Beiträge von GiMichael

Wenn man im Navi während der Fahrt auf „gesamte Route“ (oder so ähnlich) tippt, bleibt die Auswahl mit den Alternativ-Routen sogar in der Anzeige und passt sich laufend der Fahrt an.

Es wechselt auch die Route, wenn man bei zwei fast gleich langen Routen einfach die Alternative nimmt.

Wir sind im Juni 2017 mit dem e-up! in die Elektromobilität gestartet. Wir hatten exakt die gleichen Probleme mit der App wie heute mit dem Enyaq. Da der e-up! in dieser Form seit 2013 auf dem Markt ist, gehe ich davon aus, dass die Server-Infrastruktur seitdem nicht grundlegend verändert wurde. Das sind 10 Jahre mit derselben instabilen Architektur…

Whow. Beeindruckende Historie 👍

Habe gerade diese Info bekommen. Für mich kommt es zu spät. Aber vielleicht wartet ja jemand anderes auf den österreichischen Frunk.

Nur wenn man vor einer Sperrung steht, wie beschrieben , dann bringen einem die Alternativrouten nichts. Das Navi wird keine Alternative in die Gegenrichtung anzeigen. Es gibt halt keine Möglichkeit eine Straßensperre einzugeben, wie ich das vor 10 Jahren mal im Navi hatte.

Der Frunk ist jetzt auch bei mir angekommen. War aber schon zu Dunkel um ihn zu montieren. Aber trotzdem hier ein paar Bilder über die Größe und Montage.

Der Frunk ist groß im Sinne von Breite x Länge es sind 130 x 40cm an der breitesten/längsten Stelle. Die Tiefe ist eher klein. Hinten sind es maximal 9 cm (aufgrund Paralaxen-Fehler sieht es auf dem Bild mehr aus) und vorne an der tiefsten Stelle 10 cm.

Die Befestigung wird mit selbstklebenden Klettband gemacht. Edit: fünf Vier von diesen Streifen sind dabei. Auch hier habe ich Bilder eingefügt inklusive Einbauanleitung.

IMG_7557.jpgIMG_7558.jpgIMG_7559.jpgIMG_7560.jpg

Vereinfacht ausgedrückt erhöht sich der Kontaktwiderstand (speziell nur der Engewiderstand als Teil des Kontaktwiderstands) mit der Kraft. Ein schwache Federkraft ist schon ein Problem. Können warm werden, abbrennen usw.

Ob es jetzt ein Testgerät gibt, keine Ahnung. Ich frage mich eher, ob das nicht in einer jährlichen Prüfung geprüft wird. Die Schutzgeräte werden ja auch regelmäßig geprüft. Und ein Testgerät, dass ein E-Auto simuliert wird dazu auch benutzt. DAnn müsste eine qualifizierte Elektrofachkraft schlechte Stecker recht schnell erkennen. Zumindest ist eine regelmäßige DGUV von Ladesäulen vorgeschrieben (ich meine jährlich). Vielleicht mal fragen, ob eine DGUV regelmäßig durchgeführt wird.

Hier mal ein Text aus von einem Prüfservice

Wallbox prüfen: Deshalb ist die Prüfung von Ladesäulen Pflicht

Technische Mindestanforderungen an den sicheren Aufbau und Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für elektrisch betriebene Fahrzeuge wurden mit der Ladesäulenverordnung beschlossen. Dementsprechend muss man als Betreiber regelmäßig die Wallbox nach DGUV Vorschrift 3 + 4 überprüfen lassen. Nur so kann der sichere Betrieb der Ladesäule gewährleistet werden.

...

Schließlich unterliegen alle E-Ladesäulen während der Nutzung einem natürlichen Verschleiß. Die Abnutzungserscheinungen können zur Beeinträchtigung der Isolierungen, zur Erhöhung der Übergangswiderstände an Kontakten, zur Unterbrechung von Ableitsystemen oder zum Ausfall elektronischer Sicherheitseinrichtungen führen.

Bei mir zu Hause bei der AC-Wallbox kommt z.B. einmal jährlich ein Elektriker und überprüft, ob die Installation, Kabel, Schutzgeräte usw. alle in Ordnung sind. Es wird dann auch gleich ein Update der WB gemacht. Danach gibt es ein Prüfprotokoll. Ist dann der Service den man als Mitarbeiter bekommt, wenn man eine WB vom Arbeitgaber hat. Die Kontaktkraft prüft da aber keiner explizit - zumindest nicht mit einem Messgerät. Ich denke aber, der Elektriker (oder Elektrofachkraft) würde schwache Kontakte an der WB bemängeln, wenn der Stecker recht locker ist. Ach ja, das Ladekabel wird auch überprüft. Im übrigen auch 1x jährlich das Dienstfahrzeug in einer UVV Prüfung.

Da muss noch irgendwas existieren. Da man nach kurzer Zeit wieder Abfragen mit der App stellen kann.

Aber ja. Bei. Debuggen der skoda-Connect Python lib sieht man schön die 429 response. Auch im debugging mit sehr langen Wartezeiten zwischen den req. kommt der 429 beim abholen des tokens. Da wird es wohl mehr als ein Limit geben. bin gespannt wer da als erstes des Rätsels Lösung findet. Mir fehlt leider die Zeit mich sehr intensiv mit dem Thema zu beschäftigen :(

Stimmt, da reichen schon 5x ziehen innerhalb von 5 Sekunden. Dann haben die alte und die neue App keinen Zugriff mehr. 30 Sekunden später geht es wieder. Das habe ich jetzt 10x wiederholt. Kann man die Uhr nach stellen.

Der iobroker scheint davon nichts zu merken. Die Unterbrechnugnen sind aber wohl auch kurz. So oft frage ich nicht ab.

So, jetzt mal der Ausfall gestern. Ich musste ein paar Daten in der DB löschen, da ich beim rumprogrammieren falsche Werte erzeugt habe (gibt deshalb eine Lücke von 10:17 bis 10:47). Außerdem weiß ich nicht genau wann der Spuk vorbei war. So um 18:00 Uhr konnte ich wieder mit der App zugreifen. Der iobroker bekam das aber nicht mit. Ich habe deshalb die Werte einfach auf 18:06 beenden lassen. Damit komme ich auf 8,8h Ausfallzeit.

pasted-from-clipboard.png

Oder das ganze dann über 7 Tage

pasted-from-clipboard.png