Sollte dann verriegelt bleiben. Allerdings ist es auch kein Problem wenn er entriegelt. Solange der Stecker gesteckt bleibt, verriegelt er und lädt dann auch wieder.
Beiträge von GiMichael
-
-
Weißt du ob die Widerstands Pins funktionieren und das Auto von der WB erkannt wird?
Ggf. den Stecker kippeln und fester in die Buchse drücke.
-
Alles anzeigen
Und nochmal ein paar Tage (mit PV Überschuss) Erfahrung:
So ganz sauber läuft das immer noch nicht. Letzthin hat die WB wegen fehlendem Überschuss den Ladevorgang ausgesetzt. Der Enyaq ging daraufhin leider wieder in den Störungsmodus ("rot") und konnte dann nicht weiterladen, als die WB wieder Überschuss laden hätte können. Ist irgendwie doof.
Zweiter Fakt:
Gestern an einer öffentlichen Ladesäule, die nur ad-hoc Laden erlaubt hat. Vielleicht hätte ich noch nicht alles zusammenstecken sollen, weil bis ich mit dem Handy alle Rechnungs- und Zahlungsdaten hinterlegt hatte, stand der Enyaq schon wieder auf "rot" und ich musste alles von vorne machen. (Ist das bei euch auch so?)
Die Verriegelung der Klappe geht immer noch nicht immer auf (aber viel öfter als anfangs).
Naja, der Termin bei der Werkstatt steht und offenbar habe ich auch noch Dinge zu klären. Dauert nur leider noch vier Wochen

Das rote Licht beim Enyaq bedeutet nur, dass die WB nach einer bestimmten Zeit nicht freigeschaltet hat. Wenn dann die WB nach 10 Minuten oder 5h doch durchschaltet, dann lädt er ganz normal und pulsiert dann auch wieder grün.
-
Es wurde so eingestellt, dass dann strom aus dem netz bezogen wird, wenn die pv nicht/zu wenig liefert. Daher müsste es theoretisch klappen. Hat es am anfang ja auch.. jetzt nicht mehr. Keiner weiss, warum
Aber jetzt lädt er nicht. Vielleicht gab es ein SW Update der WB und es funktioniert jetzt anders? schalte PV Überschuss doch mal aus und setze es fest auf 11 kW. Einfach nur zum Testen ob es grundsätzlich geht.
-
läd seit ca 2 Wochen nicht mehr an heimischer 11kw wallbox, welche über PV betrieben wird. Led blinkt weiss, dann rot und Fahrzeug kann keine Verbindung herstellen.
oh Moment. Habe es überlesen. Wenn Du PV-Überschuss lädst, dann müssen mind. 6A verfügbar sein, wie Max721 richtig schreibt. Das sind dann rund 4kW 3phasig. Falls die WB auch auf einphasig umschalten kann, wären es mind 1,4 kW. Wenn nicht genug vom Dach kommt, dann schaltet die WB nicht frei und der Enyaq geht auf rot weil nichts passiert.
-
Anderes Ladekabel und WB auslesen wären auch meine Favoriten. Erkennt die WB das Kabel? Mit welcher Stromtragfäjigkeit wird das Kabel erkannt. Wird auch das Auto als angeschlossen erkannt. Wenn die WB irgendwo in den Tiefen einer App oder auf einer Website diese Infos anzeigt, dann wäre das super.
Wenn die WB Modbus TCP kann, könntest Du diese Infos auch aus den Registern auslesen. Entsprechende IT Kenntnisse vorausgesetzt.
-
Weiß und Rot kenn ich vom meinem Enyaq auch wenn die Ladezeiten über die Wallbox geht, also: Stecker steckt, aber es fließt kein Strom, sobald aber die WB die Ladung freigibt, ladet er eigentlich trotzdem.
Exakt. Die WB schaltet aus irgendeinem Grund die Spannung nicht frei.
-
Für manche ist Blinker links und rechts einfach eine zu große geistige Herausforderung. Im Straßenverkehr klarzukommen ist ja an sich auch nicht einfach.
-
So etwas denken sich männliche Pubertiere aus
-
Vielleicht stimmt es bei mir auch schon recht früh. Ich merke es nur nicht ohne Nebel. Ist halt nicht so offensichtlich