Beiträge von GiMichael

    dognose Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver an die grafische Darstellung gemacht und diese auch automatisiert, damit sie 1x monatlich aktualisiert wird. So viel anders sieht meine Ost/West-Anlage im Vergleich zu Deiner Südanlage mit Flachdach-Aufständerung auch nicht aus.


    8,9kWp Ost/West mit 86,5/-93,5 ° Azimut bei 38° Dachneigung in der Nähe von Neuss. Die Zahlen sind jetzt die Mediane von 05.2021 bis 09.2023.


    Das Winterhalbjahr ist M1 = 24% = 1.926 kWh und das Sommerhalbjahr ist dann M2 = 76% = 6.149 kWh. Ich komme also gut auf 8.000 kWh pro Jahr, wobei 2022 mit 8.642 kWh extrem gut war. Diese Werte sind abzüglich der WR & Speicher-Verluste, die über das Jahr gesehen rund 6% ausmachen. Ohne die Verluste käme ich auf bis zu 9.000 kWh. Wobei der Wert ja eher uninteressant ist. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und da zählt für mich nur die Energie die ich direkt verbrauche, die ich einspeise und die ich aus der Batterie entnehme.


    Bis Sept habe ich im Sommer genug elektrische Energie vom Dach. Ab März geht es auch ganz gut wieder los, auch wenn es nach den Zahlen der Mrz schon zu M1 gehört. März und September sind recht nac beieinander. Das kleinste Quartil Q1 ist mit 5,7% (Nov bis Jan) ziemlich schlecht. Feb im Grunde auch noch, auch wenn es mathematisch schon zu Q2 gehört. Aber bei Ost/West mit Verschattung durch Nachbarhäuser kann man nichts machen. Ich bin aufgrund der Verschattung bei Sonnenaufgang und Untergang sogar niedriger als die PVGIS. Nur der Mrz und Okt sind trotz Winterhalbjahr noch einigermaßen brauchbar.


    Im Grunde passt das zu meiner Erfahrung, die ich seit etwas über 2 Jahren sammeln konnte. Nur jetzt mal schön als Zahlenwerk visualisiert. :)


    pasted-from-clipboard.png

    Das Gleiche habe ich auch gedacht, man weiss als Anwender nicht zwingend, wo was herkommt oder ob das nur ein "Visual" ist oder doch Programmierung erfordert. Ich habe mir mit Mühe einen Shortcut auf die Fahrprofile verkniffen, zB. dass man "Individual" als Favorit reinziehen könnte. Aber das braucht wohl Programmierung und nicht nur eine Layout-Anpassung.

    Wobei ich das für eine gute Idee halte. Allerdings dürfte das Individual-Profil dann nicht alle 2 Wochen die Einstellungen vergessen, so wie bei mir. Das ist dann Fehlerbehebung und leider auch keine UI.

    Wie soll dies bitte mit einer Anpassung der UI funktionieren 🤨

    Hier wurden jede Menge Funktionserweiterungen gewünscht, statt sich nur auf UI zu beschränken. Da müsste man noch deutlich mehr Einträge anmerken.


    Edit: das soll keine Schelte sein, für diejenigen, die sich auch Funktionserweiterungen gewünscht haben. Zum einen ist die Grenze nicht ganz scharf und zum anderen sind wir hier alle Laien. Woher soll bei uns Autofahrern die Expertise herkommen, es sei denn man arbeitet speziell im Bereich von UI

    Moin, gestern hatten wir immer noch 24Grad und selbst in der Nacht noch 19,5. Dann ab 2:30 ist mit ordentlich Regen die Temperatur auf 10,1 Grad abgestürzt. Aber auch das ist ja immer noch 2stellig. Für Mitte Oktober doch noch recht warm.


    Jetzt scheint wieder die Sonne und die Speicher (PV und Auto) können wieder geladen werden. Die Heizung bleibt weiter aus🌞

    Steht auch auf meiner Todo ^^


    Sowie noch zusätzlich eine analoge Darstellung für "Speicherdurchsatz / Monat bzw. Halbjahr".

    Also das Kreisdiagramm ist ja schnell gemacht. Viel interessanter finde ich dieses Diagramm, das die Leistung abhängig vom Sonnenstand eines ganzen Jahres anzeigt. Das habe ich mit meinen Daten noch nicht geschafft, obwohl ich die Daten alle habe.


    http://www.garnix.de/balkonhorizont.html

    Ich messe zwar nichts nach, aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes. Ich fahre recht oft mit 100% los und ich habe den Eindruck, dass sich von 100 auf 90 oder 80% der Akkustand immer recht schnell leert und es danachbgersde im mittleren Bereich es deutlich langsamer geht.


    In den Daten meines IO Brokers müsste ich eigentlich mal nachschauen. Vielleicht sieht man es in der Steigung.

    Interessante Diagramme. Habe es mal nachgebaut. Interessant ist bei mir, dass 2022 das starke Halbjahr mit Februar begann und mit Juli aufhörte. Der August war schon schlechter als der Februar. Ich habe es deshalb nicht in Sommer/Winter aufgeteilt sondern in die beiden Mediane M1 und M2. Gleiches dann für die Quartile Q1 bis Q4


    Anlage ist ziemlich genau Ost/West mit 38° Neigung in der Nähe von Neuss. Das Haus ist wie es ist, da lässt sich nichts drehen.

    Die drei besten Monate haben 14 bis 15% und die drei schlechtesten nur 0,3 bis 3,5%. Wie bei FlyEagle96 verabschiedet sich meine Anlage in den Winterschlaf. Oktober gehört normalerweise schon zu den 3 schlechtesten Monaten.


    pasted-from-clipboard.png

    Anbei der Connect Ladenetztest 2023. Eine ziemlich gute Übersicht


    CPO Testsieger in DE Aral Pulse dicht gefolgt von EnBW - Schlusslicht E.Off

    Bei EMPS ist EnBW Testsieger und DKV Schlusslicht


    Einmal die gesamten Testergebnisse

    https://www.connect.de/filedownload/documents/118677247/connect-Ladenetztest-2023-Ergebnisse-gesamt.pdf

    Und das ganze auch einmal zum Lesen.

    Ladenetztest 2023: Ergebnisse, Fazit & Infos

    Egal ob für Anfänger oder Anhänger - die beiden rechten Säulen sind wohl auch für Menschen mit körperlicher Einschränkung nutzbar. Und das ist leider noch etwas sehr Besonderes - freut mich echt!

    Da fehlen dann noch die Ladesäulen die für Blinde geeignet sind. Die lesen dann vor, welche Schritte zu tun sind. Wäre ja auch für sehende sinnvoll, wenn das Display nicht geht oder bei Sonne nicht lesbar ist.