Vereinfacht ausgedrückt erhöht sich der Kontaktwiderstand (speziell nur der Engewiderstand als Teil des Kontaktwiderstands) mit der Kraft. Ein schwache Federkraft ist schon ein Problem. Können warm werden, abbrennen usw.
Ob es jetzt ein Testgerät gibt, keine Ahnung. Ich frage mich eher, ob das nicht in einer jährlichen Prüfung geprüft wird. Die Schutzgeräte werden ja auch regelmäßig geprüft. Und ein Testgerät, dass ein E-Auto simuliert wird dazu auch benutzt. DAnn müsste eine qualifizierte Elektrofachkraft schlechte Stecker recht schnell erkennen. Zumindest ist eine regelmäßige DGUV von Ladesäulen vorgeschrieben (ich meine jährlich). Vielleicht mal fragen, ob eine DGUV regelmäßig durchgeführt wird.
Hier mal ein Text aus von einem Prüfservice
Wallbox prüfen: Deshalb ist die Prüfung von Ladesäulen Pflicht
Technische Mindestanforderungen an den sicheren Aufbau und Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladepunkten für elektrisch betriebene Fahrzeuge wurden mit der Ladesäulenverordnung beschlossen. Dementsprechend muss man als Betreiber regelmäßig die Wallbox nach DGUV Vorschrift 3 + 4 überprüfen lassen. Nur so kann der sichere Betrieb der Ladesäule gewährleistet werden.
...
Schließlich unterliegen alle E-Ladesäulen während der Nutzung einem natürlichen Verschleiß. Die Abnutzungserscheinungen können zur Beeinträchtigung der Isolierungen, zur Erhöhung der Übergangswiderstände an Kontakten, zur Unterbrechung von Ableitsystemen oder zum Ausfall elektronischer Sicherheitseinrichtungen führen.
Bei mir zu Hause bei der AC-Wallbox kommt z.B. einmal jährlich ein Elektriker und überprüft, ob die Installation, Kabel, Schutzgeräte usw. alle in Ordnung sind. Es wird dann auch gleich ein Update der WB gemacht. Danach gibt es ein Prüfprotokoll. Ist dann der Service den man als Mitarbeiter bekommt, wenn man eine WB vom Arbeitgaber hat. Die Kontaktkraft prüft da aber keiner explizit - zumindest nicht mit einem Messgerät. Ich denke aber, der Elektriker (oder Elektrofachkraft) würde schwache Kontakte an der WB bemängeln, wenn der Stecker recht locker ist. Ach ja, das Ladekabel wird auch überprüft. Im übrigen auch 1x jährlich das Dienstfahrzeug in einer UVV Prüfung.