Ja klar. Man darf es nicht Ladeverluste nennen. Ich, für mich, fand die Zahlen recht aufschlussreich.
Beiträge von GiMichael
-
-
Ich habe nach einem geeigneten Faden gesucht und keinen Gefunden. Es gab nur 2 in bezug auf dei heimische Wallbox und in den Faden mit der 80er Reichweite, wollte ich die Zahlen hier nicht packen.
Bei meinen Auswertungen für 2023 habe ich jetzt mal ermittelt, wieviel ich extern lade. Das sind rund 50% extern und 50% zu Hause. Ungefähr 1/3 lade ich DC und 2/3 AC. Die Standby-Verluste meiner WB liegen bei 27 kWh. Das finde ich recht hoch, aber bezogen auf die Ladungen sind es nur 0,8%.
Interessant ist dagegen der Vergleich zum Verbrauch des BC. Der zeigt einen deutlich geringeren Verbrauch an. Das bedeutet, dass meine gesamten Ladeverluste bei 11,5% lagen (bei 2/3 AC und 1/3 DC). Im Schnitt brauche ich 22,4 kWh/100km lt. BC. Real sind es allerdings 25,3 kWh/100km. Dh. ich muss eben 25,3 kWh/100km bezahlen und damit deutlich mehr, als der BC anzeigt.
Hier mal die Auswertung. Am 1. Geburtstag des Enyaqs mache ich das ganze nochmal, um mal eine komplette Saison abdecken zu können.
-
Joo, habe ich bei uns auch gemacht. Eingetragen dann als "Fußweg oder Pfad".
Pack am Besten gleich auch das Foto dazu. Hatte es schon gehabt, dass abgelehnt wurde und ich den Punkt ein zweites Mal aufmachen musste.
Ich habe nochmal nachgeschaut. Ich war den Tag draußen und habe die Sonne genossen, deshalb erst so spät. Exakt so habe ich es auch gemacht. Erst die Strecke in Teile auftrennen und dann den kleinen Teil in der Mitte als Radweg/Fußweg gekennzeichnet. Wichtig war, es auf dem PC zu machen. Am Smartphone/Tablet habe ich das Auftrennen der Strecke nicht hinbekommen. Mit Foto klappt es ganz gut, sonst macht man es 2x weil es schnell mal abgelehnt wird.
-
Es sei denn, es geht nicht, weil es die Softwareentwickler der App nicht auf die Reihe bekommen und das Auto es eigentlich schon kann.

Ich hatte genau den gleichen Gedanken 🤣
-
Joo, habe ich bei uns auch gemacht. Eingetragen dann als "Fußweg oder Pfad".
Pack am Besten gleich auch das Foto dazu. Hatte es schon gehabt, dass abgelehnt wurde und ich den Punkt ein zweites Mal aufmachen musste.
Genau wie bei mir 😂🤣 Ich hatte 2x den Aufwand, weil es beim ersten Mal abgelehnt wurde.
-
Und da frage ich mich: wieso müssen das wir als Verkehrsteilnehmer irgendwo eingeben? Das kann doch nicht unser Job sein, sondern ist gefälligst die Aufgabe des jeweils zuständigen Amtes, wenn Autos aufgrund von EU-Normen zur Nutzung von VZE und Verkehrs-DBs verpflichtet werden ...

das musst du nicht. Keiner wird dazu gezwungen. Das zuständige Amt wird nichts tun, solange jeder Hersteller seine eigene DB pflegt.
Klar ist der Gesetzgeber gefordert, müsste eine eigene EU-DB europaweit aufbauen, alle Ämter (welche das auch immer sind) verpflichten die Geschwindigkeitsbeschränkungen einzupflegen und die Hersteller müssen verpflichtet werden, Änderungen in der EU-DB innerhalb von 24h in den Fahrzeugen zu nutzen. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die in der DB fehlt, ist dann trotz Schilder nicht existent und darf bei Übertritt nicht verfolgt werden.
Das wäre dann die ideale Autofahrer-Welt. Wir leben halt in der realen Welt.
-
Und Fotos machen, sonst wird es nicht geglaubt
-
Ich kann heute Nachmittag mal schauen. Aber ich meine ich habe die Straße in mehrer Abschnitte geteilt und dazwischen eine Fahrradstraßen eingerichtet.
-
Seltsam. B und Tempomat heißt ja nur, dass der Enyaq vorwiegend rekurriert und kaum die Bremse benutzt. Und dann ausgeglühte Bremsen auf diagonal gegenüber liegenden Seiten - hat der Enyaq zwei Bremskreise die getrennt sind und diagonal gegenüber liegen? Ich bin kein Bremsenexperte. So ein Verhalten habe ich bisher hier noch nicht gelesen.
-
Das geht auf jeden Fall. Habe ich bei uns auch schon gemacht. Am Besten auf dem PC. Ich weiß allerdings nicht mehr wie. Musst du mal schauen.