Die Leistungsabgabe einer AC Wallbox ist nicht fix sondern der Strom. Der Enyaq kann AC nur max. 16 A laden und das ergibt bei unterschiedlichen Spannungen auch unterschiedliche Leistungen. Das könne 11kW sein, aber auch 10kW, wobei es gerundet meist 11 kW sind. Bei mir im Haus ist die Spannung oft recht niedrig und es sind oft „nur“ 11,3 bis 11,5 kW und wird bei einer einstelligen Anzeige als ggf. 11 kW angezeigt.
Also es ist alles in Ordnung wenn mal 10kW angezeigt werden. Fahrzeuge, die 22kW laden können, haben oft nur 21 kW da dies sich bei 32A eben so ergibt. Bei 16A fehlen durchaus mal 0,5 kW, die dann bei 32 A dann 1kW sind. Edit: 230 V ist die Regel und die Spannung darf +-23V schwanken. Ab 220 V geht es an die Grenze wo 10kW angezeigt werden
220V*16A*3=10,56 kW
220V*32A*3=21,1 kW
Hier mal die Spannungsschwankungen der letzten 30 Tage. Das kann ich euch auch im Jahresverlauf zeigen, wobei dort die Mittelwerte von 12h zusammengefasst werden und man die extremwerte nicht mehr sehen kann.
Den Cos Phi habe ich jetzt mal weggelassen. Die oben genannten 10,56 kW (eigentlich kVa) müssten damit noch mit dem Cos Phi multipliziert werden so dass ggf nur 10,0 kW Wirkleistung ankommen. Das mit der Schein-, Blind- und Wirkleistung würde dann hier aber zu weit gehen. Fakt ist, die 16 A sind das Maximum und die Leistung ergibt sich daraus und kann bei gleichen Strom variieren.