Ich halte den Notfallassistenten grundsätzlich auch für sehr nützlich, aber er darf halt nicht fehlerhaft getriggert werden.
Absolut richtig. Das sehe ich ganz genauso.
Allerdings, zu verlangen, dass es bei allen fahrenden Enyaqs niemals falsch getriggert wird, ist allerdings eine Utopie. In den seltenen Fällen, wo der Notbremsassistent bei meinen Fahrzeugen aus dem VW Klnzern angeschlagen hat, hatte ich persönlich nicht den Eindruck er hätte fehlerhaft ausgelöst. Vermutlich würden andere Fahrer es in den gleichen Situationen teilweise anders sehen. Deshalb ist meine Arbeitshypothese, dass es zumindest in Teilen personensbhängig ist, ob diese Notbremsungen (egal bei welchem Fahrzeug) als fehlerhaft und gefährlich angesehen werden oder nicht.
Ich möchte damit aber JB_Sullivan Erfahrungsbericht nicht schlechtschreiben. Wir waren alle nicht dabei.
Auf jeden Fall erschrecken solch eine Notbremsung ganz gewaltig, wenn es das erste Mal auftritt. Gut ist es, wenn man solche Grenzsituationen bei einem Fahrsicherheitstraining mal außerhalb des normalen Straßenverkehrs ausprobieren kann, wie sich das eigene Auto so verhält. Bei der zweiten oder dritten Notbremsung reagiert man dann deutlich gelassener.
Deshalb habe ich es oben auch einfach mal runtergeschrieben, was dann macht. Darüber zu wissen verhindert evtl. im Fall der Fälle erschrocken Fehler zu machen.