Beiträge von GiMichael

Daher rührt auch meine Frage. Bitte mal die letzten Comments lesen.

Schon klar, dass die App nicht direkt mit dem Auto kommuniziert. Frage ist und bleibt bei welchen Abfragen das Auto aufgeweckt wird, oder ob es nur eine One way sync von Auto =》 Skoda Backend gibt, wenn sich Parameter ändern.

Ich gehe davon aus, wenn Schreibanfragen ans Auto gesendet werden, dass er dann aufwacht. Also wenn ich die Standklima einschalte oder auch die Ladegrenzen veränder (von 80 auf 60%). Solange ich nur Daten lese, scheint das Fahrzeug weiter zu schlafen. Ich kann nicht erkennen, dass der Enyaq zuckt und etwas am Fahrzeug passiert.

ichderarnd manchmal verwzeifle ich ja am iobroker bzw. an vis. Habe ein paar Berechnungen mit dem HTML widget gemacht. Dann noch Umwandlung in string und Punkte durch Kommas ersetzt - pam - und die ganze Visu ist zerschossen. Selbst vis-edit zeigt nur noch einen leeren Bildschirm (kann html nicht rendern). Wahrscheinlich eine Klammer vergessen. Also Backup einspielen und neu anfangen.

Ja, die gibt es. In der App steht dann etwas von “Battery Protection Limit” und man sieht nix mehr.

Das hat damit wohl nichts zu tun. Das scheint eine Programmierung in der neuen App zu sein. Dort scheint lokal ein Zähler mitzulaufen und wenn der zu groß ist, stellt die App einfach die Funktion ein. Denn wenn diese Meldung auftritt, dann funktioniert die alte App immer noch tadellos. Auch die Abfrage über den IObroker war dann kein Problem.

Diese Fehlermeldung hatte ich auch nur eine kurze Zeit lang. Vielleicht hat man es dann wieder raus genommen.

Der Datenpunkt „connection“ kann leider nicht genutzt werden. Er bleibt auf true, wenn das Login irgendwann einmal geklappt hatte. Auch dann, wenn die Abfrage der Daten nicht funktioniert hat.

Ich hatte vor dem Neustart extra geschaut. Da war er auf false. Aber wenn das nicht zuverlässig ist, dann bring es natürlich nichts.

Ich war seit 18:00 Uhr wieder online mit eevee und den beiden Skoda Apps. Nur der iobroker nicht. Da musste ich den Adapter neu starten. Blöd, denn so bekommt man nicht genau aufgezeichnet, wann es wieder funktioniert hat.

Edit: ichderarnd ich starte den iobroker jetzt jedes 10. Mal bei einem Disconnect neu. So bekomme ich zumindest mit einer Verzögerung von 10 Zugriffen mit, die API wieder geht. Sonst bleibt der Adapter einfach offline.

Im iobroker gibt es übrigens noch den Datenpunkt connection. Was meinst Du, den müsste man doch auch gut tracken können.

pasted-from-clipboard.png

Wochenende ist klassische Wartungszeit. Passt auch, denn in der Woche fahren mehr Autos und viele sind beruflich drauf angewiesen. Da gefühlt meist an WE die Server nicht erreichbar sind, scheint es geplant zu sein.

Oder glaubt hier wirklich jemand, dass das immer wieder der Putzdienst ist, der am Freitag Abend den Eimer in die Server kippt? Ich nicht. Habe das immer als Scherz angesehen.

Ist natürlich nur eine Vermutung, dass es geplant ist

In dem Fall wäre es wünschenswert, wenn die User darüber informiert werden (Bringschuld).

Für den Anfang würde mir auch eine Holschuld reichen: Eine Statusseite z.B.

Sehe ich ganz genau so. Mit Info kann man sich drauf einstellen.

Ansonsten kann man ja gerne 99,9% fordern. Das wären dann knapp 9h im Jahr und mit Aufzeichnung kann man es dann überprüfen.

Allerdings würde mich interessieren was VW dazu sagt. Was ist denn ihre Zielgröße die sie erreichen wollen. Wenn die 99% ist dann ist für VW mit 80h Ausfall im Jahr alles gut. Dann könnte man aber ganz anders diskutieren und als Kunde zB klar sagen dass das nicht ausreicht.

Mit mehr Information wäre mir schon sehr geholfen und ich kann dann qualifizierter Feedback geben.

Habe da jetzt paar mal gelesen, dass einstecken bei über 10% zu einer generell langsameren Ladeleistung führt, als z.B. Einstecken mit 5%.

Ist da was dran? Erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, warum die Leistung für den Bereich von 20-80 davon abhängen soll, ob ich über oder unter 10% einstecke.

Hatte eigentlich nie vor mich auf Langstrecken auf unter 20% einzulassen, wenn obiges aber so ist, würde ich mir ja aber ins eigene Bein schießen.

Der Ladepeak ist vielleicht bei manchen Fahrzeugen höher. Ich denke Familie Elektrisiert bezieht es nicht nur auf den Enyaq.

Aber auch ohne höheren Ladepeak lädt man quasi schneller, denn man muss seltener Laden. Außerdem wird das Ladeplatau länger gehalten, denn man fängt ja niedriger an.

Im Verbrenner habe ich immer rechtzeitig geladen und meist nicht auf Reserve gewartet, denn das Navi hat ja keine Tankplanung. Mir ist es manchmal passiert, dass ich gerade an einer Tanke vorbei war und dann sprang die Reserveleuchte an. Nur noch 60 km Reichweite, die real aber nicht erreichbar war zumal man den Tank ja nicht leerfahren darf. Und man hat sich dann nicht gemerkt, wie weit es zur nächsten Tanke ist, denn an dem Hinweisschild ist man ja vorbei.

Mit E-Auto ist das deutlich einfacher. Die Ladung wird geplant und man kann im E-Auto getrost auf 5% runterfahren ohne nervös zu werden. Mit Verbenner hätte ich das nie gemacht.