Beiträge von GiMichael

    Ich könnte den WR im Dachgeschoss im kleinen Heizraum (Therme) unterbringen, wo ich immer gut hinkomme aber die Abwärme und der ggf. lautere Lüfter stören könnten.

    Alternativ direkt darüber im gedämmten Dachboden, der aber nur erreichbar ist über die Bodenluke und keine Lüftung hat.

    Der Speicher soll auch in den Heizraum.

    Macht der auch Geräusche und hat Abwärme?

    Ich würde den WR nicht in den Heizungsraum stellen. Ich befürchte da wird es zu warm. Bei. Dachboden ist die Frage ob es da warm wird. Der Speicher macht bei mir keine Geräusche und die absoluten Verluste sind deutlich geringer als beim WR. Ich habe noch nicht gemerkt, dass der warm wird. Ist ein BYD.

    Ich habe auch den Kostal Plenticore im Keller. Der Lüfter hat 3 Stufen. Im Hochsommer bei Vollast erwärmt sich der Keller auf 23 Grad und der Lüfter läuft auf Stufe 2, seltenst auf Stufe 3. je nachdem wie warm es auf dem Dachboden wird, kann es auch sein, dass er auf Stufe 3 schwer zu kämpfen hat. Je kleiner der Raum desto stärker wird er erwärmt. Zu laut ist der Kostal eigentlich nie, aber das ist ja auch ein persönliches Empfinden.


    Den Fronius kenne ich nicht, fand aber das Kühlkonzept recht pfiffig. Ich habe auch gehört, dass der recht laut sein kann. Soll aber unterschiedlich sein von Gerät zu Gerät. Zumindest wurde 2021 davon berichtet. Ob das heute bei einem neuen Gerät noch so ist, kann dir sicher der Solateur sagen. Ist womöglich nur ein Anfangsproblem gewesen.


    Zu Kostal, der funktioniert super. Das Auswerteportal empfinde ich als schlecht und deshalb habe ich mir etwas eigenes programmiert. Es gibt aber sicher viele, die mit den von Kostal zur Verfügung gestellten Daten sehr zufrieden sind.

    Wir bekommen zu unserer Huawei Anlage den Fusion Charge 22 KW. Mag sein, dass es die "faule" Lösung ist, aber gefühlt finde ich ein Komplett Paket von einem Anbieter sympathischer. Die Wallbox hat Wifi/Ethernet, Identifikation über App oder RFID.

    Reicht für unsere Zwecke vollkommen aus 🙂

    Wenn das Teil TommyP reicht, wäre es ja gut. Er fragte aber nach einem MID Zähler den er auslesen kann, wie bei der Keba. Die Huawei Box kann das wohl nicht und der Elektriker will jetzt einen dummen Zähler einbauen. Deshalb mein Hinweis.

    i, ja die Keba hätte es gehabt :) Aber mein Elektriker will einen einbauen der nicht funkt und den ich jeden Monat fotografieren soll. Da gibt es doch bestimmt was was mit ner App funktioniert, oder?

    Die Zähler mit Kommunikation sind recht teuer und ein App hast du dann noch lange nicht. Du bist dann bei einer iobroker oder Was-auch-immer-Bastel-Programmierlösung, die du ja nicht willst. Also wenn dein Elektriker es nicht hinbekommst, dann hätte ich die alte WB behalten und es mit EVCC probiert. Das ist sicher die intelligentere Lösung als per Foto den Zählerstand abzulesen.

    Das finde ich auch.

    Einziger Nachteil ist, dass die Navigation in andere Länder nicht immer im Vornherein sauber geplant werden kann, da z.B. Ladesäulen (und sogar ganze Rasthöfe) noch nicht auf der Karte sichtbar sind.

    stimmt, das hatte ich in die Toskana auch. Allerdings, nachdem ich beim Gotthard durch war (bzw. drüber weg), ich war noch nicht ganz in Italien, waren die Daten auf einmal vorhanden. Bei mir ging es also recht schnell. Muss aber natürlich nicht immer so sei.

    Das ist in der Tat zu vermuten. Ich weiß, dass der alte Skoda-Chef u.a. deswegen abberufen wurde, weil Skoda eine zu hohe Innenraumqualität liefert, die ja jeden Volkswagen in den Schatten stellt. Das kann Volkswagen natürlich nicht gefallen.

    Für den VW Vorstand ist Skoda die Billiglinie. Wenn sich die oberste Führungsriege nicht an diese strategische Vorgabe hält, dann wird der Chef ausgetauscht. Das ist auch nur ein weisungsgebundener Mitarbeiter in hoher Führungsposition. Ich finde das ist konsequent.