In diese Situation haben sie sich selbst manövriert es liegt nun auch an skoda da wieder rauszukommen.
Da bin ich mir gar nicht sicher. Ich vermute VW hat sie dort reinmanövriert und Skoda würde da gerne rauskommen - darf bisher nicht.
In diese Situation haben sie sich selbst manövriert es liegt nun auch an skoda da wieder rauszukommen.
Da bin ich mir gar nicht sicher. Ich vermute VW hat sie dort reinmanövriert und Skoda würde da gerne rauskommen - darf bisher nicht.
Die monatlichen Updates der Navi-Daten gefallen mir außerordentlich gut. Das ist zwar ganz unscheinbar, funktioniert aber super. Ich muss nichts tun, ich merke es nichtmal und trotzdem werden die Navi Daten aktualisiert. Einfach so.
Da musste ich vor zwei Jahren noch mit Touran oder Passat bei VW auf einer Website nachschauen. Alle 6 Monate gab es dort ein Update. Dort musste ich dann 20 Gig auf ne SD Karte ziehen und im Auto installieren. Habe ich zwar nicht oft gemacht, vielleicht einmal im Jahr, denn es dauerte eine Stunde bei der das Auto Zündung an haben musste und wenn man den Motor nicht laufen ließ, dann war evtl. die Starterbatterie leer. Das ist mir tatsächlich einmal passiert. Da ich mit 50.000 km im Jahr viel unterwegs war, habe ich den Aufwand tatsächlich auf mich genommen.
Und meckert bitte nicht, dass die Navi Daten qualitativ nicht gut seien. Das ist hier kein Mecker-Faden und die Qualität war bei den manuellen Updates auch nicht besser oder schlechter. Der Update-Prozess des Navis ist auf jeden Fall super 💯 👍
Habe seit heute auch Version 23.12 drauf !
Wenigstens eine OTA Update Sparte welche regelmäßig und ohne großes zutun aufgespielt wird.
Da musste ich vor zwei Jahren noch mit Touran oder Passat bei VW auf einer Website nachschauen. Alle 6 Monate gab es dort ein Update. Da musste ich dann 20 Gig auf ne SD Karte ziehen und im Auto installieren. Dauerte eine Stunde bei der das Auto Zündung an haben musste und wenn man den Motor nicht laufen ließ, dann war evtl. die Starterbatterie leer. Das ist mir tatsächlich einmal passiert.
Das ist im Enyaq ein riesiger Vorteil. Müsste ich mal im Post „was gefällt mir am Enyaq“ schreiben.
Eine neue WB kostet Geld, muss vom Elektriker angeschlossen werden (falls man es nicht selbst kann) und eingebunden muss die dann auch werden. Und man ist an die Funktionen des Herstellers gebunden.
Eine Steuerungsbox kaufen und über 2 IP Adressen mit den Geräten verknüpfen, halte ich für einfacher. Und die Funktion von den Dingern ist ziemlich gut. Ähnlich einer OpenWB.
TommyP entweder du baust es selber mit einem kleinem Rechner, iobroker und selber basteln (teilweise programmieren) oder du kaufst eine fertige Box wie https://evcc.io/
Mit iobroker kenne ich mich aus und funktioniert. Man muss es aber wollen, können bzw. sich reinarbeiten Kostet vor allem Zeit. Die evcc Box kenne ich nicht. Ich weiß nur dass es sie gibt. die kostet dann halt Geld. Musst mal schauen, ob deine Teile dann auch wirklich kompatibel sind und angesteuert werden können.
Edit: Sorry, evcc ist keine fertige Box, sonder auch nur SW die man auf einen Rechenzwerg packen muss. Ich dachte die könnte man so kaufen.
Reparaturen
Fehlgeschlagene Reparaturen / Stand der Technik
Verschleiß / Saisonales
Fremdeinwirkungen
Skoda hat super gearbeitet. Ich mag „meinen“ 😎. Der fährt einen Golf 2. Für ihn größter Vorteil - man braucht keinen USB-Stick für Updates.
Nur mit der Leuchtweite und dem DCC bin ich nicht zufrieden. Carglas hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Mit 1.000 € Fremdkosten und mehrfachen Arbeiten haben sie sicher nichts verdient. Sie waren aber jederzeit freundlich, hilfsbereit und haben ohne Probleme alles bezahlt und einen kostenlosen Stromer (Cityflitzer) gab es jedesmal. Etwas hilflos waren sie aber. Carglas ist halt keine Skoda Werkstatt.
Fieseste Kombination von Wetter/Straßenzustand. Es fehlt allerdings die Durchschnittsgeschwindigkeit und wie hoch die Heizung eingestellt war.
22,5 Grad. Auf der Hinfahrt kurz vorm Ziel waren es 110 km/h Schnitt. Ist fast nur Autobahn mit 21 km Landstraße eine Strecke. Zurück sicher eher 100 km/h da mehr Verkehr. Habe leider nicht geschaut. Ich war allerdings sowohl hin als auch zurück kurz mit 160 unterwegs. Das erhöht den Verbrauch, bringt aber wenig bei der Durchschnittlichsgeschwindigkeit.
Je nach Verlegeart sind unterschiedliche Querschnitte vorgeschrieben. Ich meine mich zu Erinnern, dass 6mm2 vorgeschrieben sind bei Verlegung in Dämmung.
Ist aber auch egal. Wenn ein Elektriker es gerade vor 2/3 Jahren gemacht hat ist es ja neu und kein 40 Jahre alte Installation. Wenn dieser Elektriker mir dann versichert dass es auch für ein E-Auto passt, glaube ich das erstmal.
Die Elektrik könnte ich zwar prüfen, aber spätestens bei einer Gasleitung müsste ich dem Installateur ja auch vertrauen, dass alles richtig gemacht wurde. Ich kann nicht in allem Fachmann sein, Erfahrung haben und jede Arbeit doppelt prüfen.
Die älteren EVlink G4 Wallboxen konnten das. Das Kabel wird zwar von unten durch eine Verschraubung eingeführt, aber es kann von oben hinter der WB entlanggeführt werden. quasi wie ein Kabelkanal hinter der Box.
Heute das erste Mal für unsere Strecke Neuss-Werne 157km es nicht geschafft ohne Nachladen hin und zurück zu kommen. Wetter war um die 0 Grad und teilweise Schnee / Schneegriesel auf der linken Spur der AB. Mit 100% losgefahren mussten wir in knapp 10 Min 15% nachgeladen und sind zu Hause mit 10% angekommen. Müssten so 31kWh/100km gewesen sein. Habe vergessen zu Hause nochmal nachzuschauen aber 31 hatten wir Nähe Neuss.