Beiträge von GiMichael

    jamur Ja NEW hat es verlegt. Ca. 6 Meter mit Erdarbeiten, Anschlusskasten und Hauptsicherungen 63A. Der Elektriker hat dan den Zählerschrank gesetzt, Licht in die Garage verlegt und die WB angeschlossen.


    Interessant fand ich, wie sie das Erdkabel an die Hauptleitung angeschlossen haben. Wurde unter Spannung durch die Kabelisolierung durchgeschraubt. Anschließend dann mit einer Muffe vergossen.


    Soll ich meinen Nachbarn mal fragen? Ich denke er hat das hier einfach beauftragt. Ist ja seine Garage mit seiner Zufahrt auf seinem separaten Grundstück.

    NEW-Netzanschluss


    Ich sehe gerade. Da musst Du schnell sein. 0 € gilt nur noch bis 31.12.

    pasted-from-clipboard.png

    Noch einmal: man muss unterscheiden zwischen einem Privatfahrer, der nur nach Preis entscheidet und immer die billigste Ladekarte zückt, und einem großen Fuhrpark mit mehreren Hundert Fahrzeugen (Verbrenner, Hybride, Elektro), wo unter Umständen auch noch andere Aspekte in Betracht gezogen werden:

    oder mehrere 1.000, nicht mehr lange und dann sind es nur noch Elektrische.

    "Mit Speicher über die Nacht kommen...". Den Gedanken habe ich vor ein paar Wochen begraben. Dafür müsste er doppelt so groß sein und auch immer voll. Wenn die Entladung ab 16.00 Uhr einsetzt ist da ganz schnell Essig...

    Schaffe ich auch längst nicht mehr. An einem guten Tag gehen max. 20% SoC in den Speicher (2kWh). Aber @psy hatte letztens 17 kWh eingespeist. Das bedeutet, sein PV-Speicher war voll und der Enyaq nicht zu Hause. Ob @psy mit einem 6,2kWh PV-Speicher durch die Nacht kommt, weiß ich natürlich nicht.

    @psy da Du ja auch den iobroker verwendest - machst Du eine wetterprognosebasierte SOC-Führung des BYD-PV-Speichers? Damit könntest Du den PV-Speicher in den Enyaq entleeren, sofern an dem Tag noch genug PV-Energie vom Dach kommt, um die dann mit dem gefüllten Speicher über die Nacht zu kommen. Hätte den Vorteil, dass Du den PV-Speicher als Puffer nutzt, falls der Enyaq mal tagsüber nicht da ist. Wobei das bei Dir mit knapp 30kWp der 6,4kWh Speicher bei Sonne ziemlich schnell voll sein dürfte.

    Mein Nachbar (er ist hier nicht aktiv) hatte im Oktober 2021 seinen 80er bestellt. Heute nach über 2 Jahren ist er endlich geliefert worden. Es ist, wie bestellt, ein 80er. Er freut sich endlich .... eeeendlich seinen neuen Wagen zu haben. Ich freue mich auch, denn heute Abend richten wir ihn zusammen ein. Tipps und Tricks zeigen damit er Montag die 450 km dienstlich vernünftig nach Erlangen kommt.

    Ein eigener Stellplatz oder auch eine eigene Garage bieten zwar theoretisch die Möglichkeit eine WB zu installieren, aber die Kosten dürften teilweise schon immens sein. Viele Reihenhaussiedlungen haben zentrale Stellplätze/Gragen und bei einer mehrgeschossigen Bebauung ist das eher die Regel. Ob ich mehrere KEuro in eine WB inverstieren würde glaube ich auch nicht.

    Mein Nachbar hat sich einen Anschluss zu seiner separaten Garage legen lassen. Dieser Anschluss war kostenlos (der Netzbetreiber verdient durch den Stromvertrag) nur die WB inkl. Installation musste er bezahlen. Klar hat das gekostet, aber letztlich war es mein Nachbar leidt, immer 1,5 km zur öffentlichen Ladestation zu laufen.

    Was heißt "bestätigen"?

    Die kWh Preise kann man ja jeder nachlesen. Auch andere Anbieter haben gutes und einfaches Flottenmanagement. Der geringe zusätzliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den absurden DKV Kosten.

    Und wieviele kWh werden mit DKV bezahlt im Vergleich zu Charge@Home oder Charge@Work. Am Ende muss man die Gesamtkosten ansehen. Das wird bei uns gemacht und ich habe da keinen Einblick. Also kann ich die Entscheidung für oder gegen DKV in der Firma auch nicht kritisieren. Ich weiß aber, dass Plugin-Hybride vor Jahren mal mehrere Jahre lang getestet wurden. Dies hat man dann wegen "horrender" Kosten und keinem Nutzen (sogar mehr CO2 Fußabdruck als ein Diesel) wieder eingestellt.


    Sorry, ich hatte meinen vorigen Beitrag noch editiert. Steht jetzt etwas mehr drin.


    Ich wehre mich schlicht gegen deine Behauptung, wer die DKV Karte nutzt und sich nicht dagegen wehrt, muss seinen Arbeitgeber hassen.