ich zwar gleich am 5. Tag nach Übergabe des Autos nach Linz. Allerdings habe ich da nur im Hotel geladen und die Feinheiten des Autos kannte ich da ehrlich gesagt noch nicht.

    Wenn ich im Norden bin und am Zielort laden will, dann schreibe ich mir immer den Start SoC und End SoC auf. Es gibt leider nichts besseres. Und genau ist es auch nicht.


    Daraus errechne ich die kWh Änderung der Batterie und packe noch 10% für die Verluste bei 11kW drauf. Ich lade halt immer mit dem roten CEE Stecker.


    Dann habe ich einen Richtwert den ich beim bekannten Landwirt bezahle. Bzw. bei Freunden gehen wir Essen, ich kaufe das Bier für‘s Grillen oder ähnliches. Da findet sich ja immer etwas. Aber ich finde es gut wenn man selbst und auch die Freunde wissen um wie viel Geld es geht, dass man Sangeslüste hat.