Beiträge von GiMichael

    Moin, ich fahre den Wagen schon seit 2 Jahren, der Enyaq lief nicht schneller als 163/164 km/h, an 2 Tagen habe ich 170 km/h erreicht. Daher wollte ich wissen ob es noch bei jemanden auch so war die letzten Tage. Es handelt sich hier sicherlich nicht um irgendwelche Toleranz.

    Meiner fährt 163 mit Strompedal und 164 mit pACC. Mehr hatte ich noch nie.

    Hallo Matthias, hier meine Themen. Ich habe V3.2


    HUD und Mäusekino: die Reihenfolge der Darstellung ist nicht konsistent.


    Navi: bei einer längeren Route über zb 1.000 km. Da suche ich nach Ladestationen entlang der Route, um für den nächsten Ladestop in 150 km mir Alternativen anzuzeigen. Es kommen dann aber nur Ladestationen in 250, 300 und mehr km. Sprich hinter dem ersten Ladestopp.


    Navi: für die Verbrauchskalkulation der nächsten Ladestopps sollte nicht nur der aktuelle Durchschittsverbrauch der letzen 100? Km genommen werden.

    • Nice to have wäre, wenn auch stärkere Höhenmeter Änderungen mit einbezogen würden
    • Deutlich wichtiger wäre aber, wenn er Langsamfahrten aufgrund von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Staus mit einbezieht. Denn statt den Stau auf einer anderen Autobahn (B) mit 160 zu umfahren und nachladen zu müssen, ist es oft schneller, den kürzesten Weg durch den Stau auf Autobahn (A) zu nehmen, der dann Energie und auch einen Ladestopp spart.

    Navi - Ladestationen entlang der Route: die Suche dauert recht lange und es wird nicht angezeigt, dass das Auto sucht. Hier sollte eine Anzeige erfolgen „wird gesucht“ da man sonst schnell mal auf dem Screen Touch und den Kartenausschnitt verändert. Dieses verändern führt dann dazu, dass er nicht mehr entlang der Route sucht sondern stattdessen in der Umgebung.


    Navi - Ladestationen entlang der Route: beim ändern des Kartenausschnitts möchte ich mir potenzielle Stopps näher anschauen, um zu entscheiden, ob dieser Stopp geeignet ist, zB ob er nahe genug an der Autobahn ist. Leider wird beim Ändern des Kartenausschhnitts die Suche entlang der Route auf eine Suche in der Nähe umgeschaltet und ich weiß nicht mehr, was das Navi sonst noch sinnvolles gefunden hat.


    Anzeige des Abblendlichts im Mäusekino wäre nett. Mir ist klar dass das kein VW und kein Skoda bietet. Hat mir aber bisher bei jedem Fahrzeug aus dem Konzern gefehlt.


    Area View: zu großes Fahrzeug bei der Draufsicht von oben. Es wäre besser, wenn diese Ansicht eher anzeigt, wie eng man wirklich am Hkndernis ist, auch wenn es dann vielleicht noch so ein schönes Autodesign auf dem Hauptbildschirm ergibt, da das zu Verzerrungen führt.


    Systemanzeigen (zb Handy lädt in Ladeschale) wird im Hauptdisplay für einige Sekunden eingebendet. Währenddessen kann man zb das Navi nicht bedienen.


    Die Laura Sprachbedienung sollte bei der Navi Zielsuche und bei der Telefonwahl von Kontakten nur zu 10% Fehleingaben führen und nicht 90% Ich spreche zwar Hochdeutsch aber wenn ich 10x Thomas Meier anrufen möchte, dann wählt das Ding 9x den Notruf obwohl es keinerlei Übereinstimmung im Sound gibt.

    Kann man nichts dran ändern. Er fährt so wie es in seiner Karte steht. Oft ist es richtig, manchmal zu schnell und manchmal zu langsam. Wobei ich beim selber Fahren tendenziell schneller fahren würde. Bei der Automatik ist es mir lieber, wenn er es nicht so schnell macht. Da ich es dann nicht selber steuere, ist es unangenehmer wenn er etwas zu schnell fährt.


    Das ist wie mit einem Beifahrer. Wenn ich alleine fahre ist schnell für mich kein Problem. Als Beifahrer aber eher doch

    Gibt es hier genaue Infos ab wann das schädlich wird für den Akku, bzw. wann man davon dann was merkt? Ich mein das ist doch völlig ab der Praktikabilität - grad im Winder das Auto dann auf >30%/40% SoC zu bringen nach einem Ausflug. Als Wallbox Besitzer mag das ja evtl. noch gehen aber hier will man ja auch möglichst viel von der PV laden. Aber als Latterennparker oder in der Arbeit Lader ist das doch total daneben. Keiner wird doch noch 15min zum Schnellrader fahren damit der Akku im Winder nicht unter 30%/40% über Nacht steht.

    Die Standardaussage von VW sind 20%. Es gab aber auch schon Aussagen insbesondere bei Minusgraden nicht unter 40% stehen zu lassen. Also ich würde versuchen bei -20 Grad eher auf 40% zu gehen wenn es möglich ist. Bei Kälte sind niedrige SOCs schlechter. Bei Hitze eher hohe SoCs

    Wie soll man als Ausländer so was verstehen? Die Symbolsprache oder der Textzusatz sind doch eindeutig. Und wenn man ein Ladekabel angeschlossen hat, wird es endgültig kafkaesk, wenn man trotzdem ein Knöllchen bekommt.

    Da fehlt eindeutig eine europäische Regelung. Ich will gar nicht wissen was ich in anderen Ländern beim Laden so alles „falsch“ machen kann