Beiträge von GiMichael

25 Minuten später komme ich zurück, alle Plätze waren belegt und es haben schon andere Autos gewartet. Ich war der einzige "Nicht-Tesla" und für mich, der zwei Plätze belegt hat, war das schon sehr unangenehm.

Damit müssen die Tesla Fahrer leben. Aber das kennen die mittlerweile.

Am Ende bist es ja nicht Du, der das verursacht. Es ist die Entscheidung von Tesla. Wie so oft als Pionier, und das ist Tesla nunmal, werden zu Anfang Entscheidungen gefällt, die sich später als nachteilig herausstellen. Trotzdem muss man damit leben, denn die alten Ladeparks sind investiertes Geld und gebaut. Da kann man Tesla keinen Vorwurf machen. Ganz im Gegenteil. Tesla hat die Elektromobilität ordentlich voran gebracht. Wenn Tesla jetzt neu anfangen würde, wüssten sie es besser. Und bei neuen V3 Ladern sind ja auch längere Kabel dran.

Dann sind wir uns Enyaq2020 ja einig und machen es sehr ähnlich.

Gerade das mit den vielen Ladepunkten, da achte ich auch drauf. Deswegen meide ich auch Schnellrestaurants an der Autobahn wenn da nur ein oder zwei Ladestationen stehen, speziell um die Mittagszeit. Man steht dann nicht nur im Restaurant an, sondern die Ladestation(en) ist/sind dann meist auch voll belegt. Nur wenn da ein größerer Ladepark in der Nähe ist, passt es.

Ansonsten, ohne Kinder (Tochter ist 18), haben wir uns eher unabhängig gemacht. Getränke nehmen wir mit, eine Handcoffe Kaffemachine ist an Board, so dass wir letztlich nur auf möglichst viele Ladepunkte achten sowie eine Toilette. Wir müssen ja nicht dauernd etwas essen.

Edit: mir fällt noch ein, auf Dienstreise wenn ich abends auf einer Rückfahrt bin. Dann suche ich mir mittlerweile oft noch eine Übernachtung an einem schönen Ort mit Sightseeing aus. Wir dürfen in der Firma sowieso nicht mehr als 10h arbeiten (regelmäßig sind nur 8h erlaubt) und ich muss auch Lenkzeiten einhalten. Wenn ich also auf einer Messe in Stuttgart war und um 15:00 Richtung Düsseldorf aufbreche, dann ist noch eine Übernachtung drin. Alzey ist beispielsweise ganz nett. Hotel mit Ziellader, fertig. Dann brauche auch nicht irgendwo rumstehen und Laden. Oder auch Würzburg Hamburg. Da gibt es auch ein paar nette Orte an der A7.

Druck ist Kraft pro Fläche. Je kleiner der Reifen desto kleiner die Fläche und der Druck muss größer werden. Bitte die physikalischen Grundlagen beachten.

Passat und Enyaq vergleichen geht noch so einigermaßen, weil die Reifen ähnlich groß sind. Aber ein 🛴 Reifen ist viel kleiner und hat natürlich einen deutlich höheren Druck selbst wenn die Masse deutlich kleiner ist.

Ich muss sagen, dass ich dieses "Einfach losfahren und das Navi machen lassen" nicht ganz nachvollziehen kann. Klar, wenn man auf Langstrecke auch in die Büsche pinkeln kann und zwischendrin keinen Kaffee oder was zu Essen haben möchte kann man das machen, aber ich brauche dort wo ich lade Infrastruktur. Ich wurde schon zu Ladern (sogar einer von Ionity) mitten in Gewerbegebieten geführt, wo es überhaupt nichts gab. Das ist schon alleine nervig, aber noch schlimmer wenn man z.B. mit Kindern unterwegs ist.

Außerdem muss man immer prüfen, ob der Lader an der Autobahn liegt, nicht auf der Gegenfahrbahn oder man 5km Umweg fahren muss.

Ich fahre zwar auch einfach los und lasse das Navi machen. In die Gegenrichtung hat mich das Navi noch nicht geschickt, außer der Akku ist echt leer. Blind vertraue ich aber auch nicht drauf.

Ca. 80 km vor dem Zwischenziel hänge ich mich hinter einen LKW und schaue in Ruhe, ob das da auch passt. Also ob ich etwas essen kann, falls notwendig. Toilette. Aber auch, ob da genug Ladepunkte sind - nur 2 reichen nicht aus. Insbesondere sind Schnellrestaurants um 12:00 mit einer Ladesäule schlecht.

Wenn ich dann etwas sinnvolles gefunden habe, bei dem ich mit unter 10% ankomme, gebe ich Strom und versuche bis zum Lader den Akku auf 0% runterzufahren. Dann lädt er halt am schnellsten.

Vorgeplant wird bei mir nicht. Bis auf diese Anpassung lasse ich das Navi machen. Vertraue aber eben auch nicht blind darauf.

Interessantes Produkt, wenn man zu Hause auch mehr als 11 kW laden will. Angeblich nur 5% Ladeverluste durch den in die WB integrierten Lader. Und der DC-Lader wurde natürlich an einem Enyaq geladen, so wie es sich gehört :)

Klar muss man auch die Voraussetzungen erfüllen. Insbesondere muss der Netzbetreiber zustimmen. Ist sicher eher eine Spezialanwendung. Finde es trotzdem interessant, da man damit die Beschränkungen des OnBoard-Laders des Autos umgeht. Auch wenn man nicht direkt von PV-DC sondern ganz "normal" aus dem AC-Netz die WB betreibt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist die Frage so blöd, weil es ohnehin klar ist, dass das Navi irgendwelche Daten nachladen muss oder hatte noch niemand das Problem? ?(

Ich dachte hier wäre etwas anderes gemeint. Ja hatten wir schon mehrmals woanders. Das Navi lädt Detailkarten nach, wenn man weiter weg ins Ausland fährt. Das funktioniert fast immer sehr gut aber manchmal auch nicht. Es gibt leider keine Möglicjöhkeit die Karten vorab zu Laden. Man muss in die Nähe der Region fahren, in der Daten fehlen.