Beiträge von GiMichael

    Auch wenn es nicht wirklich die Reichweitenwolke ist, so scheint es doch die Reichweitenwolke zu sein. Wenn man die Darstellung der Reichweitenwolke ausschaltet, dann ist auch dieser Schatten weg.


    Lustiger finde ich eigentlich an der Küste die hellen Stellen auf der anderen Küstenseite. Ich konnte einmal sehen, dass ich noch per Fähre bis nach Russland kann 😂

    Bei uns war es die APCOA in Dänemark. Da die auch Parkhäuser in CH betreibt habe ich einfach bezahlt.

    Kenne ich. Die gibt es auch bei einem Supermarkt in Mönchengladbach. Da sind dann Schranken am Parkplatz die defekt sind und man glaubt, man braucht nicht bezahlen. Denkste, der Detail steckt dann im Kleingedruckten. Und natürlich kommt auch keiner auf die Idee es zu reparieren. Denn dann kann man ja weniger Tickets kassieren.


    Ein zweiter Supermarkt ist in Neuss. Da muss man nur eine Parkscheibe reinhängen. Hatte ich gemacht. Nur leider wird die elektronische nicht akzeptiert und führt zum Ticket, weil es so in den AGB der APCOA steht. Obwohl sie im öffentlichen Parkraum erlaubt ist. Auf Privatgrund machen sie es aber anders. 🤬


    Tut mir leid für OT. Ich rege mich einfach immer wieder drüber auf.

    Das Problem ist dabei, dass der Parkplatzbesitzer alles an diese Firma outsourced (Kontrolle, Straftickets, Inkasso, Beschwerdemanagement). Wenn die Firma zur Parkraumüberwachung sich im Recht sieht, wird die dich nicht von der Angel lassen.

    Ja, und die Firma, die das umsetzt hat es als Geschäftsmodell, möglichst viele Tickets einzufordern. Die haben absolut kein Interesse ein Ticket fallen zu lassen, ganz im Gegenteil. Nur mit möglichst vielen Ticket verdienen sie Geld. Also ist das Hinweisschild so klein wie in dem Land gesetzlich gerade noch vertretbar.


    Mit Anwalt, naja, wie heißt es so schön: „auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand“. Und dann das ganze noch in einem anderen Land mit fremden Rechtssystem. Da besteht die Gefahr, dass die Erfahrung einfach nur noch teurer wird.


    Beliebt ist auch den Gerichtsstand an den Hauptsitz der Firma zu legen. Möglichst weit weg vom Parkplatz des Supermarkts. Viel Spaß beim Gerichtstermin, sage ich da nur.

    Reduzierte Ladeleistung ist 5,5 kW. Zumindest beim 80er. 3,5 kW deutet eher auf 1phasigen Anschluss (230V x 16A) hin, oder dass der Stecker am Auto nicht verriegelt ist. Wenn das passiert reduziert der Enyaq die Ladeleistung eigenständig auf 3,5 kW damit das Ziehen des Steckers unter Last nicht die Kontakte verbrutzelt.

    Ja ich meine schon den vor MIB Octavia der 3. Generation 😛 der lief einfach. Wie man zwischendrin vorhandene Software lobotomieren kann und neue Fahrzeuge schlechter sind als die Alten werde ich wohl nie verstehen. Nur das Kulanzverhalten bei Skoda scheint bei dir wie bei mir auf dem selben (niedrigen) Niveau zu verharren.


    Auf der anderen Seite frage ich mich schon wieso du Skoda treu geblieben bist wenn man dich so behandelt hat? Aus meiner Sicht gibts ja genug Alternativen die funktionieren.

    Das ist ganz simpel. Ich komme eigentlich vom Touran und der war am Ende des Leasingzeitraums. Mein AG hat als eines der nachhaltigsten Konzerne beschlossen auf Elektro umzustellen und da war der Enyaq die beste Alternative. Ein paar Monate nach der Bestellung hatte der Touran mit knapp 190.000 km einen Motorschaden. Die Leasinggesellschafft sagte Njet, keine Reparatur. Daraufhin hat mir das Fuhrparkmanagement kurzfristig über Ostern einen Passat organisiert. Den haben sie mir 3 Monate später kurz vor meinem Urlaub gegen den besagten Octavia ausgetauscht, da ich gerne eine AHK haben wollte.


    Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil. Unser Fuhrparkmanagement versucht wirklich alles möglich zu machen. Nur leider war de Octavia eine Gurke. Kann immer mal passieren. Ein Kollege hatte so etwas auch schon mal mit seinem Passat vor Jahren. Das Auto hat sich immer wieder aufgeschlossen und über Nacht den Kofferraumdeckel geöffnet. Damals hatte ihm die Werkstatt unterstellt, er würde den Schlüssel in der Hosentasche unbeabsichtigt drücken. Vor 20 Jahren hatte ich auch mal einen Audi. Da haben mich alle gefragt , ob ich befördert wurde. Das sei ja so ein tolles Auto. Naja, eher ein olles Auto. Tolle Außenwirkung aber innen der letzte Mist. Innenspiegelhalterung abgebrochen, Sonnenblende abgebrochen, Halterungen der Rücksitzbank gebrochen. Unglaublich, mein Vater meinte warum sei dass hier so wackelig. Da hatte ich die ganze Rücksitzbank in der Hand. Das blöde Auto hatte nicht mal eine klappbare Rücksitzbank. War bei Audi wohl aufpreispflichtig. Und die Krönung war dann ein abgebrochener Öffnungsmechanismus des Handschuhfachs im Urlaub. Blöd wenn man im Urlaub auf einmal nicht mehr an sein Geld kommt. Da war ich froh, wie der wieder weg war. Und danach habe ich nie wieder Audi genommen.


    Heute weiß ich es besser. Im Grunde kann man bei jedem Auto jeder Marke daneben greifen. Da ist man nie gefeit vor 🤷‍♂️


    Edit: ach ja, was ich hier erzähle (und viele andere auch) ist nur anekdotische Evidenz. Das beweist weder, dass irgendein Auto besser oder ein anderes Auto schlechter ist. Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber alle diese Anekdoten beweisen rein gar nichts. In der Medizin z.B. bräuchte man für einen Beweis der Wirksamkeit eine Doppelblindstudie und nicht die Aussage "aber meiner Tochter hat es geholfen" oder "danach ging es meiner Tante schlecht". Und dieses Forum hier ist weder ein Querschnitt aller Enyaq-Fahrzeuge noch ein neutraler faktenbasierter Ort. Je nach Blickwinkel sieht der eine hier überall Jubelperser und der andere lauter Miesepeter.

    Also mein Verbrenner Octavia davor hatte nix. Da haben ACC und Standheizung optimal funktioniert. Auch keine Kleinigkeiten wie Systemabstürze, die mich aktuell nicht mal schmerzen.

    Mein Octavia davor (02/2021) war deutlich schlechter als der Enyaq (ich habe aber auch 3.2). Im Octavia immer wieder Abstürze des Infotainments, zwei neue Lenkräder wegen Erkennungsproblemen der Hände, mehrfach GPS Verluste bis das Modul getauscht wurde, einmal die Woche Verlust der Verkehrsinfos vom Server. So oft wie mit dem Octavia habe ich noch nie im Stau gestanden. Das war eine wahre Stau-Suchmaschine und Skoda hat sich bis zum Schluss gewunden den Fehler zu finden und zu beheben. Was habe ich da Videos aufgenommen und zu Skoda geschickt. Knacken beim Ton wenn man Radio hört teilweise auch ein Gerassel das nur aufhörte nach einem Infotainment Neustart. Und immer wieder ein Ping. Seltsamerweise immer nur an ganz bestimmten Orten.


    Deswegen hatte ich Angst vor dem Enyaq. Nachdem was ich hier so las, dachte ich, das wird noch schlimmer. War aber nicht so. Bis auf das Matrix LED und und das DCC ist mein Enyaq um Längen besser als mein alter Octavia.