Beiträge von GiMichael

    Ohne WP ist es R1234yf. GWP mit 4 ist ok, aber es ist leicht entflammbar, umweltschädlich und giftig (also das Abbauprodukt TFA ist giftig und reichert sich in der Umwelt an). Brennbare Kältemittel im Auto sind nicht ganz problemlos. Wie der Akku brennt ja auch der Tank in einem Auto eher selten. Was brennt, sind nach einem Unfall durchaus mal solche Hilfsaggregate, wenn die Stoffe daraus austreten.


    Mit WP ist es R744und das ist CO2. Das ist dann harmlos und als Kältemittel mit einem GWP von 1 super.

    Ich hole mal diesen alten Faden hervor. Habt ihr schonmal Eure Warnwesten geprüft, ob die auch richtig zurückleuchten? Es gibt wohl welche, die nicht richtig reflektieren. Ich bin durch Zufall über dieses Youtube Video gestolpert und finde es ziemlich gut.


    hlamprecht hatte es auch schonmal gepostet

    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=242352#post242352


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verstehe ich schon. Es ist einfach frustrierend. Nur wenn so eine „Dumpfbacke“ mitliest, wird sich nichts ändern. Das war zumindest, was du im Post als Hoffnung geschrieben hast.


    Ich versuche halt damit anders umzugehen. Selbst wenn ich im Inneren denke „was für eine Dumpfbacke“ wenn ich etwas aufgetischt bekomme, sage ich das nicht laut, in der Hoffnung mein Gegenüber wird sich jetzt mehr bemühen. Ich suche dagegen das Positive mit der Grundeinstellung, mein Gegenüber will vernünftige Arbeit abliefern. So bleibe ich ruhig und freundlich damit ich mehr erreiche. Nur weil ich freundlich bleibe, muss das nicht heißen ich sei mit allem zufrieden.


    Gelingt mir nicht immer. Da bin ich ganz ehrlich. Ist für mich aber eine gute Übung.

    Interessant. Dann habe ich vermutlich 3.4 und nicht 3.2, da meiner in der letzten Woche produziert wurde in der „3.2“ vom Band lief. Leider weiß niemand außer Skoda, was die Unterschiede der Versionen sind. So können wir immer nur Vermutungen anstellen. Vielleicht schimpfen manche auch deshalb, weil die Version bei Ihnen deutlich schlechter ist als bei mir. Wer weiß.


    Das mit den Verzögerungen finde ich „gut“. Lieber vernünftig testen und ggf. nachbessern, statt die SW zu veröffentlichen, selbst wenn sie die Skoda/VW eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich da auch schnell mal 3 Monate Zeitverzug ergeben kann. Die Zeit warte ich gerne, denn selbst wenn die Tests alle bestanden sind, heißt es ja nicht, dass das Ausrollen problemlos laufen wird.


    Wenn die neue SW kommt, wird es doch eh wieder Leute geben, die auf die „beliebiger Kraftausdruck“ Cariad/VW/Skoda Mitarbeiter und Manager schimpfen, weil ganz sicher irgendein Problem vorhanden ist. Also warten wir ab was kommt. Im Grunde sind wir da doch seit Bestellung sehr geübt im Warten und sollten das gut könne 😂🤣


    Danke an matze-pe und Speicher

    Dann melde ich mich nochmal zu Wort. In der Tat fahre ich den Enyaq mittlerweile fast wie vorher den Verbrenner. Mir ist klar, dass ich weder mit Verbrenner sparsam fuhr noch mit E-Auto besonders sparsam fahre. Der Enyaq ist trotzdem deutlich sparsamer als ein Verbrenner.


    Ich habe versucht mit dem Enyaq langsamer und sparsamer zu fahren. Ich kann es nicht. Da bin ich besonders schlecht drin und ich schaffe es einfach nicht. Das ist meine Schwäche, die ich nicht weg bekomme. Somit seht ihr bei mir Beispiele für vergleichbar hohe Verbräuche und kurze Reichweiten. Also das andere Ende der Fahnenstange zum Vergleich.


    Bezüglich Geschwindigkeit fahre ich mit dem Enyaq mit 160 deutlich langsamer als mit Verbrenner vorher. Mit der von außen aufgezwungenen Begrenzung komme ich erstaunlich gut klar. Das hatte ich nicht erwartet. Deshalb kann ich mir eine generelle Beschränkung auf 120/130km/h gut vorstellen und würde es sogar begrüßen. Das würde mich zu einem vernünftigeren Fahrer machen.


    Über geringe Reichweite beschwere ich mich jedenfalls nicht. Ich kann ja langsamer fahren und mache das oft auch. Oft aber eben auch nicht.


    Apropos WLTP Reichweite. Wie Stella gepostet hat, ist das ja nur ein Mix von eher langsamen Geschwindigkeiten und nur ganz kurz einmal 130km/h. Die meisten stellen sich unter Reichweite aber eine Autobahnreichweite auf Langstrecke vor und diese AB-Reichweite ist natürlich deutlich kleiner als WLTP. Selbstverständlich kann man WLTP auch schlagen, wenn man nur innerorts im Sommer herumfährt. Nur diese längere Reichweite ist für die meisten halt nicht interessant. Denn innerorts hat man genug Standzeit um den iV80 innerhalb >500km auch mal zu laden.

    Ich freue mich ,das A 662 E mal klar geschrieben hat ,wie simpel das Problem zu lösen ist ! Hoffentlich liest die eine o . andere Dumpfbacke in den Werkstätten diese informative Erklärung ! Gruß an A 662 E :) von Haribo

    Ob der eine oder andere Mitarbeiter in den Werkstätten sich Deines Ratschlags annimmt, wenn Du ihn als Dumpfbacke betitelst, wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe jetzt mal die letzte Kundenrundreise Mo-Mi bezüglich Verbrauch angesehen. Bei 1.287 km waren es 453,65 kWh. Wenn ich richtig gerechnet habe, bin ich damit auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 35,2 kWh /100 km genommen. Also nicht Boardcomputer sondern real bezahlte kWh inkl. aller Ladeverluste.

    So, ich war zwischen 9h10 und 9h30 Fahrtzeit unterwegs. Ist leider etwas ungenau, da der IO-Broker nur noch all 10 Minuten Daten erfasst und ich nicht die genauen Start und Stop-Zeiten ermitteln kann.


    Also ein Schnitt zwischen 135 und 140 km/h. Es waren auch zwei Staus dabei von denen ich einen umfahren bin. Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht. Ich habe es nochmal gegengechecked mit meiner Tracking App, die ich für meine Reisekostenabrechnung nutze (Wann war ich wo und zu welchen Uhrzeiten). Es passt. Das ganze auf Winterreifen und vom Norden wieder Richtung Süden mit Gegenwind. Dann hat man einen Verbrauch von über 35kWh/100km.