Beiträge von GiMichael

    Prima, dann haben die vielen Ideen ja auf einen möglichen Weg geholfen.


    Bis 4kW geht das alles noch mit 3 Phasen. Bei einer AC Wallbox gibt es keinen Rückkanal vom Auto zur Wallbox (das geht nur privat mit speziellen Apps und Verbindung über Skoda Connect. Bei mehreren WBs weißen die WBs aber nicht welches Auto gerade wo angeschlossen wurde). Die Wallboxen in einem Energy Management Verbund wissen weder wie hoch der SoC ist noch welches Auto besonders dringend Energie brauchen, weil sie bis zu einer bestimmten Uhrzeit los müssen. Es kann natürlich Zufall sein dass der BMW mit 11 kW lud und der Enyaq trotzdem mit 6kW. Aber seltsam ist das schon.


    Edit: gibt es BMWs die 22 kW Laden können? Das erkennt dann die Wallbox schon und könnte dann auf 50% reduzieren, was dann ja 11 kW wäre. Nur eine Idee, aber vermutlich eher unwahrscheinlich.

    P

    GiMichael Wow. So detailliert möchte ich das gar nicht. Die Summen bei dir, die mehr als 100% ergeben, sind Fehler beim aus-/abrunden? Z.B. WB/Extern 104%.


    Mal schauen, was ich mir da basteln werde.

    Da müsste ich nochmal in die Excel schauen. Wird eigentlich automatisch aktualisiert, aber Formelfehler sind natürlich immer möglich.

    Ein Blick auf die Open WB Website gibt diese Info. ich würde sagen Skoda Connect.


    Zitat


    SoC Module (State of Charge = Ladezustand) runden die openWB ab. Diese Module fragen, ähnlich wie es auch die App tut, den Ladezustand des Fahrzeugs beim Hersteller ab. Somit lässt sich eine Ladebegrenzung als auch z.B. eine Mindestladung bis x% über Nacht sicherstellen.

    Ich erfasse alle Energie Daten inkl. Wasser und Gas in eine Influx DB und werte es mit Grafana aus. Da bekomme ich mehr als genug Infos zusammen. Evcc kenne ich nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen was da schon von Haus aus geht.


    Wenn ich das externe Laden oder beim Zweitwagen das Benzin mit einrechnen will, dann nehme ich Excel. Sieht dann so aus. Geht mit EUR, kWh oder auch Zeit.


    IMG_7879.jpeg


    IMG_7880.jpeg

    Ist es "normal", dass der Wagen erst so spät nach dem Erkennen der Verkehrszeichen darauf reagiert?

    Bei zwei Schildern hintereinander ist das bei mir 3.2 auch so wenn es bei Here hinterlegt. Ich habe hier eine Landstraße mit 100 auf 70 und kurz darauf 50 km/h. Dann kommt eine Ampel. Die 70 schafft meiner rechtzeitig, die 50 aber nicht. Da fährt er noch 65 und hat gerade erst mit Bremsen begonnen.


    Offenbar muss er erst die 70 erreicht haben, bevor er die Daten für die nächste Begrenzung verarbeitet. Kann man sicher besser programmieren, ist aber nicht gemacht worden. Da ich es weiß, reagiere ich selbst.

    Hat jemand eine Idee?

    Das kann viele Gründe haben. Die WB lädt nur 2phasig (16A 3ph = 11 kW, 2ph = 7 kW). Die WB ist im Strom begrenzt. Die WB hat ein EnergyManagment System und begrenzt den Strom, wenn der Standort überlastet ist (Dimming). Die WB ist kaputt. Der Enyaq ist defekt. Der Typ2 Stecker verriegelt nicht richtig. Du hast regelnden Apps wie Tibber und Co Zugriff auf dein Auto gegeben.


    Ohne weitere Infos ist es unmöglich zu sagen woran es liegt.

    Nunja, meine Fachwerkstatt ist super klein. Der Inhaber und sein Sohn sind starke Raucher und sehen aus, als würden sie alte Reifen rauchen. Irgendwie sind die auf den ersten Blick nicht wirklich vertrauenserweckend, aber sie ist bei mir am Ort und von der Leasing freigegeben. Außerdem kann man mit denen schön schnacken und beim Reifenwechseln auch zusehen und mal einen Blick unter das Auto werfen.


    Die haben es jetzt bei 2x Reifen wechseln, geschafft diese richtig zu montieren. Im Montagezettel steht auch groß Mischbereifung mit den beiden Reifengrößen. Auf dem Auftrag, den ich unterschreibe, steht das Gleiche und auch auf dem Zettel den ich mitbekomme stehen die die beiden Reifengrößen 2x xxxx und 2x yyyyy mit dem Zusatz Mischbereifung (statt wie früher einfach nur 4x xxxx).


    Man kann es auch so organisieren, dass es auffällt wenn man einen Blick drauf wirft.