Beiträge von GiMichael

Wir bislang auch nicht. Aber eben nur mit Mühe. Beispiel: Die Skoda Ladeplanung sieht einen Ladestopp an einem Rastplatz ohne Autohof vor, nur mit einem WC (letztes Wochenende erlebt). Ich hätte aber Hunger und appetit auf - sagen wir- Burgerking. Dann kann ich natürlich das Navi nach dem nächsten Burgerking fragen, aber ich sehe nicht, ob der auf der Strecke liegt, oder ich von der Route weggeleitet werde (zumindest weiß ich nicht, wie ich das als Fahrer mit kurzem Blick aufs Display sehen kann - Tipps willkommen).

Man kann natürlich einfach bei nächstmöglicher Gelegenheit rausfahren an einen Rasthof, wo per Schild vor der Abfahrt sowohl der Burgerbrater als auch eine Ladestation angezeigt wird. So mache ich es aktuell auch. Natürlich geht das. Wenn ein entsprechendes Schild denn vor dem geplanten Ladestopp kommt... wenn nicht: Pech gehabt.

Burgerking oder McDonald ist natürlich schon schwieriger. Ich kenne das aus Verbrennerzeiten auch als unsere Tochter noch jünger war. Da war die Suche aufwendiger obwohl wir ja nicht zwingend tanken oder eben heute laden mussten. Da ich auf diese Schnelltestaurants nicht mehr angewiesen bin schaue ich nur noch ob da eine Tankstelle ist oder eben ein Rasthof. Irgendetwas gibt es dann halt immer zu essen und Trinken.

depatsy Ich bin noch nie auf ein Industriegebiet 10 km von der Autobahn entfernt ausgewichen. Ich nehme dann eine passende Raststätte oder einen Autohof. Ein paar Mal auch eine Tankstelle mit Schnelladern. Da gibt es auch immer etwas zu essen oder nen Kaffee. Ich habe zwar erst 23.000 km und 5,5 Monate hinter mir, aber groß suchen musste ich bisher nicht.

Ländliche Regionen fernab der Autobahn sind dann durchaus etwas anderes. Da muss man schon mal nehmen, was vorhanden ist.

Ich fahre einen Firmenwagen mit Ladekarte/Tankkarte. Preise interessieren mich nicht.

Ich hätte einfach gern eine Option im Ladesäulenfilter die da heißen könnte "Autobahnraststätten bevorzugen", oder "Infrastruktur berücksichtigen"...

Neulich hat mich das Navi 5 Minuten lang von der Autobahn weg geführt mit dem Resultat das ich an einer Ladesäule eines Autohauses stand und ich weder aufs Klo gehen konnte noch einen Kaffee kaufen konnte...

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich schaue mir immer vorher an, wo er mich hinschicken will und bei Bedarf plane ich dann um bzw. wenn eine Lademöglichkeit super ist, dann Speicher ich sie als Zwischenstopp.

Miggedi Für mich passt das so und ich finde die Ladeplanung grundsätzlich gut, solide und keineswegs unbrauchbar. Die unterschiedlichen Meinungen haben sicher auch etwas mit eigenen Grundeinstellung zu tun. Das Navi hat mich als Vielfahrer nie im Stich gelassen und zwischendurch mal etwas selber nachschauen und entscheiden finde ich nicht problematisch.

10% sind bei mir (im Sommer....) bestenfalls 50km.

Wenn ich dann die nächste Ladesäule nehme, ist das für mich ok. Bis zum gelben oder gar dem roten Schildkrötensymbol zu fahren, muss m.E. nicht unbedingt sein.

Ich fahre ja durchaus mal auf 0%. Die Regel ist es bei mir nicht. Ich versuche eher unter 10% zu kommen also 8, 5 oder 3%. Manchmal passt es dass es 0% werden und das eine mal mit 0% und noch 4,5 km zu fahren war eine Ausnahmesituation. Da hatte ich mich aufgrund von Höhenmetern und den Alpen schlicht verschätzt.

Eines muss ich allerdings erwähnen. Ich habe noch nie eine Schildkröte gesehen. Nicht mal die gelbe. Die erscheint einfach nicht. Auch nicht bei 0%.

Stimmt, beim Verbrenner habe ich immer versucht vor der Reserve zu tanken. Worst case auf der Autobahn war für mich persönlich immer, wenn ich nicht drauf geachtet hatte und kurz nach der letzten Tanken auf einmal die Reserve anging. Ich wusste dann nie, wann die nächste Tanke kommt, denn das vorherige Schild hatte ich mir nicht gemerkt. Also erstmal im Navi suchen - auch ohne Cariad ein Usability Abenteuer. Und die 60 km Reichweite waren nach 30 km fast auf Null.

Jetzt wird es automatisch geplant, ich kann auf 0% SoC runterfahren, ohne dass ich mir Sorgen mache und einmal war ich sogar auf 0% und musste noch 4,5 km fahren, bergauf. War kein Problem, der Enyaq hat das alles mitgemacht. Auch wenn die Reichweitenvorhersage bei E nie genau stimmt, zeigt mir die Reichweitenwolke ob es klappt und ich habe eine deutlich höheren Grad an Transparenz. Ich fühle mich deutlich wohler als mit Verbrenner.

Auf der anderen Seite hatte ich jetzt auch bereits 2x eine Reichweite von 200 km von 100 auf 2% mit 160 km/h. Die viel zitierten 1.000 km am Stück hatte ich beim Diesel noch nie. Aber im Extremfall bei über 210 km/h waren es nie weniger als 400 km Reichweite beim Diesel.

Letztlich ist es nur ein Thema der Bequemlichkeit. Man muss einfach mal seine Komfortzone verlassen. An Ende ist es nicht schwierig sondern nur etwas unbequem, wenn man sein Verhalten ändert.