Beiträge von GiMichael

    Da sollte ich ernsthaft drüber nachdenken!


    War da nicht jemand, der nach Ablauf der „Datenaufbewahrungsfrist“ bei Eevee kontrollieren wollte, ob die Daten dann wirklich gelöscht sind, indem er/sie sich wieder anzumelden versucht?


    Ich glaub, ich suche gleich mal nach dem Stoppknopf und beende die Geschichte ein für allemal!

    Ja ich. War aber zu faul.

    Vergiss die App und nimm die Karte. Es gab irgendwo mal einen Test. Da hat die DKV den ersten Platz bekommen - von hinten.


    Ich nehme bei DKV maximal die Tesla App, bei der ich DKV hinterlegt habe. Das funktioniert super.

    Kennst das jemand schon?
    Ist das schonmal beschrieben worden?

    Vielen Dank für Hinweise. Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert. Ich will mich erst informieren, weil man meiner Erfahrung nach sonst ohnehin wieder weggeschickt wird, wenn man nicht mit Fakten insistieren kann.... Schade, aber oft gemachte Erfahrung nicht nur beim Volkswagen Konzern, da aber sehr intensiv.

    Bei mir wurde die Lordosenstütze getauscht, weil sie beim Rausfahren quietschte. Ist dann blöd bei der Massagefunktion weil es dauernd regelmäßig quietscht. Wurde ohne Probleme getauscht. Auto war da auch noch unter 2 Monate / 5.000 km. Weil eine Halterung gerade nicht lieferbar war, hat es eine Woche gedauert.


    Da der Sitz bereits demontiert war, konnte ich das Auto dann nicht nutzen und bekam einen Leihwagen.

    Habe auch keine Verbindung. Die neue App 7.irgendwas zeigt einen halben Bildschirm ohne Werte und irgendwann eine Meldung keine Verbindung zum Fahrzeug. Die Essential zeigt eine Sanduhr und nach kurzer Zeit keine Verbindung zum Server.


    Ich verstehe nicht, warum diese Meldung in der neuen App so viel schlechter sein muss und auch noch fachlich definitiv falsch. Die App erreicht den Server mal wieder nicht und eine Sanduhr während des Wartens wäre auch nicht schlecht.

    Was mich schon immer fasziniert hat, ist die Tatsache, dass bei 11kW-Wallboxen immer von 5x4mm oder 5x6mm die Rede ist, aber die an der Wallbox befestigten Kabel (auch die separaten, die für Boxen ohne Kabel verwendet werden) 5x2,5mm+1x0,5mm sind....

    Liegt es daran, dass sie relativ kurz sind (5/7m)? Ich meine, manchmal ist der Abstand zwischen Sicherungskasten und Wallbox kürzer als das....

    Wie kommt das?

    Verlegungsart in der Wand, im Kabelkanal oder in der Dämmung (wie bei mir) erfordert größere Querschnitte, da die Wärme dann schlechter abgegeben werden kann. Die Mindestquerschnitte dafür sind alle vorgeschrieben. Ein zweiter Aspekt ist der Spannungsabfall, der bei langen Kabeln auch berücksichtigt werden muss. Aber zunächst darf das Kabel nicht zu warm werden und darf nicht verbrennen. 4mm2 sollten für 11 kW immer reichen, teilweise auch 2,5mm2.


    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf


    6mm2 nehmen viele, um für 22kW Reserve zu haben. Wenn man eh ein Kabel verlegt, kann man für nur ein wenig mehr Geld auch gleich 6mm2 nehmen.


    Und dann gibt es auch irrationale Entscheidungen. Mein Nachbar hat gleich 10mm2 verlegen lassen. Jetzt soll sein Tesla weg. Verbraucht angeblich viel mehr als ein Verbrenner. Soll eine fahrende Heizung sein und der Verbrenner viel weniger verbrauchen. Selbst nach 160.000 km stößt ein Verbrenner weniger CO2 aus aufgrund des vielen Kohlestroms. Könne man alles im Netz nachlesen. Das gehört dann aber in einen anderen Faden.

    Von Hand eintippen geht bei mir deutlich schneller als Laura zu bitten. Und die Anzeige der Ladesäulen entlang der Route ist auch deutlich besser, wenn ich es ohne Laura mache. Warum soll ich mit einem schlechten Ergebnis bei Nutzung von Laura zufrieden sein?!? Ich habe Laura bestimmt seit 6 Monaten nicht mehr benutzt.

    Ohne WB (wurde von meinem AG gestellt) waren es im Januar 2022 bei mir für 30 Meter Erdkabel (6mm² & 2 x Eth-Erdkabel), 4 Meter Kabelgraben, Umbau Schaltschrank, setzen eines Unterverteilers inkl. Kernbohrung 100 mm durch eine 400 mm Stahlbetonwand und druckwasserfestem Dichteinsatz da weiße Wanne inkl. MWST 2.840 EUR. Davon waren 880 EUR Montagestunden (10,5h a 2 Personen). Also bei mir war das aufgrund des Aufwandes ein sehr hoher Wert.