Beiträge von GiMichael

    Meine Brennwerttherme braucht rund 100 kWh Strom im Jahr inkl. Umwälzpumpe. Sind über das ganze Jahr gemittelt 11 Watt, wobei es im Sommer deutlich weniger ist. Die Umwälzpumpe läuft ja nur bei Heizung und damit nicht im Sommer. An einem Sommertag mit etwas WW sind es 200 Wh Pro Tag also im Schnitt 8 Watt. An einem kalten Wintertag von -10 Grad braucht sie dagegen max. 800 Wh am Tag (ich kann in der Tat anhand des Pumpenverbrauchs die mittlere Außentemperatur ausrechnen). Das sind dann durchschnittlich 33 Watt. Die maximale elektrische Leistung sind 65 Watt.


    Für eine 17 Jahre alte Therme finde ich das ausreichend gut.

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Was jemand als sinnvoll erachtet oder auch nicht, ist sehr individuell und kann kaum pauschalisiert werden. Hersteller, die für ihre Kundengruppe den besten Kompromiss mit Paketen finden, haben einen Vorteil und werden erfolgreich sein. Gleichzeitig wird es Millionen Leute gebe, die diese Pakete so nicht wollen und das Auto deswegen nicht kaufen, selbst wenn das Auto erfolgreich von anderen gekauft wird. Und gleichzeitig wird es Personen geben, die sagen, ich kaufe das perfekt millionenfach verkaufte Auto nicht, weil zu viele davon rumfahren und ich etwas individuelles möchte, denn ich bin ja auch individuell.


    Ich würde mir zB so etwas wie einen Touran wünschen. Unaufgeregt, kompakt und ein riesiger Innenraum. Aber da viele Autokäufer eher auf das Äußere achten und SUVs wollen, wird es das nicht mehr geben.


    Im Grunde können wir uns auch um die richtige Farbe eines Autos streiten. Ist für viele ja auch eines der wichtigsten Entscheidungskriterien beim Kauf.

    Dann erstmal Glückwunsch


    Bei Rastplätzen steht zumindest immer am Schild ob er Ladeplätze hat. Genauso wie bei Tankstellen.


    Ansonsten zeigt mir das Navi immer Ladesäulen an. Man muss nur etwas tiefer reinzoomen. Ansonsten einfach auf Suche, Ladesäulensymbol wählen und dann auf „Ladesäulen entlang der Route“ touchen. Jetzt etwas warten und nicht versuchen zu zoomen oder die Karten zu verschieben. Und nach ein paar Sekunden zeigt er auf der Karte die Ladesäulen und daneben eine Liste. So mache ich das immer.


    Laura geht zwar auch. Aber dann zeigt er nur eine Liste und keine Karte. Finde ich blöd, mir ist die Karte lieber.


    Edit: ach ja, den Filter auf >100 kW stellen nicht vergessen. Du willst ja nur Schnelllader entlang der Route finden und keine mit 11 kW.

    Dann sind wir Enyaq2020 ja einig.

    Der Preis. Daher bevorzuge ich innerhalb Deutschlands eher Supermärkte zum aufladen (auch auf der Urlaubsreise). Aldi, Lidl, Kaufland und Edeka sind oft nicht ganz abseits der Autobahnen.

    Stimmt, als Dienstwagen Fahrer achte ich da nicht drauf. War beim Diesel auch schon so. Der Nachteil ist dafür, dass ich viel unterwegs bin und definitiv keinen 9to5 Job habe.

    kommt auch sehr aufs Baujahr und das Modell an, es gibt schon Model S mit ziemlich geilem Fahrwerk,

    3 und Y wurden deutlich überarbeitet…

    Das Sportfahrwerk vom Enyaq ist schon unangenehm, auch im direkten Vergleich ;)

    Kann ich nur bestätigen. Das Fahrwerk des 3 Monate alten Model 3 des Nachbarn ist keineswegs schlechter als beim Enyaq. Wenn es nur nach dem Fahrwerk geht, wäre der Enyaq nicht mein Favorit. Aber es geht ja nicht nur nach dem Fahrwerk. Der Antrieb beim M3 ist ja auch noch genial 😭😱.


    Das sind beides Punkte wo der Enyaq echt alt aussieht. Ich muss gerade an die interne PPT Slide denken, die mal geleakt wurde. Kunden aus dem VW Konzern wünschen sich keine große Beschleunigung und brauchen nur eine geringe Höchstgeschwindigkeit. Denen sind Spaltmaße und ein tolles Entertainment System wichtiger. Ich halte das für eine klare Fehlentscheidung.