2 Wochen Aufbewahrung. Das wird nichts mehr
Beiträge von GiMichael
-
-
Ok, ich habe nichts bekommen
-
Kann man die automatische Reku irgendwie ausschalten, OHNE dass man den ECO Assistent ausschaltet? Diesen würde ich nämlich gerne weiter benutzen.
Nein, der ECO Assist schaltet diese zwingend ein, weil das die wichtigste Funktion des Eco Assist ist.
-
medimaxxx Es gibt ne gute Anleitung von ichderarnd. Eventuell musst du noch npm updaten. Steht weiter hinten im Faden.
enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=262983#post262983 -
Wurde bei jemandem eigentlich schon die DKV Karte in der Tesla App als Zahlungmöglichkeit freigeschaltet? Bei mir steht immer noch Prüfung ausstehend.
-
Wie sind denn die Preisrelationen zueinander? Ich bin mit dem Fronius/BYD-Paket sehr zufrieden und würde es immer wieder nehmen.
GiMichael Mir dünkt, der BYD HVS kann laut Datenblatt 2,5kW Lade/Entladeleistung je 2,5kWh-Block... 🤔
Sorry, meine Angabe war falsch. Die HVS10.2 kann 25A max Dauerstrom. Bei 320 bis 480 V sind das 8 bis 12kW, je nachdem wie der SoC Stand ist.
Bei mir ist der limitierende Faktor der Wechselrichter. Da es ein 5,5kW Gerät ist mit 8,9 kWp Ost/West ist er halt begrenz. Der kann max 13 A bei Nutzung des 3. Strings als Batterieeingang. Das sind das 4,2 bis 6,2 kW je nach Spannung (SoC), wobei ich die 5,5kW eigentlich bisher immer hatte.
-
Ich vermeide öffentlich AC Laden und nutze es nur, wenn ich wirklich mehrere Stunden stehe und weit weg von zu Hause bin. Schlittschuh laufen z. B. oder auch Kommunion. Wenn DKV nicht geht, weil der örtliche Versorger nicht will, dann zahle ich ad hoc. Eine Karte brauchte ich da noch nie. Falls irgendein Versorger meint ich bräuchte eine Karte, dann verzichte ich egal ob mit oder ohne Grundgebühr.
In Düsseldorf habe ich mit DKV allerdings auch schon geladen.
-
Wäre mal interessant, ob 4.0 das erkennt und besser rechnet. Und ob Topographie inzwischen Einfluss nimmt.
Oder ob bei zähfließendem Verkehr auf der Route nicht nur der Zeitverlust laut Navi zählt sonder auch der geringere Verbrauch und der mögliche Wegfall eines Ladestopps.
-
Stimmt, bei mir bis 21.6. Hat wohl jeder bekommen. Kommt mir aber nicht in den Enyaq. Hatte schon im Octavia nicht funktioniert.
-
@MiSuVi Fronius und BYD hat beim Speichertest immer bestens abgeschnitten. BYD HVS ist Eisenphosphat und damit recht sicher. Aus dem HVS 10,2 kommen max. 5,5 bis 6kW. Ist knapp wenn man mal das Auto aus dem Speicher laden will.
Stromspeicher-Inspektion 2023Lithium-, Salzwasser- und Hochtemperaturbatterien im Test der HTW Berlin.solar.htw-berlin.deBei den Fronius gab es zumindest früher mal immer wieder Ausreißergeräte, die lauter als normal waren. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht. Spielt aber auch nur eine Rolle, wenn das Gerät
Die anderen Geräte kenne ich nicht. Mir wäre aber ein Markengerät mit LiFePo bei so einem PV Speicher wichtig. BYD zähle ich dazu. Das Teil soll ja 15 Jahre lang im Haus stehen und Energie liefern ohne abzubrennen auszugasen oder ähnliches.