Heute auf der ersten Weihnachts-Familien-Rückfahrt bei Tesla mit DKV gleaden. Funktionierte super. Säule ließ sich freischalten.
Beiträge von GiMichael
-
-
zumindest Google ermittelt so wo Staus sind oder zähfließender Verkehr
Über die Bewegungsdaten der Handys...
Und VW sollte so auch wissen können, wo gerade ein Wolkenbruch runterkommt. Die fahrbaren Smartphones haben ja sogar Scheibenwischer.
-
-
Frage an die 85er Besitzer die einen 80er bestellt haben, zu einem Zeitpunkt wo die Kindersicherung manuell anstatt elektronisch war (wegen chipmangel?!): ist bei euch eine elektronische Kindersicherung verbaut?
Ich weiß sonst heißt es immer, geliefert wie bestellt. Aber das war ja bewusste Änderung der Ausstattung.
Vielleicht vertue ich mich, aber bei meiner Bestellung in 10/21 war die Kindersicherung schon längst elektronisch und dieses Thema wurde hier im Forum bereits diskutiert. Du müsstest jemanden finden, der seit über 2,5 Jahre wartet.
-
MJ23 hinten steht iV und 80. das Auto fährt 160 Max.
MJ24 hinten steht 85 und das Auto fährt 180 max
-
Ist das geschätzt, oder probiert? Das wären ja nur 13km? ... bei 22kwh (wie bei mir) .... da sollte alles passen
Ist eine Aussage von Skoda, die bei einer interne Schulung bei meine AG gemacht wurde. Wie gut die passt, weiß ich nicht. Ich würde es nicht darauf anlegen. Ist halt der Notnagel, wenn es mal knapp wird.
-
Der Enyaq merkt sich den Verbrauch der letzten x-hundert km und rechnet damit die Reichweite hoch. Er weiß also erst jetzt wieviel du beim jetzigen Wetter so brauchst.
-
Zu Hause im Winter 50%, wenn ich nicht groß fahren muss (schon den Akku). Im Sommer zwischen 10 und 80%, immer so viel die PV hergibt. Da meine PV recht klein ist und ich viel fahre, bekomme ich den Wagen kaum voll. 80% ist da die Ausnahme.
100% wenn ich auf länger Strecke will. Wird dann auf Termin geladen. Wenn ich um 11:00 los will, dann ist er 15 Minuten vorher auf 100%. 80% wenn die Strecke kürzer ist, auch auf Termin. So steht er nicht lange voll rum, schont den Akku.
Min 10% bei unter 10 Grad Celsius wenn ich leer heimkomme. Min 20% unter 0 Grad. Das steigert sich dann auf 40% bis -20 Grad. Auch zur Akkuschonung.
Ich versuche also akkuschonend zu laden. Ich hatte ihn allerdings auch schon am Hotel ohne Lademöglichkeit 5 Tage bei 100% um die 0 Grad Celsius stehen. Da ich nach einer Messe morgens möglichst viel Strecke machen wollte und ich bei kaltem Wetter mit kaltem Akku nicht lange laden wollte. Wenn es mir wichtig ist, dann muss das Auto das auch mal aushalten können.
Unterwegs am Schnellader stelle ich immer 100% ein. Ich fahre zwar meist mit 70-80% weiter, aber falls ich mal länger brauche mit der Pause, dann soll die Zeit auch zum Laden genutzt werden, manchmal bis 100%. Die letzte Ladung vor meinem Ziel lade ich dann nur noch so viel, wie ich für die letzten km wirklich brauche.
Die Schnellader versuche ich übrigens immer mit 0% zu erreichen (keine Angst, der Enyaq hat bei 0% noch 3kWh Reserve), außer natürlich bei Frost. Da bin ich vorsichtiger. Real komme ich meist mit 2-4% am Schnellader an.
Ich hoffe das war ausführlich genug. Das geht natürlich nur so detailliert, weil ich bei mir zu Hause das Laden komplett automatisiert habe. Ich stelle nur die Abfahrtszeit und Wunsch SoC ein. Den Rest macht meine Automatisierung.
-
Wurde bei jemandem eigentlich schon die DKV Karte in der Tesla App als Zahlungmöglichkeit freigeschaltet? Bei mir steht immer noch Prüfung ausstehend.
Nochmal ausprobiert. Jetzt hat es geklappt. Email kommt sofort und nach Bestätigung ist es freigegeben. Und ich dachte, das geht über unser Fuhrparkmanagement.
Danke für Eure Rückmeldungen.
-