mausschubser Im Winter grau kommt nicht viel. Da sind Nord Süd und Ost West gleich. Wenn aber mal die Sonne scheint dann ist Ost West immer noch besch.....eiden und Nord Süd dreht richtig auf. Laut PV GIS ist Nord Süd bei gleicher Belegung im Winter deutlich besser als Ost West. Deshalb würde ich mein Haus gerne drehen. Ich verstehe nicht, warum du widerspricht.
Beiträge von GiMichael
-
-
Ich habe keine OpenWB. Ich weiß nicht was die macht. Aber ein fremdes Teil verbunden mit dem Auto, dass ich nicht kenne, nicht selber programmiert habe und das Auto stellt sich dauernd um? Das wäre mein erster Verdächtiger. Einfach mal trenne und schauen ob es immer noch passiert.
Ansonsten wie geschrieben mal mit dem BCM probieren. Ist auf jeden Fall ein seltsames Verhalten und deshalb stochern im Nebel.
-
Ich bin noch gezwungen auswärts zu laden und mich kosten 30kwh auf 100 km knapp 15 Euro auf 100 km .
Findet ihr das günstig?
Ich lade 70% zu Hause, davon 40% mit PV / 60% Netz und die restlichen 30% sind DC. Ich habe damit 8€ auf 100km. Habe es gestern erstmals zusammen gerechnet. Die Monate bis April, um das Jahr vollzumalen, habe ich geschätzt.
-
Zur Sicherheit setze ich erstmal in der OpenWB noch ein Limit von 85%.
Moment. Hast Du die OpenWB mit dem Enyaq verbunden? Dann verstellt die Dir immer wieder das Limit um.
-
Vorab, das Verhalten habe ich bei mir nicht.
Vielleicht hilft folgendes. Wie ich sehe hast Du den Battery Care Mode eingeschalten. Das ist eigentlich super. Damit sollte Dein Auto den Max SoC immer wieder auf 80% begrenzen, wenn Du es mal auf 100% stellst.
Vielleicht ist da etwas durcheinander geraten? Schalte den BCM doch mal aus. Für 1-2 Tage und dann wieder an. Nur so eine Idee.
-
... und gleich die nächste Frage:
Immer wenn ich den Wagen einmache ist Lenradheizung (Stufe 2) und Sitzheizung (Stufe 1) schon ein, Ich schalte das dann aus und nächstes Mal ist es wieder ein.
Wie kann ich es abspeichern, dass das immer aus bleibt?
Bei mir 80er mit 3.2 kann ich es über die Klimaanlage im Setup einstellen, wie stark und ob die Sitz- und Lenkradheizung bei Kälte eingeschalten werden soll.
-
Ich habe im Sommer nie 14kWh/100km sondern liege eher bei 21. Allerdings bei Langstrecke, da ich eher selten auf den Verbrauch schaue und mich nie um den Kurzstreckenverbrauch gekümmert habe, weiß ich es eher nicht. Kurzstrecke wird vermutlich weniger Verbrauch sein als 21.
Heute war ich genau 20 km auf Landstraße und innerorts unterwegs und ich habe gerade draußen mal geschaut. Ich hatte 23kWh/100km bei 9Grad Außentemperatur.
Mein Langstreckenverbrauch der letzten 27.000 km liegt bei 21,6. Streng genommen müsstest Du jetzt noch die Ladeverluste addieren.
Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen hohen Verbrauch nicht so ganz.
-
cappy0815
An manchen DC Schnelladern sind die Kabel länger als man zunächst vermutet. Teilweise sind die Kabel an Tragarmen befestigt, die man ausklappen kann. Das ist evtl. nicht sofort ersichtlich und musste ich zu Anfang auch lernen. Also erst am Kabel ziehen bis der Arm ausklappt und dann rüberschwenken zum Auto, falls es ein Kabel mit Tragarm ist. -
Jetzt war ich hier falsch
-
hast du eine Wärmepumpe? Welche Software?
Siehe Signatur